Gestern, 18:14
(Gestern, 18:08)Marderboy schrieb: Passt vielleicht nicht ganz hier rein (sorry), aber wenn es auch um Werftkapazitäten geht, um möglichst schnell eine signifikante Anzahl von Schiffen zu bauen, wäre vielleicht eine Übernahme von Damen durch TKMS eine Option? Ich weiß, der Fall wäre komplex, schwierig, politisch aufgeladen, aber eventuell könnte man einen ersten Schritt für eine europäische Werftenkonsolidierung unter Führung von TKMS machen. Die Gelegenheit wäre vielleicht günstig, denn wenn wir mit F126 abspringen und auch die Belgier sich zurückziehen, bleiben für Damen hauptsächlich nur die Aufträge für die eigene Marine. Reicht das langfristig? Oder brennt die Hütte doch noch nicht so lichterloh, wie es scheint?
Na ja bei Damen selbst sollte ja eh nichts gebaut werden, daher ist das denke ich nicht nötig.
Spannend wäre zu erfahren wie die Vertragslage da ist, also bekommt Deutschland im Falle eines Abbruchs sein bereits gezahltes Geld zurück? Bekommen die Werften die für den Bau zuständig waren eine Entschädigung von Damen usw… oder ist bei Damen eh nicht mehr zu holen und sowohl Deutschland als auch die Werften bleiben auf den Kosten sitzen.
Vertragsstrafen bei Nichterfüllung sollten doch Teil eines solchen Vertrages sein.