Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Polen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
@bastian
Na ja, ethnische Säuberung - wie sie nach dem 2.Weltkrieg z.B. in Schlesien vorgenommen wurde - ist nun mal eine Menschenrechtsverletzung.
Ich halte es für arg vermessen, so etwas durch Entschädigungszahlungen als "wiedergutgemacht" zu betrachten - egal bei welcher Bevölkerung. Da könnte ja auch gleich z.B. Saddam Hussein an alle von seiner Terrorherrschaft betroffenen Familien ein Sümmchen zahlen und dann wieder Staatschef im Irak werden.
Ich frag mich, warum es keine polnische Organisaton gibt, die gegen Deutschland klagt, dafür was polnischen Bürgern im II. Weltkreig angetan wurde.
Hallo

Demon Wojny@

Ich würde sagen das es schon reicht wenn es solch eine gruppe auf unsere seite gibt das müssen die Polen nicht nach machen, weil im endefekt das sowiso nichts bringt auser Geld kosten.

Was meine frage dazu ist wie meint das Fotyga will er wol uns die gebiete zurück geben was jetzt in Polnischer Hand ist, und sich das richtige Polen von denn Russen wieder geben Lassen ansonsten versteh ich denn Mann nicht was will er damit Gewinnen.(Neuverhandlung des Deutsch-Polnischen Grenzvertrags)

Königstiger
Ich frage mich was passieren würde, wenn es eine solche polnische Organisation gäbe, diese vor ein europäisches Gericht ziehen würde und die Deutsche Regierung als Reaktion darauf ankündigen würde, den dt. polnischen Grenzvertrag neu verhandeln zu wollen...

@Tiger
Super Beispiel der Vergleich mit Saddam... Hinkt nur ein ganz kleines bißchen.
Darf ich dich daran erinnern, dass im von Deutschland entfesselten zweiten Weltkrieg 17% aller Polen umgekommen sind und das da irgendwie ein Zusammenhang mit den Vertreibungen besteht?

Desweiteren habe ich nicht von "wiedergutmachen", sondern "entschädigen" gesprochen.
Dazu kommt, dass von den damals Betroffenen nur eine Handvoll noch lebt und die meisten jetzt klagenden damals kleine Kinder waren.

EDIT
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455522,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 22,00.html</a><!-- m -->
Zitat:VERTRIEBENEN-KLAGE
Auswärtiges Amt versucht Polen zu besänftigen
Nach der Entschädigungsklage der Preußischen Treuhand hat Polen angekündigt, den seit 1990 geltenden deutsch-polnischen Grenzvertrag neu zu verhandeln. Dazu gab es heute kein konkretes Wort vom Auswärtigen Amt. Nur so viel: Die klagende Vertriebenenorganisation sei in Deutschland völlig isoliert.
@Demon Wojny
Niemand, der von Verstand ist, wird in Frage stellen, das polnischen Bürgern im 2.Weltkrieg durch die Nazis Schlimmes angetan wurde. Die deutsche Bevölkerung, die diesen Terror nicht guthieß, konnte dagegen nichts tun, sie wurde selbst übel von den Nazis eingeschüchtert und drangsaliert.
Klagen müssten meiner Ansicht nach die Nazis - oder, besser gesagt, deren faktische Nachfolgeorganisationen wie die NPD - treffen, und sie sollten diese auch gut und sehr hart treffen. Die Nazis haben ja immerhin den Namen eines Staates (Deutschland) aufs Übelste für ihre bösartige Ideologie und ihre finsteren Pläne missbraucht, die Bevölkerung mehrerer Staaten - darunter die deutsche wie auch die polnische Bevölkerung - terrorisiert, einen schrecklichen, gezielten Massenmord an einer religiösen Gemeinschaft, die sowohl Teil der deutschen wie polnischen Bevölkerung ist - nämlich den Juden - geplant und ausgeführt,...die Liste lässt sich noch weit fortsetzen.

@bastian
Die Nazis haben den 2.Weltkrieg ausgelöst, nicht Deutschland. Zuvor hatten die Nazis den bestehenden deutschen Staat faktisch zerstört, um dann in dessen Namen ihre Verbrechen zu begehen.
Zudem: Durch Sippenhaft entsteht keine Gerechtigkeit.
Zitat:Die Nazis haben den 2.Weltkrieg ausgelöst, nicht Deutschland
Im Prinzip ist das durchaus wahr und ein nachvollziehbarer Standpunkt aber in meinen Augen verharmlosen solche Aussagen durch ihre "Gesichtslosigkeit" die Geschehennisse des 2. Weltkriegs. Es gibt und gab nunmal kein "Naziland" und auch nicht dessen Nationalität. Es waren eben Deutsche die in den Krieg - der durch eine starke rassistische Ideologisierung geprägt war - zogen, von denen wiederrum auch nicht alle begeisterte oder gar keine Nazis waren. Das Volk (die Mehrheit) war anfangs auf das Regime positiv eingestellt und unterstützte es auch - wenn auch von manchen nur durch vollstes Vertrauen, bis der Terror in der eigenen Bevölkerung und die grausamen Ereignise ihre Höhepunkte erreichten.
Zitat:Die Nazis haben den 2.Weltkrieg ausgelöst, nicht Deutschland.
Herrlich, der Gipfel der Selbstverleugnung. Das gleiche, wie wenn im Fernsehen wieder von "Nazi-U-Booten", "Nazi-Trägern" oder "Nazi-Bauten" die Rede ist, wenn man deutsche Besitzttümer der Zeit charakterisiert (auch beim Spiegel sehr beliebt) ...dass das wirklich zu Deutschland gehört haben soll? Nicht doch!

Dass die Nazis aber vom deutschen Volk gewählt wurden, dass die BRD Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches ist (ja, auch des Dritten...) etc...so etwas wird natürlich geflissentlich verdrängt.

Deutschland hat den 2. WK ausgelöst, und Deutschland hat dafür gerade gestanden, mit Verträgen, mit Leichen und mit politischer Bevormundung. Im Ausland kann man die dunklen und hellen Seiten unterscheiden und beides einem gemeinsamen ganzen zuordnen (Ausnahmen bestätigen die Regel, hallo bei der Gelegenheit nach Warschau!), in Deutschland ist das selbst im 21. Jhd. nicht möglich.

Zitat:Was meine frage dazu ist wie meint das Fotyga
Zunächst mal ist das eine Frau. Und was sie gemeint hat, weiß sie vermutlich selbst nicht so recht. So ist das, wenn man wenig Ahnung hat, aber unbedingt was ins Mikro sprechen muss/will.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,455566,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 66,00.html</a><!-- m -->

Zitat:VERTRIEBENEN-KLAGE
Verwirrung um Äußerungen zu deutsch-polnischen Verträgen

Die Entschädigungsklage der Preußischen Treuhand gegen Polen sorgt für diplomatisches Durcheinander. Außenministerin Fotyga hatte mit einer Äußerung den Eindruck erweckt, ihre Regierung wolle den deutsch-polnischen Grenzvertrag neu verhandeln. Am Abend dementierten die polnische Botschaft in Berlin und das Außenamt in Warschau. ...
Zitat:Die Nazis haben den 2.Weltkrieg ausgelöst, nicht Deutschland. Zuvor hatten die Nazis den bestehenden deutschen Staat faktisch zerstört, um dann in dessen Namen ihre Verbrechen zu begehen.
Zudem: Durch Sippenhaft entsteht keine Gerechtigkeit.
Genau 1933 sind von irgendwoher die Nazis aufgetaucht und sind 1945 dann alle auf einen Schlage verschwunden. Die meisten Nazis waren nun einmal Deutsche, sie haben den deutschen Staat nicht als Geisel genommen, sondern sind vom deutschen Volk gewählt worden und die Politik wurde bis weit in den zweiten Weltkrieg von der überwiegenden Mehrheit des dt. Volkes mitgetragen. Es wurden nicht im Namen des deutschen Staates Verbrechen begangen, sondern durch den deutschen Staat, der von den Nazis übernommen worden war.

Btw. Die polnische Außenministerin hat anscheinend erkannt, dass ihre Äußerung etwas unglücklich war:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,poll5/ausland/artikel/718/95623/">http://www.sueddeutsche.de/,poll5/ausla ... 718/95623/</a><!-- m -->
Zitat:Wirbel um Vertriebenen-Klagen
Polnische Außenministerin löst Irritationen aus
Die polnische Außministerin Anna Fotyga stellt den Grenzvertrag mit Deutschland in Frage, nur um ihre Haltung wenige Stunden später erneut zu ändern - deutsche Politiker reagieren gereizt
@Francisco

Zitat:Das Volk (die Mehrheit) war anfangs auf das Regime positiv eingestellt und unterstützte es auch - wenn auch von manchen nur durch vollstes Vertrauen, bis der Terror in der eigenen Bevölkerung und die grausamen Ereignise ihre Höhepunkte erreichten.
Besagter Terror ging schon vor 1933 los. Sicher, genug Menschen sind auf die leeren Versprechen der Nazis hereingefallen, aber Terror gegen Andersdenkende ging von den Nazis schon vor ihrer "Machtergreifung" - es war tatsächlich eine Art schleichender Putsch - aus. Man brauchte sich ja nur kritisch über sie zu äußern, um zu riskieren, vom nächsten SA-Mann einen Stuhl über den Kopf geschlagen zu bekommen - oder Schlimmeres.
Kann es in einem solchen Klima freie Wahlen geben?
Wie wärs, wenn die historischen Diskussionen ins passende Forum verlagert werden? Das muss man nicht im Polen-Thread diskutieren.
@Turin
Prinzipiell stimme ich dir zu. Ich befürchte allerdings, das bei dem Thema zu leicht die Emotionen hochkochen, was sich hier ja schon abzeichnet.
Hat zwar im ersten Hinblick nicht direkt mit Polen zu tun, betrifft Polens Wirtschaft aber:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl=Wirtschaft&iditem=12597">http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl ... item=12597</a><!-- m -->

Zitat:EU und Russland legen Streit um Fleischimporte bei

Die EU und Russland haben ihren Streit um Fleischimporte beigelegt. Russland werde Fleischprodukte aus der EU auch nach dem Beitritt Bulgariens und Rumäniens zur Union am 1. Januar 2007 weiter einführeen, sagte der russische Landwirtschaftsminister Alexej Gerdejew am Dienstag nach einem Treffen mit EU-Verbraucherkommissar Markos Kyprianou in Moskau
Zitat:Ich befürchte allerdings, das bei dem Thema zu leicht die Emotionen hochkochen, was sich hier ja schon abzeichnet.
Naja, um das Erzürnen der besagten Emotionen zu entgehen sollte dieses Kapitel der Geschichte vorsichtig angegangen werden. Wink
Mal wieder eine interessante Nachricht aus Polen, leider habe ich nur eine polnische Quelle, vielciht erscheint in den nächsten Tagen auch eine deutsche, aber bis dahin müsst ihr mir einfach vetrauen ;-)

Die Regierungspartei leite jetzt ein Projekt in den Sejm, welcher eine umfassende "Degeheimpolizierung" in Gang bringen wird.
D.h.: Veröffentlichung wer in welcher Form mit der SB (polnische STASI)
zusammengearbeitet hat und zusätzlich (und das ist das wirklich wichtige) werden allen denen, die bis heute aufgrund der damals hohen Ämter enorme Renten beziehen diese entzogen bzw gekürzt.

Also endlich wird in Polen das durchgeführt, was damsls in der DDR in Form der Gaukbehörde gemacht wurde und ebenfalls in gleicher oder ähnlciher Form in Tschechien und Ungarn geschah.

Dazu muss gesagt werden, dass dies jetzt nciht wegen dem "Fall Wielgus" geschieht, sondern fest in Regierungprogramm der PIS vorgesehen war.
Jedoch kann man sich sicher sein, dass die Poskommunistische SLD und auch die liberale Bürgerplatform PO damit vors Verfassungsgericht ziehen werden. Dabei habe ich persöhnlich die Befürchtung, das dieses Projetk vor diesem Gericht scheitern bzw. als verfassungsunkonform erklärt wird, da viele der Richter selbst einmal PZPR Mitglieder waren :evil:
Kaczynski-Regierung gegen 174 Bürgermeister

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...F3,00.html

Zitat:Die polnische Regierung möchte die Wahl der Warschauer Bürgermeisterin für ungültig erklären lassen - weil diese eine Frist des Antikorruptionsgesetzes versäumte. Die Bürgermeisterin hält das für einen Vorwand, um sie aus dem Amt zu drängen. (...)
Oh Mann, ich bin froh, wenn dieser Mann abgewählt wird. Irgendwie muss mir entgangen sein, dass D wieder Polen besetzen will...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,464115,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ZEITUNGSINTERVIEW
Kaczynski schimpft wieder auf Deutschland
In einem Gespräch mit einer rechtsgerichteten Zeitung schürte Polens Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski einmal mehr antideutsche Stimmung. Deutschland, so Kaczynski, wolle die Geschichte umschreiben - und sich einen Teil Polens aneignen
(...)
Auf eine Frage des Journalisten nach den sich in letzter Zeit verschlechternden deutsch-polnischen Beziehungen antwortete der Ministerpräsident mit einer Reihe von Fragen: "Ist es Polen, dass nicht das Eigentumsrecht auf einem Drittel des deutschen Staatsgebietes akzeptieren will? Will Polen die Geschichte umschreiben, um einen Teil der Verantwortung von den Tätern auf die Opfer abzuwälzen?"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28