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Normale Version: Deutsche Luftwaffe
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@ChrisCRTS
Zitat:Wenn du die Flugzeuge noch 20 jahren nutzen willst wieso nicht Gleich JSF?
weil Deutschland wahrscheinlich erst im Jahr 2020 ein paar davon bekommen könnte. und die Anzahl von 50 dann erst im Jahr 2030 erreicht hat.
die Harrier wären in 1-2 Jahren einsatzbereit !!!
Außerdem wäre der wohl 3 mal so teuer !!!

@Shahab3
Zitat:Der Harrier ist als Senkrechtstarter in meinen Augen zu speziell. Eine Einführung macht wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass er eh schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Sehe auch nicht den wirklichen Bedarf, die Tornados wegen Harrier II ausser Dienst zu stellen.
ich denke schon das das Sinn macht, weil die Modelle der Amis nicht so alt sind(die meisten sind in den 90er Jahren gebaut).
Außerdem bedeuten 50 Harrier II auf dem neusten Stand eine enorme Kampfwertsteigerung für oben angespochene Szenarien.
Was bringt mir ein Tornado beim Einsatz in z.B. Afghanistan ????
Die Luftwaffe sollte was Kampfflugzeuge angeht so aussehen:
-180 Eurofighter
-80 Tornados (ECR,IDS)
-48 Harrier II Plus
Nun die ersten Harrier die ausgemüster werden sind die älteste und abgenutzte.
Für JSF kann man sich mit die US/GB arrangieren und ein paar früher bekomen.

Aber ich bleibe auf mein, weiter oben, gennante meinung. Ein paar Trainer/Leichte kampflugzeuge im art von MB-346.
Nicht STOL aber mit guten Leistungen, Europaisch und LW wird so wieso ein Trainer Brauchen.
Wenn du billige europäische Trainer haben willst, dann müßte man nicht mal bei den Italienern kaufen.
Sowohl Tschechen als auch Polen haben neue sicher recht billige Varianten entwickelt, die als Nachfolger der Albatros und der Iskry gedacht waren.
Da könnte man ganz locker das Projekt mitübernehmen und ziemlich viel an Kosten sparen... wäre zumindest billiger als bei den Italienern beipielsweise einzusteigen Big Grin
Die Italiener haben auch von der Russen "Gekauft"! Big Grin MB-346 -> Jak-130.Big Grin

Auserdem die MB-346 sieht viel cooler als die L-159! Big Grin

Wer ist die Polnische Trainer? :frag:
CrisCRTS postete:
Zitat:Wer ist die Polnische Trainer?
Es gibt da ein neues Produkt der Firma Zaklad Remontow, die sog. EM-10 Bielk.
Die Beschreibung ist "Leichter strahlgetriebener Trainer und Reiseflugzeug."
Ein Triebwerk GE J-85, geschätzte 930 km/h Spitze, max. Startgewicht 2500kg (!!), Sitze jettrainermässig hintereinander, Doppelleitwerk. Bewaffnung ist nicht vorgesehen, bei dem geringen Gewicht kein Wunder.
Das Teil gibts erst als Prototyp.
Quelle: "Flugzeuge der Welt 2004".
Beim Googlen habe ich nichts passendes dazu gefunden, ist sowieso alles auf polnisch, also darf ich es hier nicht posten.
Ach ja, richtig. Jetzt wo du es sagts. :tard:
Nun es ist nur ein prototyp und noch ohne bewaffnung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img357.imageshack.us/img357/4426/bielik3ne.jpg">http://img357.imageshack.us/img357/4426/bielik3ne.jpg</a><!-- m -->
Zitat:ObiBiber postete
Die Luftwaffe sollte was Kampfflugzeuge angeht so aussehen:
-180 Eurofighter
-80 Tornados (ECR,IDS)
-48 Harrier II Plus
Erst sagst du, Tornados sollten durch Harrier ersetzt werden, und dann stehen in deiner Liste doch 80 Tonis drin. Vor allem auch noch Standard-IDS Rolleyes

Welche Tornados sollen denn deiner Meinung nach ersetzt werden, die Recces oder die ECR? Einen wirklichen Sinn sehe ich zwar hinter der ganzen Aktion nicht, schon gar nicht wofür die Harrier überhaupt gut sein sollen, aber immerhin würde ich gerne deine Gedankengänge verstehen.
Das ist einfach.

Ich denke, er sieht die gleiche Verwendung wie das USMC vor, das Abwerfen von CBUs.

Man könnte doch aus einem A-400 einen Spectre Abklatsch machen...
Sollen die Recces dann ganz rausfliegen?
@ ChrisCTR und Hunter

Nö, die Bielek hab ich nicht gemeint, die war mir auch unbekannt bisher. Ich bezog mich auf das Nachfolgemodell der alten TS-11 Iskry. Nur wußte ich nicht mehr da die genaue Bezeichnung, da diese Projekt einiges an Schwierigkeiten durchzumachen hatte.
Mir zunächst bekannt war es als I-91 Iryd, doch ist es heute als PZL M93M bekannt:

Hier ein Link mit Photos und daten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pzlmielec.pl/ang/fly05_2.html">http://www.pzlmielec.pl/ang/fly05_2.html</a><!-- m -->
Zitat:Nö, die Bielek hab ich nicht gemeint, die war mir auch unbekannt bisher. Ich bezog mich auf das Nachfolgemodell der alten TS-11 Iskry. Nur wußte ich nicht mehr da die genaue Bezeichnung, da diese Projekt einiges an Schwierigkeiten durchzumachen hatte.
Mir zunächst bekannt war es als I-91 Iryd, doch ist es heute als PZL M93M bekannt:
Das Teil kenne ich ja noch aus den 80ger Jahren. Da hätte die Bundeswehr auch
gleich den Alfa Jet behalten können.
Mein Vorschlag wäre der Mako. Geeignet als Überschalltrainer sowie auch als leichtes kampfflugzeug. Nicht zu unterschätzen auch das Exportpotential, da sich viele Länder solche Jets wie Eurofighter nicht mehr eisten können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRAT2000.htm">http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRAT2000.htm</a><!-- m -->
Ah der MAKO.Rolleyes
Zitat:Costs (Kosten)
Development and flight test with three prototpyes was estimated at 2 billion DM in mid-1999. Price should be 22 to 25 million US-Dollars.
Earlier, in the autumn of 1997, development costs were estimated at 1,35 billion US-Dollars and a target unit price of 16 to 20 million US-Dollars was mentioned.
In May 2004, EADS said that it has invested 80 million Euros so far in the Mako programme.
Zitat:Competition (Konkurrenten)
Aermacchi M-346
Korea Aerospace T-50 Golden Eagle (Samsung KTX-2)
Jakovlev Yak-130
Wieso min.1 milliarde € aus den fenster werfen? Und dann 20-25 millionen € pro flugzeug?

Die M-346/Yak-130 bzw T-50 sind weit fortgeschrieten mit wenig risiko und niedrigere Entwicklungs kosten.
Mit M-346 hat man auch ein EF partner mit an board. Vieleicht konnte man die "kooperation" erweitern.

@Helios: ObiBiber hat gesagt das mann 48 Tornados durch 48 Harrier ersetzen sollte um die kosten für die LW zu senken. Nicht alle Tornados! Wink
Zitat:ChrisCRTS postete
@Helios: ObiBiber hat gesagt das mann 48 Tornados durch 48 Harrier ersetzen sollte um die kosten für die LW zu senken. Nicht alle Tornados! Wink
Hab ich auch nicht gesagt, ich hab lediglich gefragt wieso er alle Tornados auflistet obwohl er sagt man solle einen Teil davon durch Harrier ersetzten. Rolleyes
@ Mori

Die M93M dürfte aber erst gegen Ende der Achtziger bzw. Anfang der Neunziger entwickelt worden sein. Daher wüßte ich mal genre, woher du den Jet damals schon kanntest (bzw. damals müßte er noch Iryd geheißen haben).
Oder kanntest du von damals den Iskry?
Dies wäre kein Wunder, da diese Modell doch schon recht lange fliegt, seit den Sechzigern.
@Helios: Ups! :tard: Hab vergessen wie klein wird die LW sein in die Zukunft. Big Grin
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