Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: NH Industries NH90
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Ich hab über die praktische Ausführung von CSAR keine Ahnung. Ich kenne auch die Taktiken und Vorgehensweisen in diesem Bereich nur so weit, wie OSINT dies zulässt und ich denke, da wird man bewusst falsche Bilder zeigen.

Meiner rein persönlichen Meinung / Vermutung nach, wäre es besser wenn man unter Beschuss vom Boden mit dem Heli sich darauf konzentriert so schnell wie möglich wegzukommen. Das beißt sich aber mit der Idee, mit den Bordwaffen gegen Bodenziele zu wirken. Denn das ist ein Widerspruch. Jede Sekunde die ich da vor Ort bleibe und feuere, erhöht meiner rein privaten Meinung / Vermutung nach das Risiko überproportional. Umgekehrt denke ich, dass dieses Feuer allenfalls eine begrenzte niederhaltende Wirkung haben dürfte.

Meiner Meinung nach müsste man sich stattdessen darauf konzentrieren bei Kontakt so schnell wie möglich wegzukommen. Und auch ein Sicherungsheli wird da nicht viel bringen. Auch der ist schneller abgeschossen als umgekehrt er selbst ausreichend Wirkung am Boden erzielen kann.

Es sei denn, es wären vereinzelnte feindliche Soldaten die ankommen und trotzdem sinnfrei nur mit Handwaffen das Feuer eröffnen. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Meiner Meinung nach wäre es besser, zwei Transport-Helis zu haben, statt einem Sicherungs- und einem Transportheli. Aber wie gesagt, dazu habe ich keinerlei fundierte Kenntnisse.
Ich kenne auch nur den Part von der anderen Seite vom Sere C . Bloß war bei uns der heli weiß mit 4 Rädern und acht Sitzen . Piloten müssen den Lehrgang aber auch machen , der ist aber anders aufgebaut .
Es gibt ja versch. CSAR Taktiken. Ich bewege mich hier auf unsicherem Terrain, konstruktive Kritik ist willkommen.

Die Peers sind mE USA, Israel, Frankreich, UK.

Die Amis nutzen mE auch gepanzerte Blackhawk, könnten wir auch mit NH90 machen.
Die IDF nutzen CH53 und Blackhawk, Franzosen H225M und Tiger und Briten Merlin.

Ich denke je nach Rettungs-Szenario haben wir mehrere Möglichkeiten. Mir fehlt irgendwie der Wille bei der Bundeswehr ein schlagkräftiges CSAR-Konzept aufzusetzen. Motto: Wur gehen nur dahin, wo uns die Anderen rausholen. Da braucht man auch das richtige Mindset der Piloten dafür. Ich glaube mehr als 10 amerikanische Kampfretter haben das dt. Ehrenkreuz für Tapferkeit bekommen.
Zitat:Da braucht man auch das richtige Mindset der Piloten dafür. Ich glaube mehr als 10 amerikanische Kampfretter haben das dt. Ehrenkreuz für Tapferkeit bekommen

Das wäre mir neu. Mir sind nur die bekannt die 2010 die verletzen und gefallenen der 3. ausgeflogen haben.
Und das waren normale MedEvac.
Man hatte mal ein gutes Konzept . Man hat auch sehr gut ausgebildetes Personal was allerdings bei der Luftwaffe verschwendet wird . Die Luftwaffe nutzt ja auch Ch53
Das freut mich zu hören. Positive Überraschungen sind ja eher selten Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36