Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Deutsche Luftwaffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Frankreich ist meinermeinung nach ebenfalls ein Kanidat für ein Transporter dieser Größe. Wäre doch denkbar das sich Frankreich bei einer Beschaffung der An124 gemeinsam mit Deutschland in die NATO-Intigrationskosten reinteielt.

Zum Thema Triebwerke:
Wie Aufwendig und Teuer wäres die Triebwekr der A380 zu intigrieren?
An 124 300 kN Schub je Triebwerk
A 380 311 kN Schub je Triebwerk
ja klar, das mit den Beschaffungskosten ist schwer zu sagen, jedoch lagen diese vor ein paar Jahren noch bei ~ 100Mio $
Die Integration von neuer (westlicher) Technik ist schon im vollen Gange und wird auch für die neuen Flugzeuge fest eingeplant....
@fgraf: das mit Frankreich und den A380 Triebwerken hört sich gut an Big Grin
Zitat:Bei der Luftaufklärung bleibt der Pilot künftig am Boden

Die Bundeswehr lässt unbemannte Flugzeuge entwickeln, die auf Überwachungsmissionen geschickt werden sollen. Das Verteidigungsministerium verspricht sich davon viel, muss aber - dank der Mehrwertsteuer - auch einiges mehr bezahlen als geplant.


Überwachungsflüge der Luftwaffe sollen in Zukunft von unbemannten Flugzeugen übernommen werden. Damit beginnt bei der Bundeswehr im nächsten Jahrzehnt eine neue technische Ära. Das Verteidigungsministerium will zunächst fünf unbemannte Flugzeuge des Typs Eurohawk beschaffen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages soll dem Entwicklungsvertrag mit einem Volumen von 430 Millionen Euro in seiner nächsten Sitzung am 17. Januar zustimmen.

(...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2007/01/06/1167291.html">http://www.welt.de/data/2007/01/06/1167291.html</a><!-- m -->
Das ist meiner meinung nach ein Sinnvoll anschaffung.

Aber das mit der Mehrwertsteuer. :roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,476913,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UNGLÜCK
Bundeswehr-Flugzeug über der Schweiz abgestürzt

Über der Schweiz ist ein Bundeswehr-Flugzeug abgestürzt. Nach Auskunft der Schweizer Rettungswacht hat es sich um einen Tornado gehandelt. ...
Tsss - wieso wird dabei gleich auf die Reserve beim Afghanistan-Geschwader hingewiesen? Will man damit unterschwellig andeuten, daß der Tornado mittlerweile so gammlig ist, daß er sich zum Erdnagel II entwickelt?
Turin schrieb:http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...13,00.html
Zitat:UNGLÜCK
Bundeswehr-Flugzeug über der Schweiz abgestürzt

Über der Schweiz ist ein Bundeswehr-Flugzeug abgestürzt. Nach Auskunft der Schweizer Rettungswacht hat es sich um einen Tornado gehandelt. ...
Nachdem der Spiegel-Artikel bei mir zu ziemlicher Verwirrung geführt hat, ein Artikel aus der NZZ und dem Echo von Grindelwald:
http://www.echo-von-grindelwald.ch/artik...U=87988ar9 (Der Stern gehört zur URL )

Die Schweizer Luftwaffe trainiert in diesem Gebiet auch häufig, aber ich habe die F-5 und F-18 nie unter 2000m über NN gesehen. Mich überrascht, daß die Luftsicherung einen Flug so nahe an der Luftseilbahn Stechelberg-Mürren erlaubt hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/wissen_technik/forschung_fliegen/article.php?articleId=117697&teaserId=119782">http://www.n24.de/wissen_technik/forsch ... rId=119782</a><!-- m -->

Zitat:Cyberschlacht bei der Bundeswehr

Langsam rollt der Eurofighter aus dem Hangar auf die Rollbahn. Der Tower gibt den Start frei, das Triebwerk heult auf und die Maschine steigt in atemberaubender Geschwindigkeit in den Himmel. Doch Pilot Matthias Würker wird nicht wie gewohnt vom ungeheuren Schub des Antriebs in seinen Sitz gepresst. Er sitzt nicht in einem echten Flugzeug, sondern im modernsten Simulatorsystem der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock. In der knapp 50 Millionen Euro teuren Anlage lernen Piloten, den Eurofighter zu beherrschen.
Paar fragen. Wieso werden die Deutsche Jet Piloten in ausland (USA) ausgebildet?
Und werden die von Deutsche ausgebildet oder von Amerikaner?

Danke.
Gibts viele Gründe. In den USA (Sheppard AFB) werden die Piloten vieler NATO-Länder (und anderer Staaten) ausgebildet, nicht nur die deutschen. Gemeinsames Trainingszentrum bedeutet gebündelte Ausgaben, Ausbildungsplanung, besseres internationales Training (für die NATO einsichtigerweise sehr relevant), strategisch "sichere" Lage (bezogen auf Kaltkriegs-Szenarien) etc. pp.
Außerdem gibts dort jede Menge Platz zum Fliegen, weniger bzw. keine störenden Vorschriften bzgl. Lärm und Flughöhe sowie -zeiten etc., wie dies im dichtbesiedelten Deutschland unumgehbar wäre.

Die Ausbilder sind überwiegend Amerikaner, weil die Führung des Ausbildungsverbandes in der Obhut der 80th Flying Training Wing der USAF liegt, allerdings haben auch deutsche Piloten Trainerlizenzen und dürften hin und wieder zum Einsatz kommen.
Ja aber die Deutsche waren da VOR das gemeinsame NATO zentrum.
Und obwohl ein paar piloten aus andere NATO länder mittrainieren, die meisten NATO länder trainieren ihre eigene piloten in ihre länder.
Zitat:Ja aber die Deutsche waren da VOR das gemeinsame NATO zentrum.

Angesichts der Tatsache, dass die westdeutsche Luftwaffe, ebenso wie die anderen Teilstreitkräfte, vor allem in enger Kooperation mit den USA (und deren Finanz- und Produktionskapazität) wieder aufgebaut wurde, auch nicht weiter verwunderlich.

Zitat:Und obwohl ein paar piloten aus andere NATO länder mittrainieren, die meisten NATO länder trainieren ihre eigene piloten in ihre länder.

"Ein paar" ist schon ein wenig untertrieben. Permanent integriert in die Ausbildungsstrukturen sind abgeordnete Soldaten aus allen NATO-Staaten, ein Großteil der Staaten ist auch mit mehreren Ausbildern vor Ort präsent. Entsprechend führt für die meisten NATO-Piloten der Weg früher oder später auch nach Sheppard. Das sind nicht nur ein paar Hanseln, während der Rest exklusiv in der Heimat ausgebildet wird.
Zitat:Angesichts der Tatsache, dass die westdeutsche Luftwaffe, ebenso wie die anderen Teilstreitkräfte, vor allem in enger Kooperation mit den USA (und deren Finanz- und Produktionskapazität) wieder aufgebaut wurde, auch nicht weiter verwunderlich.

Ja aber in USA werden "nur" die Jet piloten ausgebildet. Transport und hubschrauber piloten werden in D ausgebildet.

Zitat:"Ein paar" ist schon ein wenig untertrieben. Permanent integriert in die Ausbildungsstrukturen sind abgeordnete Soldaten aus allen NATO-Staaten, ein Großteil der Staaten ist auch mit mehreren Ausbildern vor Ort präsent. Entsprechend führt für die meisten NATO-Piloten der Weg früher oder später auch nach Sheppard. Das sind nicht nur ein paar Hanseln, während der Rest exklusiv in der Heimat ausgebildet wird.

Es sind "Ein paar" im vergleich mit die größe der NATO Luftwaffen.
Permanent vertreten sind die Deutsche und die Niederländer. Wir, Griechen, bilden unsere piloten ausschließlich in GR. England macht das gleiche so weit ich weiß. Französen und Belgier kooperien. Usw.
Zitat:Ja aber in USA werden "nur" die Jet piloten ausgebildet. Transport und hubschrauber piloten werden in D ausgebildet.

Einmal sind die Jets einfach das Rückgrat der Luftwaffe und ihre Haupt-Kampfkapazität und wurden gerade im Kalten Krieg daher mit entsprechender Priorität behandelt, außerdem wiegen dort auch die für Deutschland geographisch problematischen Ausbildungsgesichtspunkte wesentlich schwerer (flächenmäßig begrenzte Flugtrainingsgebiete, Tiefflug, Lärmbelästigung etc.).

Zitat:Es sind "Ein paar" im vergleich mit die größe der NATO Luftwaffen.
Permanent vertreten sind die Deutsche und die Niederländer. Wir, Griechen, bilden unsere piloten ausschließlich in GR. England macht das gleiche so weit ich weiß. Französen und Belgier kooperien. Usw.

Alle dreizehn NATO-Staaten sind in den Verwaltungs- und Ausbildungsstrukturen vertreten. Neun NATO-Staaten trainieren direkt in Sheppard, von den 320 Plätzen pro Jahr sind mind. 160 für NATO-Piloten reserviert (der Rest US), diese Piloten geben das dort Erlernte logischerweise auch in die Heimat weiter. Mehrere Nationen, die nicht direkt vor Ort ausbilden lassen, haben trotzdem Ausbilder am Platz, für die gilt das gleiche (dazu gehört auch Griechenland).

Keine Ahnung, worauf du eigentlich hinauswillst, aber weder ist das eine isolierte Trainingseinrichtung, mit der die meisten NATO-Staaten nicht viel zu schaffen haben, noch ist die Kapazität sonderlich klein.
Ein wichtiger Vorteil von Sheppard AFB ist das bessere Wetter. Bei typischem deutschen Wetter bleiben Anfänger besser am Boden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40