(Amerika) US-Rüstungsetat
LOL

Ich denke 60 Milliarden ist eine Summe die dem Pentagon nicht weh tut.
Das ist eher ein kleiner Tropfen aus einem Reißenden Strom...

Der Schakal
60 Milliarden in Bildung oder ins Gesundheitssystem ist trotzdem eine Menge Geld.

2 Thumbs up!
Zitat:60 Milliarden in Bildung oder ins Gesundheitssystem ist trotzdem eine Menge Geld.
Yep, nur bezweifle ich, dass das Geld dorthin fließt, das würde auch nicht gerade republikanischer Politik entsprechen. Das Geld wird derzeit auch in der Schuldentilgung etwas dringender benötigt.
Eine solche Kürzung könnte global etwas beruhigen und vielleicht ziehen andere jetzt nach. Der US-Verteidigungsetat war ohnehin vollkommen übertrieben. Auch für eine so große Wirtschaftsmacht.
Eine Übersicht über die geplanten Kürzungen im US-Haushalt. Die interessantesten Stellen hab ich mal rauskopiert:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://abcnews.go.com/Business/wireStory?id=380851">http://abcnews.go.com/Business/wireStory?id=380851</a><!-- m -->

Zitat:Jan 3, 2005 — By Jim Wolf

WASHINGTON (Reuters) - Lockheed Martin Corp. <LMT.N> and Northrop Grumman Corp. <NOC.N> would bear the brunt of proposed cuts in U.S. weapons purchases totaling $30 billion over the next six years, according to the summary from a Pentagon budget document made available to Reuters Monday.
(...)
Lockheed's radar-evading F/A-22 Raptor, meant to be the world's top-performing fighter jet, would end production in 2008, said InsideDefense.com, which provided a summary page from the budget memo. The Air Force would get 180 aircraft, down from the 277 it had sought.
(...)
In a move that surprised analysts, the Pentagon also would wind up production in 2006 of Lockheed's C-130J cargo plane, saving $4.9 billion.
(...)
Also on the chopping block was Lockheed's Joint Common Missile, saving $2.3 billion that had been budgeted to wrap up development and buy 2,134 missiles, said InsideDefense.com. On the plus side for Lockheed, its $200 billion-plus F-35 Joint Strike Fighter appeared to have dodged cuts for now.
(...)
Los Angeles-based Northrop Grumman would also lose big if proposed cuts in Navy programs pass Congress. The Pentagon would shelve plans to buy two Virginia-class submarines a year from fiscal 2009 to 2011, saving $5.3 billion.

Instead, it would buy only one a year through the six-year period, also hurting General Dynamics Corp. <GD.N>, which splits the production.

The proposal would curtail plans for Northrop's next- generation destroyer DD(X) and San Antonio-class LPD-17 big deck amphibious ships.
(...)
Boeing and a joint venture partner, Textron Inc. <TXT.N>, would also lose $1.2 billion in their tiltrotor V-22 Osprey aircraft program. The project would be reduced by 22 aircraft through 2009, according to the budget document.
Also F/A-22 runter, DDX, LPD und SSN runter, weitere C-130J ab 2006 gestrichen, Osprey ebenfalls runter, BMD "restrukturiert" (was auch immer das heissen soll).
Reaktionen auf die vorgeschlagenen Kürzungen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/">http://www.defensetech.org/</a><!-- m -->

Zitat:PENTAGON CUTS: BOGUS?
Don't be fooled by the dollar signs. Pentagon poobahs may say they're trimming $30 billion dollars from their budget over the next six years. But, chances are, those program cuts will be grown back, once Congress has its say and bureaucratic inertia creeps in....
Die USN hat sich meiner Meinung nach schon längst von einer 12-Träger-Flotte verabschiedet, obwohl das offiziell noch keiner eingesteht.

Die (geplanten) Fertigstellungsdaten zeigen das:
1998 HARRY S TRUMAN
2003 RONALD REAGAN
(2008) GEORGE H W BUSH
(2013) CVNX 1
(2018) CVNX 2
...

d.h., alle 5 Jahre ein neu gebauter Träger. Bei 12 Trägern müssten die einzelnen Schiffe 60 Jahre durchhalten, was ich für unrealistisch halte.

Der älteste momentan aktive Träger ist die KITTY HAWK (Baujahr 1961, 43 Jahre alt). Sie wird demnächst ausgemustert. Ein Ersatz alle 5 Jahre passt zu einer 9-Träger-Flotte.

- kantor
@kantor: Gutes Argument! Natürlich muss man dazu sagen, dass gerade ab CVN-21 für den Entwurf die projektierte hohe Lebensdauer betont wurde, ich glaube schon, dass von 50 bis 60 Jahren die Rede war. Im Marineforum gabs mal den Artikel zum CVN-21-Status. Leider dürfte der Beitrag jetzt nicht mehr verfügbar sein. Inwiefern das realistisch ist, ist eine andere Frage. Wink
Und was mit den Nimitz-Trägern wird, die ja zuerst abgelöst werden müssen, noch mal eine ganz andere...
Zitat:kantor postete
Die USN hat sich meiner Meinung nach schon längst von einer 12-Träger-Flotte verabschiedet, obwohl das offiziell noch keiner eingesteht.

Die (geplanten) Fertigstellungsdaten zeigen das:
1998 HARRY S TRUMAN
2003 RONALD REAGAN
(2008) GEORGE H W BUSH
(2013) CVNX 1
(2018) CVNX 2
...

d.h., alle 5 Jahre ein neu gebauter Träger. Bei 12 Trägern müssten die einzelnen Schiffe 60 Jahre durchhalten, was ich für unrealistisch halte.

Der älteste momentan aktive Träger ist die KITTY HAWK (Baujahr 1961, 43 Jahre alt). Sie wird demnächst ausgemustert. Ein Ersatz alle 5 Jahre passt zu einer 9-Träger-Flotte.

- kantor
Ich mag mich auch einen einen entsprechenden Artikel erinnern, aber ich finde ihn auch nicht mehr. Und ich glaube es ging zwar schon um 8-9 Träger, aber einsatzbereite und nicht den Totalbestand. Aber dies ist im Moment ja bereits so. Neben dem Schulungsträger sind immer mind. 2 Träger in einem längeren Wertaufenthalt und in Krisensituationen und deshalb nicht innnert nützlicher Frist verfügbar. 8-9 einsatzbereite Träger ist die aktuelle Situation, d.h. im Pazifik und Atlantik je 4-5. Dabei noch nicht berücksichtigt sind die Ablösungen.

Bei 8-9 total sinkt die Verfügbarkeit auf ca. 6 Träger. Ob dies den aktuellen globalen Bedürfnissen der US-Streitkrfäte genügt, bezweifle ich. Die Zahl der verfügbaren Stützpunkte an Land sind eher am sinken, was tendenziell eher den Bedarf an mobilen Stützpunkten, also Flugzeugträger, erhöht.

Meines Wissen (sorry, Quelle auch nicht mehr gefunden) ist in Zusammenhang mit der Prüfung der Reduktion des Bedarfs an grossen Trägern eine Variante, dass eine Verschiebung eines Teils der Aufgaben auf die Hubschrauberträger der ARG (7+1 Wasp, 5 Tarawa) erfolgt. Vorallem in Krisen in Regionen mit geringen militärischen Kapazitäten (z.B. südliches Afrika), könnte z.B. ein Schiff der WASP-Klasse mit einem erhöhten Anteil an Kampfflugzeugen, meines Wissen bis zu 20 AV-8B und später 20 JSF möglich, und mit Begleitung von Arleigh-Burke Zerstörern den Bedarf auch decken (solche Surface Action Groups sind ja bereits im Einsatz). Die grossen Träger würden sich dann auf die anderen Regionen konzentrieren und entsprechend entlastet.
Das Defence Budget der USA wird für 2009 das aller anderen Länder zusammen übersteigen dennoch ist die USA was die Waffentechnik und selbst die Masse ihrer Waffensysteme so schwach wie seit 1946 nicht mehr geht man nach denn Artikel auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org">http://www.defensetech.org</a><!-- m -->.

Was die Waffensysteme angeht so ist das meiste was neu dazu kommt
von schlechter wenn nicht gar katastrophaler Qualität siehe Stryker.
Auch was denn Zustand von vielen der alternden Wehrtechnik angeht Steht, die USA sehr schlecht da in Vergleich zu denn wieder erstarkenden Konkurrent Russland in denn letzten Monaten sind alleine 6 F15 verloren gegangen wovon eine bestätigt einfach wegen Materialermüdung in der Luft zerbrach. Brauchbare Ersatzsysteme wie die F22 werden dagegen in unzureichenden Stückzahlen beschafft auch was denn technischen Fortschritt angeht ist die USA ins Hintertreffen gelangt denn trotz des größten Militärischen Forschung Etat ist der wahrhafte Nutzen für gleich null. Wohingegen in anderen Ländern mit weit, weit weniger Forschungs Aufwendungen brauchbare wenn nicht gar revolutionäre Systeme heraus kommen und auch neue Systeme in Dienst gestellt werden wie z.b bei den Russen das TOR M1, S400, RS-24, SS-N 30,Iskader B oder auch schwerer Marine Einheiten wie der Borei Klasse um nur einige zu nennen. Und all das bei einen so geringen Verteidigungs Budget in Vergleich zu denn der USA. Selbst bei der Marine klappt nichts wie es soll, Projekte werden wegen massiver Begeht Überschreitungen gestrichen oder reduziert z.b die Zumwalt-Klasse von denn nur noch zwei gebaut werden sollen. Nicht mal sowas wie ein zuverlässiges Sturmgewehr ist in Sicht wenngleich jedes Ersatzsystem besser als die M4 und die M16 währen. Mann könnte diese Liste mit Defizienten, Versäumnissen und Fehlinvestitionen der US Streitkräfte ewig weiter führen aber genug des ganzen.

Nun was haltet ihr davon? Wie kann so etwas möglich sein bei denn enormen Ausgaben b.zw. wo liegen die Gründe für die immer geringer werdende Qualität und Schlagkraft, des US Militärs in Vergleich zu denn immer größeren werdenden Rüstungsausgaben?
revan schrieb:Nun was haltet ihr davon?
1. Nichts wird so heißt gegessen wie es gekocht wird
2. Man muss schon etwas genauer hinschauen
Nur mal kurz ein paar Punkte:
a) Das größte Budget aller Zeiten? Ja und? Gemessen am GDP ist es gering. Sehr gering. Zu Zeiten des Korekrieges oder gar des 2. Weltkrieges sah das ganz anders aus.
Wurde die Inflation aus dieser Rechnung überhaupt rausgenommen?
b) Die Streitkräfte sind kleiner? Welche Erkenntnis! Man sollte aber auch beachten, das sie heute wesentlich leistungsfähiger sind als 1985.
Die Qualitative Verbesserung der Streitkräfte fällt nicht vom Himmel. Dazu ist die Einführung neuster Technologien notwendig und das ist nun mal sündhaft teuer. In ihrer Waffentechnik sind die Amerikaner Lichtjahre weiter als 1945.
c) Es ist grenzderbil Formationen von 1985 zahlenmäßig mit denen von heute zu vergleichen. Alleine die Strukturierung hat sich extrem geändert.
Geändert hat sich im Übrigen auch die Bedrohungslage. Die riesigen Armeen der Achtziger sind nicht mehr von Nöten.
d) Ja, es gibt Problem mit aufgeblähten Rüstungsprojekten. Das wird niemand bestreiten. Gibt es bei uns in Europa in ganz ähnlichen Maße. Bei uns werden die hochqualifizierten Techniker nun mal fürstlich entlohnt. Die Konzerne werden fürstlich bezahlt. Wie ist das in Russland oder gar China? Die Löhne und Gewinnspannen sind erheblich niedriger. Ein strukturelles Problem das nichts mit Imkompetenz zu tun hat. Unsere Gesellschaft ist nun mal so.
e) Qualität der Waffensysteme. Das ist doch alles total subjektiv und meistens nicht über x vs y Schwanzvergleiche erhaben.
Stryker ist "schlecht"? Ach? Es gibt auch ganz andere Aussagen von Soldaten und Studien. Kommt halt immer drauf an was man von dem Ding erwartet. Was wird damit im Irak ersetzt? Bradleys oder Humvees/M113?
f) alternde Wehrtechnik
Nur weil ein paar F-15 vom Himmel fallen ist der Stand "sehr schlecht"? Ist das nicht ein wenig arg undifferenziert? Schon mal überlegt das nicht jeder Crash mit Überalterung zusammenhängt?
Der Wartungsservice der US Air Force dürfte der beste der Welt sein. Das Problem ist schlicht und einfahc das die Kisten seit zum Teil Jahrzehnten undendwegt im Scharfen Einsatz geflogen werden. Was meinst du denn wie unsere Phantoms vom Himmel purzeln würdeln wenn wir die Dinger so beanspruchen würden wie die AF?
Glaubst du die Russen wären da besser? Das meiste Material was da auf dem Papier existiert ist doch nicht im Ansatz einsatzfähig!
Mal gnaz davon abgesehen das die ganze F-15 Sache in Hinblick auf die F-22 liebend gern ausgeschlachtet wird.
g) Qualität der Waffensysteme - die USA sind im Hintertreffen? Soll das ein Witz sein? Die Vereinigten Staaten sind in den allermeisten Bereichen mit Abstand Spitzenreiter.
Der wahrhaftige Nutzen ist gleich null? Ich möchte wissen in was für einer Welt du lebst.
Die Russischen Systeme sind besser? Yeah, sure. Behaupten sie. Seit Jahrzehnten. Immer die selbe Nummer. Die russischen über super duper Wunderwaffen. Give me a break. Das meiste ist sicherlich ganz brauchbar, nur wenn es hart auf hart kommt wars natürlich immer die Schuld der Anwender.
Die dollen russischen Luftverteidigungssysteme werden von israelischer Radarstörtechnik mit Leichtigkeit auseinandergenommen, ballistische Waffen sind was Nettes um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren aber alles andere als der Weisheit letzter Schluss.
Wie gut ihre U-Boote sind ist mangels unabhängiger Informationen müßig zu spekulieren.
Unterm Strich können die Russen nur eines wirklich meisterhaft: Raketen bauen.
Ist aber nicht mal die halbe Miete.
h) Zumwalt - man wird sehen wie viele Einheiten es werden. Wenn es keine größeren technischen Probleme gibt mit Sicherheit mehr als zwei.
i) Es reicht nicht für ein zuverlässiges Sturmgewehr? Wieso soll tes nicht reichen? Die Kosten wären minimal. Warum passiert nichts? Weil schlicht die Notwendigkeit nicht wirklich gesehen wird. Die Waffen bewähren sich in Irak und Afghanistan, and of story.
j) die Chinesische Militärhaushalt ist wesentlich größer als das was da so angegeben wird.
abwarten und dem tee trinken.

alles liegt sowieso in der entscheidung neuer regierung liegen.
-------------------------
Zumwalt wird sowieso nie als eine wirklich kämpfende Eiheit sein. Die Paar stück werden mehr für den Realitätstest und Entwicklung neuer Kampf und Einsatzstratgien für solche Art der Technik gebaut. Ob diese Dinger wirklich in die Massenproduktion gehen werden, steht sehr weit in den Sternen. Und schon gar nicht so wie man die jetzt an die US-Navy verschahern will.
Ich denke doch das es 7+ Einheiten geben wird sollten keine gravierenden technischen Mängel auftreten.
Und warum sollte man die Dinger dann nicht im Kampf sehen. Wenn es etwas gibt was die US Streitkräfte nicht machen dann ist es Waffensysteme kaufen und nicht einsetzen.
In vielen Bereichen stimme ich dir gerne zu. Doch was z.b denn Stryker anbelangt so ist das Ding echt zu nichts gut es ist nicht mal Leicht da gab’s gar vor nicht langer Zeit gab es auf Defencetech einige schöne Artikel zum Stryker und das Ding hat echt nichts mit was es auftrumpfen könnte.

Was die russischen Waffen betrifft so sind sie leider Gottes selbst wenn sie nur halb so gut sind wie man sagt Westlichen Modellen überlegen. Nur mal die Reichweite von S400 mit über 400 Km ist schon extrem dasselbe gilt auch für Faktische jede Russische Raketenwaffe alle sind Westlichen Modellen leider überlegen.

Auch was die F15 betrifft so wehre dieser Flieger auch ohne Material Ermüdung hoffnungslos veraltet selbst die SU27 die fast gleich alt ist, ist der F15 schon weit überlegen was Wendigkeit, Geschwindigkeit und Robustheit angeht von der Su30, Su37 usw. nicht mal zu sprächen.

Auch erkenne ich leider kein Bereich wo die USA noch die Nase wirklich vorn haben biss auf Flugzeugträger und Lenckwaffenzerstörer, wäre schön wen du einige Beispiele nenne würdest den ich finde leider keine.
revan schrieb:In vielen Bereichen stimme ich dir gerne zu. Doch was z.b denn Stryker anbelangt so ist das Ding echt zu nichts gut es ist nicht mal Leicht da gab’s gar vor nicht langer Zeit gab es auf Defencetech einige schöne Artikel zum Stryker und das Ding hat echt nichts mit was es auftrumpfen könnte.
Du machst deine Meinung von einem Artikel abhängig? Hinsichtlich des Stryker gibt es eine große Kontroverse.
Das Ding hat sicherlich Probleme und hat wohl auch die eine oder andere Anfordernis nicht erreicht.
Aber deswegen ist es nicht gleich vollkommen untauglich.
Das Ding bewährt sich im Einsatz, rettet Leben auf fast täglicher Basis.
Aber es gibt dazu sicher nen eigenen Thread.

revan schrieb:Was die russischen Waffen betrifft so sind sie leider Gottes selbst wenn sie nur halb so gut sind wie man sagt Westlichen Modellen überlegen.Nur mal die Reichweite von S400 mit über 400 Km ist schon extrem dasselbe gilt auch für Faktische jede Russische Raketenwaffe alle sind Westlichen Modellen leider überlegen.
So ein Quatsch. Wir sind hier nicht beim Quartettspielen wo man Reichweite mit Geschwindigkeit vergleicht. Glaubst du ernsthaft es interessiert in der Realität ob das Ding jetzt 200 oder 400km Reichweite hat? Ob es Mach 2 oder Mach 3 fliegt?
So funktioniert Krieg nicht.

revan schrieb:Auch was die F15 betrifft so wehre dieser Flieger auch ohne Material Ermüdung hoffnungslos veraltet selbst die SU27 die fast gleich alt ist, ist der F15 schon weit überlegen was Wendigkeit, Geschwindigkeit und Robustheit angeht von der Su30, Su37 usw. nicht mal zu sprächen.
Fie F-15 ist der Su-27 "hoffnungslos " unterlegen? Was ist denn das wieder für ein Mythos? Resultiert er vielleicht aus diesem netten Manöver gegen die Inder als die US-Flugzeuge absichtlich verloren haben um die Entwicklung der F-22 zu pushen?
Anyway, wie schon gesagt, wir sind nicht bei irgendwelche Kartenspielen. Welche Plattform jetzt ein kleinwenig besser ist oder nicht (und ich wette das es die Sus nicht sind) interessiert nun wirklich nicht.

revan schrieb:Auch erkenne ich leider kein Bereich wo die USA noch die Nase wirklich vorn haben biss auf Flugzeugträger und Lenckwaffenzerstörer, wäre schön wen du einige Beispiele nenne würdest den ich finde leider keine.
Warum suchst du überhaupt danach? Zu den allermeisten Waffensystemen ist genau überhaupt nichts wirklich bekannt. Es gibt Propagandaverlautbarungen und Einschätzungen von allen möglichen und unmöglichen Individueen. Die meisten haben dann noch ne klare Agenda.
Aber hats du schon mal in die Eingeweide eine Su geschaut? Schon mal überlegt das Geschwindigkeit und Wendigkeit im Dogfight längst nicht mehr das A und O sind? Das der ganze Avionik-Bereich wesentlich bedeutsamer ist als irgendwelche Kunststückchen bei Flugshows?
Ich begreife echt nicht wie man auf der einen Seite sprichwörtlich alles glaubt und bei den eigenen Streitkräften die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Bei dem Russen ist nicht im Ansatz alles Gold was glänzt. Tatsächlich glänzt eh kaum etwas.

Gehe zu: