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Normale Version: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
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Es macht mich so traurig, wie wenig Verstand die Regierung hat.
(24.02.2021, 00:34)I_Need_A_Medic schrieb: [ -> ]Es macht mich so traurig, wie wenig Verstand die Regierung hat.

Geh lieber in Deckung ...

Zitat: Und wie in jedem Jahresbericht des/der Wehrbeauftragten gibt es auch diesmal mindestens ein Beispiel für einen Beschaffungsvorgang, der den Außenstehenden staunen lässt. Diesmal: Der Pilotenhelm für den Seefernaufklärer P-3C Orion. Aus dem Bericht:

Im Rahmen eines Truppenbesuchs auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz im Dezember 2019 kam die Klage, die Bundeswehr sei aktuell nicht in der Lage, ihre Marineflieger angemessen mit Fliegerhelmen auszustatten. So seien die mit dem Luftfahrzeug P-3C ORION aus den Niederlanden übernommenen Fliegerhelme altersbedingt nicht mehr nutzbar. Nach Darstellung des Verteidigungsministeriums begann deshalb bereits 2008 die Anpassung eines bereits in der Bundeswehr genutzten Helmmodells an die technischen Erfordernisse dieses Flugzeugs. Vor Beschaffung der angepassten Helme habe jedoch das Luftfahrtamt der Bundeswehr eine Musterprüfung für deren Zulassung gefordert. Dabei sei es zu langjährigen Verzögerungen gekommen. Als Gründe hierfür nannte das Ministerium beispielsweise die Umorganisation der Wehrverwaltung, unklare Zuständigkeiten, häufige Bearbeiterwechsel, ungenaue Absprachen, die Änderung von Anforderungen und schlussendlich einen langwierigen Zulassungsprozess.
Da der reguläre Weg dadurch zunächst versperrt war, entschied sich die Bundeswehr für eine Interimsmaßnahme und beschaffte in den Jahren 2018 und 2019 mehr als 200 Helme zur „Erprobung“. Immerhin konnte die Bundeswehr das Zulassungsverfahren im August 2020 abschließen, sodass einer angemessenen Ausstattung der Marineflieger mit den angepassten Fliegerhelmen nichts mehr im Wege zu stehen scheint.

Das bittere Fazit der Wehrbeauftragten Anfang 2021: Es bleibt zu hoffen, dass eine ausreichende Anzahl der Helme die Marineflieger noch vor der Ausmusterung der P-3C ORION im Jahr 2025 erreicht.

https://augengeradeaus.net/2021/02/jahre...-pandemie/
Ich verstehe es nicht !
Wenn sich da jemand hingesetzt hat und einen alten Helm angepasst hat, ist davon auszugehen, dass er weiß was er da tut. Die diversen Kompatibilitätsprobleme elektronischer Art sind mir bewusst, deshalb ja: jemand der weiß was er tut, jemand anderes traut sich da garnicht erst ran. Warum gibt es da kein Schnellzulassungsverfahren, wenn die so dringend benötigt werden ?
Warum fragt man nicht in Japan oder den USA an ob die noch was rumliegen haben ?
Ganz nebenbei, wir sprechen hier von einem Muster, von dem im Moment noch exakt EINS , 1 ! fliegt, 200 Helme ?
Im Ernst?
Ich wundere mich langsam über garnichts mehr !
De Havilland hat angekündigt eine MPA-Version der sehr erfolgreich Dash 8-400 auf den Markt zu bringen. Die Dash 8 ist größer (mehr Zuladung und Abfluggewicht) und vom Prinzip her daher auch leistungsfähiger in der Rolle als MPA, als die C295 oder die ATR. Die neue Maschine firmiert unter dem Namen Dash 8 P-4. Die Reichweite soll durch integrierte Zusatztank deutlich gegenüber der Businessversion erhöht werden. De Havilland spricht von einer vollen Missionsausrüstung.

Über das Modell könnte man nachdenken, da es zwischen der Boeing P8 und den sonstigen Turboprob Maschinen liegt.

https://dehavilland.com/en/news/posts/pa...n-aircraft
Über das Modell könnte man nachdenken, da es zwischen der Boeing P8 und den sonstigen Turboprob Maschinen liegt.

https://dehavilland.com/en/news/posts/pa...n-aircraft
[/quote]

Ich finde es wird zuviel nachgedacht.
Wenn nur eine P-8 einsatzbereit ist, könnte die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung
von den 6 Global 5000/6000 schon mal eine zur Erprobung für Einsatzverfahren abstellen. Die Marine bekommt doch sicher auch die neuen SIGINT-Aufklärungssystem auch auf Basis der Global 6000. Sowas wie die Elbit mpa 3360 (Global Basis) steht noch nirgendwo im Einsatz. Aber Sie wäre auch als Ergänzung zu P-8 wie als Zwischenlösung, bis zum Nachfolgemodel mit Frankreich, geeignet.
Aber Hauptsache überhaupt eine Ergänzung und Zwischenlösung.
Die maximale Reichweite der kommerziellen DH-8 liegt bei gerade mal 2000Km.
ATR MPA 72 gibt 10h Missionszeit an, was maximal ungefähr 3000Km entspricht.
Die C295 Variante dürfte ähnlich liegen.

Zum Vergleich :
Allein die P8 Reichweite zum Einsatzgebiet ist 2200Km + 4h dort "on Station"
P3 : 2500Km + 3h "on Station"
Atlantique NG: 18h Einsatzdauer/8000Km Reichweite.

Die ganz oben genannten Typen können im Vergleich zur P3, P8 und ANG
also gerade mal nen Teich überwachen.

Für die Ostsee ist das grad so OK.
Für lange Auslands Einsätze Gross Meer Überwachungs Missionen weit weg in Afrika oder sonstwo, völlig ungeeignet.

Was also will die Marine in 10 Jahren können ?
Eine Ubergangslösung für reine Landes und Bündnis Verteidigung (Ostsee only, quasi "Küstenwache extreme" ) oder eine "Ubergangslösung" für die Auslands Einsätze am Horn von Afrika?

Für letzteres gibt es absehbar verfügbar am Markt nur die P8.
Und wenn man die kauft, brauch man gar nicht erst kein neues Airbus Ding mit Frankreich zu planen...
Das kann die P8 die nächsten 30 Jahre auch leisten ( mit Upgrades)

So ne 2 Mot Turboprop Maschine aber bedeutet definitiv ne Fähigkeits Lücke,
da die Reichweite einfach zu klein ist.

P.
Andere Wertung zum Thema MPA:

https://www.youtube.com/watch?v=YS1oQ2cLJXM
(01.03.2021, 21:22)OG Bär schrieb: [ -> ]Über das Modell könnte man nachdenken, da es zwischen der Boeing P8 und den sonstigen Turboprob Maschinen liegt.

Die Dash 8-400 ist im zivilen Markt der direkte Konkurrent zur ATR 72 mit leicht höheren Leistungsdaten bei höheren Kosten, keine grundsätzlich andere Kategorie an Flugzeug. Signifikante Unterschiede wird es daher auch nicht geben, und da die Maschine aktuell noch ein Papiertiger mit ungewisser Zukunftsperspektive und ohne relevanten nationalen Anteil ist sehe ich keine Vorteile bei einer Berücksichtigung. Da könnte man genauso gut die vorgeschlagene MPA-Version der neuen Do-328eco in Betracht ziehen, die die Größe der C-295 mit den Leistungsdaten der RAS-72 kombiniert und ein weitgehend nationales Produkt wäre.

So oder so, die zur Auswahl stehenden Typen sind ja bekannt und es gibt aufgrund des akuten Bedarfs keinerlei Anzeichen, dass sich daran etwas ändern wird.
Ich denke, dass wir etwas werden leasen müssen.
Egal was.

Ansonsten haben wir keine Flugstunden, Wissensverlust, die ganze Denkweise dieser spezialisierten Soldaten, die Fähigkeit geht verloren.
US Approves Sale Of Five P-8A Surveillance Aircraft To Germany - Defense Security Agency

Zitat: The US Department of State has approved the sale of five Boeing P-8A Poseidon maritime surveillance aircraft to Germany, a US ally in NATO, the Defense Security Cooperation Agency (DSCA) in a press release on Friday.

"The State Department has made a determination approving a possible Foreign Military Sale to the Government of Germany of P-8A Aircraft and Associated Support, and related equipment, for an estimated cost of $1.77 billion," the release said. " The DSCA delivered the required certification notifying Congress of this possible sale today."

Germany has requested to buy five P-8A Patrol Aircraft; nine Multifunctional Distribution System Joint Tactical Radio Systems 5 and twelve LN-251 with Embedded Global Positioning Systems/Inertial Navigations Systems, the DSCA explained.

"Also included are commercial engines; Tactical Open Mission Software (TOMS); Electro-Optical (EO) and Infrared MX-20HD; AN/ AAQ-2(V) I Acoustic System; AN/APY-10 radar; ALQ-240 Electronic Support Measures; NexGen Missile Warning Sensors [and] AN/PRC-117G Manpack radios," the release said.

The sales package will also include Global Positioning Systems 524D precise positioning system; AN/ALQ-213 electronic counter measures; AN/ALE-47 counter measures dispensing systems; AN/UPX IFF interrogators and APX-123A© IFF digital transponders, the release added.

https://www.urdupoint.com/en/world/us-ap...92727.html


Nachfolger für die Orion: USA billigen Verkauf von P-8 für 1,5 Mrd Euro – aber das Geld fehlt

Zitat: Bei der Suche nach einem Nachfolger für ihre betagten Seefernaufklärer vom Typ P-3C Orion, die bis 2025 ausgemustert werden sollen, ist die Bundeswehr formal einen Schritt weiter gekommen: Die USA erklärten sich zum Verkauf von fünf Flugzeugen des Typs P-8 Poseidon samt Ausstattung für rund 1,77 Milliarden US-Dollar bereit. Eine solche Zusage auf eine deutsche Anfrage über das so genannte Foreign Military Sales-Verfahren (FMS) sagt allerdings noch nichts über die tatsächliche Beschaffung aus – zumal im deutschen Verteidigungshaushalt dafür bislang kein Geld vorhanden ist.

Zitat: Als mögliche neue Maschinen ab 2025 sollten nach Angaben des Ministeriums alle marktverfügbaren Plattformen, wie beispielsweise C-295 MPA, RAS 72 und eben die P-8A untersucht werden. Als Teil dieser Betrachtung ist offensichtlich die jetzt beantwortete Anfrage an die USA zu sehen, ob die P-8 von Boeing via FMS-Verfahren zur Verfügung stünde.

https://augengeradeaus.net/2021/03/nachf...eld-fehlt/
Wenn ich nach den Maschinen google schmeißt mir das Tablet bei der C295 eine Reichweite von knapp 6000 km bei Kosten von knapp 30 Mio. aus, bei der P8 2200 km bei 200 Mio. HuhHuhHuh

Da stellt sich doch nicht die Frage, oder sehe ich da was falsch? Bin beim Thema Flugzeuge bin nicht ich
nicht so sattelfest.
Des Weiteren frage ich mich, warum die P8 Triebwerke hat, hätte es bei Aufklärern nicht Gründe
warum dem nicht so ist?
Du meinst Strahltriebwerke vs. Propeller?

Ansonsten: Es braucht eine genauere Recherche von Deiner Seite, denn es geht auch um Geschwindigkeit, An- und Abreise und vor allem um die Zeit vor Ort für die eigenliche Mission und die abdeckbare Fläche dabei, sowie um die Zuladung. Eine Überführungsreichweite ist etwas anderes. Die genannten zwei Typen spielen in gänzlich anderen Ligen.
(14.03.2021, 17:27)Superkinger schrieb: [ -> ]Wenn ich nach den Maschinen google schmeißt mir das Tablet bei der C295 eine Reichweite von knapp 6000 km bei Kosten von knapp 30 Mio. aus, bei der P8 2200 km bei 200 Mio. HuhHuhHuh

Da stellt sich doch nicht die Frage, oder sehe ich da was falsch? Bin beim Thema Flugzeuge bin nicht ich
nicht so sattelfest.
Des Weiteren frage ich mich, warum die P8 Triebwerke hat, hätte es bei Aufklärern nicht Gründe
warum dem nicht so ist?

Zitate Wikipedia :

P8:
Combat range: 1,381 mi (2,222 km, 1,200 nmi) ; 4 hours on station (for anti-submarine warfare mission)
https://www.militaryfactory.com/aircraft...aft_id=574
https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_P-8
Die 4h sind zusätzlich zu verstehen , nicht entweder oder! = ca 5500km Gesamtreichweite
Überführungsreichweite : 8300Km (nur Treibstoff + Besatzung)
Das ist realistisch, denn eine zivile 737-600 hat 7600Km Reichweite mit Passagieren und Gepäck
Eine P8 wiegt dabei mehr als ne 737-900...
In der Luft ist das Start Gewicht aber für die Reichweite nicht so entscheidend...sondern
der Verbrauch und die Tank Größe.

Bei beiden, C295 und RAS 72, wird aber offensichtlich bewusst nur die
maximale Missionszeit genannt: 9h
Eine zivile ATR 72 hat mit 66 Passagieren eine max Range von nur 1400Km
https://de.wikipedia.org/wiki/ATR_72
Wie soll die MPA Variante diesen Wert um das 3,5-4 fache übertreffen?...

Wenn man bedenkt, dass eine voll besetzte 737 - 600 eine max Reichweite von 7600Km
hat, so denke ich, dass die P8...
1) ihr Patrol Gebiet schneller und auf Strahlflugzeug Höhe auch besser erreicht
2) dort mehr Gebiet anschließend zur Patrouille abdecken kann

Ich denke die Werte für die P8 (1000km zum Ziel, dort 4h on patrol, dann 1000Km zurück, = ein Arbeitstag = 8-9h inkl. Start und Landung und abstellen und Missionnachbearbeitung) entspricht stark der US Navy Überwachungs Praxis....und war bei der P3 ähnlich.

P.
https://aerobuzz.de/militar/us-regierung...utschland/

Die Rüstungsexportbehörde DSCA (Defense Security Cooperation Agency) der Vereinigten Staaten hat den US-Kongress über die Genehmigung des US-Außenministeriums für den Verkauf von U-Bootjagd- und Seefernaufklärungs-Flugzeugen des Typs Boeing P-8A Poseidon informiert. Der US-Kongress muss diesem möglichen Verkauf noch zustimmen, aber diese Zustimmung gilt als sicher.

Neben der P-8A Poseidon kommen dafür nur noch die C-295 MPA von Airbus und die RAS 72A von Rheinland Air Service (RAS) aus Mönchengladbach infrage.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-aircraft/

Turkey’s Defense Industries Presidency (SSB) announced that it has delivered the second ATR-72 TMPA (P-72) Maritime Patrol Aircraft (MPA) to the Turkish Navy (Türk Deniz Kuvvetleri) within the scope of the MELTEM-III project.
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