(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(06.02.2026, 21:42)spooky schrieb: Hat man eigentlich schon etwas von den Spexer für zwei K130 gesehen? Die Beschaffung sollte doch recht kurzfristig abgeschlossen werden. Aber ggf. war "Beschaffung" in dem Zusammenhang auch nicht als Einrüstung zu verstehen.

Es wurden 6 Radare für Tests geordert, wenn ich mich entsinne, nicht unbedingt direkt zum Einbau. Ich würde mit den Tests auch nicht rechnen, bevor mehr K130 aus Los 2 übergeben sind, denn aktuell sind die meisten Einheiten beschäftigt. Ich schätze in absehbarer Zeit dürfen dann zwei Los 1 Korvetten Versuchskaninchen spielen. Gut möglich das bis dahin erstmal auf Versuchsschiffen und mit anderen Möglichkeiten erprobt wird.
(07.02.2026, 00:14)DrKartoffelsalat schrieb: Es wurden 6 Radare für Tests geordert, wenn ich mich entsinne, nicht unbedingt direkt zum Einbau. Ich würde mit den Tests auch nicht rechnen, bevor mehr K130 aus Los 2 übergeben sind, denn aktuell sind die meisten Einheiten beschäftigt. Ich schätze in absehbarer Zeit dürfen dann zwei Los 1 Korvetten Versuchskaninchen spielen. Gut möglich das bis dahin erstmal auf Versuchsschiffen und mit anderen Möglichkeiten erprobt wird.

Warum sollen die alten K-130 / 1 welche bekommen, wennwir doch alle hier, die für A200 sind, hoffen, dass diese 2035 außer Dienst gestellt werden?... Angel
Spexer wäre gut für die Kampf stärksten , neuen, K-130 /2 die noch bis 2045 oder mehr laufen MÜSSEN.
(07.02.2026, 00:27)Milspec_1967 schrieb: Warum sollen die alten K-130 / 1 welche bekommen, wennwir doch alle hier, die für A200 sind, hoffen, dass diese 2035 außer Dienst gestellt werden?... Angel
Spexer wäre gut für die Kampf stärksten , neuen, K-130 /2 die noch bis 2045 oder mehr laufen MÜSSEN.

Weil gerade mal eine aus dem zweiten Los halb-gar übergeben ist? Weil die Erprobung auf in Dienst gestellten Korvetten irgendwie mehr Sinn macht? Weil für diese Einheiten eh bald Liegezeiten anstehen? Weil die neuen Radare dem Los 1 am meisten bringen (zumal was Kampfkraft angeht Los 1 und 2 nun wirklich kaum unterschiedlich sind)? Weil es sowieso auf alle Einheiten soll? Weil eine A200, auf die nicht jeder hofft, noch mindestens 5 Jahre in der Zukunft liegt? Weil die 30mm irgendwann auch auf den Einheiten Einzug halten wird/sollte? Weil es zunächst sowieso nur eine Erprobung ist?
(07.02.2026, 00:52)DrKartoffelsalat schrieb: Weil gerade mal eine aus dem zweiten Los halb-gar übergeben ist? Weil die Erprobung auf in Dienst gestellten Korvetten irgendwie mehr Sinn macht? Weil für diese Einheiten eh bald Liegezeiten anstehen? Weil die neuen Radare dem Los 1 am meisten bringen (zumal was Kampfkraft angeht Los 1 und 2 nun wirklich kaum unterschiedlich sind)? Weil es sowieso auf alle Einheiten soll? Weil eine A200, auf die nicht jeder hofft, noch mindestens 5 Jahre in der Zukunft liegt? Weil die 30mm irgendwann auch auf den Einheiten Einzug halten wird/sollte? Weil es zunächst sowieso nur eine Erprobung ist?

OK überredet... Aber bekommen sollten es dann alle... Subito.
Heute wurde die letzte K130 (Lübeck) getauft und geht direkt in die Endausrüstung…
Frage…wann haben denn die Boote des 2. Loses nun endlich ihre Einsatzreife erreicht und stehen der Marine zur Verfügung?! Kommen jetzt alle 2026?
(Gestern, 17:56)ObiBiber schrieb: Heute wurde die letzte K130 (Lübeck) getauft und geht direkt in die Endausrüstung…
Frage…wann haben denn die Boote des 2. Loses nun endlich ihre Einsatzreife erreicht und stehen der Marine zur Verfügung?! Kommen jetzt alle 2026?

Hat hier jemand Infos ?
(Vor 9 Stunden)ObiBiber schrieb: Hat hier jemand Infos ?

Laut aktueller Presse dauert das noch länger:
"Nun folgten die endausgerüstete Inbetriebnahme, die Funktionsüberprüfungen und Abnahmen, ehe das 89 Meter lange und etwa 400 Millionen Euro teure Boot voraussichtlich 2028 an die Bundeswehr übergeben werden könne, teilte die Rheinmetall-Division Naval Systems mit."
(Vor 7 Stunden)LuisDa schrieb: Laut aktueller Presse dauert das noch länger:
"Nun folgten die endausgerüstete Inbetriebnahme, die Funktionsüberprüfungen und Abnahmen, ehe das 89 Meter lange und etwa 400 Millionen Euro teure Boot voraussichtlich 2028 an die Bundeswehr übergeben werden könne, teilte die Rheinmetall-Division Naval Systems mit."

Ok… und wie schaut es bei den anderen 4 aus?!
Die ersten 3 sind ja schon seit 2024 „fertig“ und sollten 2026 zulaufen
(Vor 7 Stunden)ObiBiber schrieb: Ok… und wie schaut es bei den anderen 4 aus?!
Die ersten 3 sind ja schon seit 2024 „fertig“ und sollten 2026 zulaufen

Ok… ich beantworte selbst

https://esut.de/2026/04/meldungen/70403/...en-marine/

„Mit der Taufe der letzten Korvette des 2. Loses haben wir eine wichtige Etappe im Gesamtprojekt erreicht“, sagte Tim Wagner, CEO der Rheinmetall-Division Naval Systems. „Unser Blick richtet sich nun auf die kommenden Meilensteine, die mit der Ablieferung der beiden Korvetten Emden und Köln an unseren Kunden ihre Höhepunkte in diesem Jahr erreichen werden.“

Fazit:
Die ersten beiden Boote des 2. Loses laufen 2026 zu
die nächsten beiden Boote dann 2027
das letzte Boot dann spätestens 2028

was man meiner Meinung nach trotzdem noch prüfen sollte wären schnelle KWS Maßnahmen!!
Prio 1: Nachfolge MLG27 -> Ablösung durch 30mm ABM Geschütz für cUAS
Prio 2: Marinedrohne -> es werden noch immer Aufklärungsdrohnen benötigt!
Prio 3: Loitering Munition an Board (navalisierte Variante der Heeresprojekte mit Aufklärung und Wirkung bis 100km)
Prio 4: Prüfung Integration Iris-t SLM (Launcher für 8-16 SLM) -> das Radar gibt es her -> zusätzliches AAW Layer

-> 1,2,3 wird einigermaßen schnell und bezahlbar machbar sein…
4 ist von F125 Versuch und vom Design des navalisierten Lauschers abhängig
Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Hat schonmal jemand etwas bzgl. der Besatzungen vernommen, also ob die vom 1. Los umsteigen oder neue gebildet werden? Im letzteren Fall müsste man das ja mit einigermaßen Vorlauf angehen.
Auf ne K-130 passt NIRGENDWO irgendein (egeal was) IRIS-T Launcher !
Punkt !

MLG30?...ja, machen !
Loitering?...Nur über den Hangar/Flugdeck...umständlich, aber möglich.
Heli Drohnen ?...Halte ich für sinnlos, können nix, was sinnvoll wäre außer Aufklärung im Umfeld bis 100Km
... und das werden zukünftig LO Satelliten en masse erledigen!
(Vor 4 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Auf ne K-130 passt NIRGENDWO irgendein (egeal was) IRIS-T Launcher !
Punkt !
Da bräuchte es tatsächlich mehr als Phantasie.
Und dabei sollte man es auch belassen. Kein weiteres Capex mehr für diese Schiffe, abgesehen von kleineren Maßnahmen.

(Vor 4 Stunden)Milspec_1967 schrieb: MLG30?...ja, machen !
Die sind doch fest geplant, oder habe ich das falsch verstanden? Es wurden doch für nahezu alle Überwasserschiffe MSI Seahawk bestellt oder zumindest der Beschaffungsprozess gestartet.
Milspec_1967 schrieb:Auf ne K-130 passt NIRGENDWO irgendein (egeal was) IRIS-T Launcher !
Punkt !
Den gibt es schon, aber dafür müsste man zum einen längere Liegezeiten für den EInbau hinnehmen und zum anderen auf existierende Fähigkeiten ganz oder teilweise verzichten. Selbst wenn man dabei minimalintensiv vorgeht, dürfte sich sowas kaum während der regulären Wartungszyklen realisieren lassen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...30&page=66 (Siehe Beitrag #980)

Der Grund warum (jedenfalls aktuell) keine Stärkung des Luftverteidigungskomplexes der K130 anstrebt wird mehr an den zeitlichen Limitationen der "Kriegstüchtigkeit 2029" liegen (die uns ja auch bei anderen Projekten ins Knie schießt) und da man über die Sinnhaftigkeit eines solchen Upgrades diskutieren kann sofern man die K130 ausschließlich in ihrer angedachten ASuW Rolle einsetzen möchte. Das wäre aufgrund der Situation in der Ostsee zwar strategischer Humbug, aber mit doktrinalen Veränderungen tut man sich ja ohnehin schwer.
----------
C-152 schrieb:Die sind doch fest geplant, oder habe ich das falsch verstanden? Es wurden doch für nahezu alle Überwasserschiffe MSI Seahawk bestellt oder zumindest der Beschaffungsprozess gestartet.
Es wurde im Rahmen des qNFMLG noch kein System ausgewählt, dass die bisherigen und zukünftigen MLGs stellen soll.
(Vor 2 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Den gibt es schon, aber dafür müsste man zum einen längere Liegezeiten für den EInbau hinnehmen und zum anderen auf existierende Fähigkeiten ganz oder teilweise verzichten. Selbst wenn man dabei minimalintensiv vorgeht, dürfte sich sowas kaum während der regulären Wartungszyklen realisieren lassen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...30&page=66 (Siehe Beitrag #980)
Aber wie realistisch ist das? Unter dem Helideck müssten sicher Verstärkungen in der Struktur wegen des konzentrierten Gewichts der Launcher vorgenommen werden. Und unter Deck wird ohnehin Platz benötigt. Die Launcher sind idR nicht nur über Tage. Ist dieser Platz vorhanden? Bzw. wohin wird das aktuell dort befindliche Equipment transferiert? Es braucht zusätzliche Plätze in der OPZ und Kojen für das Personal.
Schwierig...

(Vor 2 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Es wurde im Rahmen des qNFMLG noch kein System ausgewählt, dass die bisherigen und zukünftigen MLGs stellen soll.
Ok, danke.
Ja…Iris-t sehe ich ein dass das komplex wäre…
daher bevorzugt die anderen Themen als quick win angehen…
Frage ist ob man das AAW Layer extra überhaupt benötigt…

Trotzdem wäre Iris-t SLM/X machbar…
Variante 1) seitlich am Helideck sind noch kleine Räume die mal für 8 x Polyphem vorgesehen waren…
zumindest sollte da planerisch Platz sein… da könnte man launcher für die gleiche Anzahl SLM integrieren…
ist aber aufwändig…

Variante 2) statt 4 x RBS15 bauen wir 4 x NSM (kleiner und leichter) aufs Mitteldeck… der frei gewordene Platz reicht für einen fixen launcher (analog dem der für F125 kommt) für 8-16 Iris-t SLM/X

Gehe zu: