Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Naturkatastrophen (weltweit)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Zitat:Gleich zwei Naturkatastrophen suchten Indonesien innerhalb von 24 Stunden heim.

Steine und glühende Asche fielen vom Himmel, verwandelten Dörfer und Felder auf der indonesischen Insel Java in eine bizarre Geisterlandschaft. 1500 Meter hoch hatte der Vulkan Merapi eine Rauchwolke in die Luft gespuckt, die Einwohner in Panik versetzt. ...

Nur 24 Stunden vorher war Indonesien von einer anderen Naturkatastrophe heimgesucht worden. Nach einem Erdbeben der Stärke 7,7 hatte eine drei Meter hohe Flutwelle ganze Dörfer auf den Mentawai-Inseln vor Sumatra weggespült.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/naturkatastrophen-erschuettern-indonesien-article1017327.html">http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/na ... 17327.html</a><!-- m -->

Zitat:Aufregung um das deutsche Tsunami-Warnsystem: Angeblich versagte es, als Riesenwellen am Montag Hunderte Menschen in Indonesien in den Tod rissen. Doch Dokumente zeigen, dass die Technik nichts mit der Tragödie zu tun hatte. Tödliche Fehler wurden anderswo gemacht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,725882,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 82,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hurricane kills 14 people in St Lucia

Landslides have wrecked roads in St Lucia

At least 14 people are now known to have died on the Caribbean island of St Lucia after Hurricane Tomas triggered landslides, officials say.

Tourism minister Allan Chastanet told local radio that the southern town of Soufriere had been worst hit and resembled "a war zone". The storm, which struck at the weekend, also battered the island of St Vincent. Tomas, now a tropical storm, is veering towards Haiti where thousands are still homeless after January's earthquake.

In St Lucia, Prime Minister Stephenson King declared a state of emergency and appealed for international assistance, local media reported.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-11672819">http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-11672819</a><!-- m -->

Schneemann.
Zu den Aktivitäten des Vulkans Merapi in Indonesien...
Zitat:Indonesischer Vulkan Merapi bricht erneut aus - 54 Tote

Sleman (Reuters) - Nach einem erneuten Ausbruch des indonesischen Vulkans Merapi am Freitag sind 54 Menschen ums Leben gekommen.

"Es ist möglich, dass sich die Zahl der Toten erhöht, da wir noch nach Opfern suchen", sagte ein Krankenhaus-Mitarbeiter dem Fernsehsender "Metro TV" am Freitag. Insgesamt sind fast 100 Menschen ums Leben gekommen, seit der auf der Insel Java gelegene Vulkan in der vergangenen Woche begann, Asche und Gas auszustoßen. Mehr als 75.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE6A401I20101105">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1I20101105</a><!-- m -->

...ferner...
Zitat:In Vorort der Hauptstadt San José

20 Tote bei Erdrutsch in Costa Rica

In Costa Rica sind bei einem Erdrutsch in einem Vorort der Hauptstadt San José mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Zudem würden mehrere Bewohner noch vermisst, teilten die Behörden mit. Der Erdrutsch war durch die heftigsten Regenfälle der vergangenen Jahre ausgelöst worden. [...]

Etwa 1600 Menschen wurden obdachlos und zahlreiche Straßen waren unpassierbar, teilte die Leiterin des nationalen Katastrophenschutzes, Vanesa Rosales, mit.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/costarica108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/costarica108.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Da kommt wohl die nächste Megakatastrophe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,727092,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 92,00.html</a><!-- m -->
Zur Lage der Cholera-Epidemie in Haiti (auch wenn es nur eine direkte Folge einer Naturkatastrophe ist)...
Zitat:Haiti fürchtet unkontrollierbare Epidemie

Cholera - eine Frage der "nationalen Sicherheit"

Die Cholera fordert in Haiti immer mehr Opfer. Nach einem Bericht der haitianischen Journalistenorganisation AlterPresse stieg die Zahl der Toten landesweit auf über 650. Mehr als 10.000 Infizierte seien seit dem Ausbruch der Seuche am 19. Oktober registriert worden, hieß es in dem Bericht, der sich auf jüngste Angaben des Gesundheitsministeriums beruft.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/cholera114.html">http://www.tagesschau.de/ausland/cholera114.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Um Erich und mich selbst nochmal zu zitieren:

Zitat:und da frag ich mich, wo die vielen Hilfsgelder gelandet sind, die für Haiti gespendet wurden !!!!

Zitat:Wahrscheinlich wieder in fragwürde Hilfsorganisationen vor Ort, die 25% Ware bereit stellen und 75% Unterschlagen.



Tja mich wunderts nicht das trotz weltweite Aufrufe und Hilfeaktionen daunten soviele nun leiden. Sheinbar ist Haiti echt verflucht oder die Leute die helfen sind nur Verbrecher mit guten Image...

Wie auch sei, zu Weihnachten werden wir sicher wegen noch mehr Toten und verseuchten Personen davon hören und dann dauerts auch nciht mehr lange bis man wieder im TV die unterernährten und erkrankten Kinder zum Mitleiterregen zu sehen sind.Immerhin haben wir genug Wachstum um mal wieder paar Mille abzuschöpfen..


Und wie immer ist nach 14 Tagen Ruhe in den Medien und niemand juckt was mit dem Geld gemacht wurde und obs den wirklich geholfen hat.
Es werden tagtäglich mehr...
Zitat:Epidemie nach dem Beben

Mindestens 800 Cholera-Tote in Haiti

Fast drei Wochen nach Ausbruch der Cholera in Haiti hat sich die Zahl der Toten nach Erkenntnissen von US-Experten auf 800 erhöht. Auch in der Hauptstadt Port-au-Prince sterben immer mehr Menschen an den Folgen der Epidemie. Nach Angaben haitianischer Behörden wurden in den Krankenhäusern bislang über 11.100 Infizierte gemeldet. Die Dunkelziffer der Erkrankten liege aber weit höher.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/cholerahaiti100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/cholerahaiti100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Nennt mich einen alten Zyniker, aber wenn man bedenkt in welchem Zustand Haiti ist, sind 800 Tote noch verdammt wenig.
Zitat:Deutlicher Anstieg der Opferzahl

Mehr als 900 Tote durch Cholera in Haiti

Die Zahl der Cholera-Toten in Haiti ist in den vergangenen Tagen rasch gestiegen. Es seien bereits 917 Menschen an der gefährlichen Krankheit gestorben, teilte das Gesundheitsministerium in Port-au-Prince mit. Damit stieg die Zahl der Todesopfer seit Freitag um rund 100. Seit Ausbruch der Cholera Mitte Oktober mussten laut Ministerium mehr als 14.600 Menschen im Krankenhaus behandelt werden.

Papst Benedikt XVI. rief zur Hilfe für Haiti auf. "Meine Gedanken sind bei der Bevölkerung von Haiti, die aufgrund des furchtbaren Erdbebens vom Januar nun eine schwere Cholera-Epidemie erleidet", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom. "Ich appelliere an die internationale Staatengemeinschaft, den betroffenen Menschen großzügig beizustehen".
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/cholerahaiti104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/cholerahaiti104.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Noch mal 120 Mio Euro? Wo sind denn die ganzen Hilfsgelder hin, die man angeblichen wegen fehlender Infrastruktur und Organisation vor Ort noch nicht ausgeben konnte?

Versteht mich nicht falsch. Jeder Euro der in NaCl und Antibiotika nach Haiti fließt ist ein Euro den uns das Bankergesindel nicht mehr wegnehmen kann und ich unterstütze lieber die kleine Angelique und ihre Mutter als Armenspeisung-Ackermann, aber langsam nervt es und zeigt mal wieder das die sogenannte Internationale Hilfe mehr als fragwürdig ist.
Ich sag doch so zwischen 2ten und 4ten Advent im TV :roll: .

Wurd wohl wieder die Säcke mit Weizen zu 3/4 mit Sägemehl gefüllt und nur der obere Rest war echt oder das "Amt für Straßenbau" hat soviel gekostet, achne Infrastrukturprobleme gibs ja immer noch..
Zitat:Über 30 Tote bei Überschwemmungen in Marokko

Rabat (Reuters) - In Marokko sind nach offiziellen Angaben mehr als 30 Menschen bei Überschwemmungen ums Leben gekommen.
Das größte Unglück am Dienstag ereignete sich laut staatlichen Medien in der Küstenstadt Bouznika, wo Wassermassen einen Bus mit 24 Insassen wegschwemmten. Der Nürnberger Automobilzulieferer Leoni beklagte den Tod von vermutlich 29 Mitarbeitern, die nach der Nachtschicht in einem Werk in Bouznika in einem Bus verunglückten. Ob es sich um den selben Bus handelte, war zunächst unklar.

In Casablanca blieben die Schulden geschlossen, nachdem in Marokkos größter Stadt über Nacht knapp 20 Zentimeter Regen gefallen waren. Die Fluggesellschaft Royal Air Maroc meldete Verzögerungen bei den Abflügen aus Casablanca, da viele Passagiere wegen der Überschwemmungen von Autobahnen und Zugstrecken es nicht bis zum Flughafen schafften.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE6B002T20101201">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2T20101201</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Tote und Verletzte in der Provinz Kerman

Starkes Erdbeben erschüttert Iran

Bei einem schweren Erdbeben im Südosten des Iran sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Wie die iranische Nachrichtenagentur Mehr berichtete, lag das Epizentrum in der Nähe der Stadt Hosseinabad in der Provinz Kerman.

Iranische Experten berichteten von mindestens 22 Nachbeben. Nach Angaben des Staatsfernsehens hatte das Beben vom Montagabend eine Stärke von 6,5. Provinzgouverneur Esmail Nadschdschar rechnete mit weiteren Toten. Viele Menschen seien unter den Trümmern begraben. Die Dörfer in der betroffenen Bergregion seien nur schwer zugänglich, sagte er. Dem örtlichen Leiter des Katastrophenschutzes zufolge gibt es zudem derzeit keine Telefonverbindungen in die Region.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebeniran102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebeniran102.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-mit-der-flut-kommen-die-krokodile-1.1040253">http://www.sueddeutsche.de/panorama/aus ... -1.1040253</a><!-- m -->
Zitat:Australien
Mit der Flut kommen die Krokodile

27.12.2010, 09:31

Heftiger Regen führt in Australien zu Ausnahmesituationen: Nun schwemmt es mit den Wassermassen auch weitere Gefahren in die Gärten.
...

Begleitet von heftigem Regen war der Zyklon Tasha am Samstag über die Ostküste Australiens hinweggefegt. Zahlreiche Orte südlich der Stadt Ingham im australischen Queensland wurden von der Außenwelt abgeschnitten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/panorama/wintereinbruch-blizzard-laehmt-nordosten-der-usa-1.1040233">http://www.sueddeutsche.de/panorama/win ... -1.1040233</a><!-- m -->
Zitat:Wintereinbruch
Blizzard legt Nordosten der USA lahm

27.12.2010, 08:19

Nichts geht mehr auf den Flughäfen an der US-Ostküste: Wegen eines Schneesturms fallen mehr als tausend Flüge aus. Mehrere Bundesstaaten rufen den Notstand aus.

Ein Blizzard mit Schneemassen und starkem Wind hat mitten im Weihnachtsreiseverkehr im Nordosten der USA für massive Behinderungen gesorgt.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/:steigende-temperaturen-big-apple-versinkt-im-schneematsch/50209920.html">http://www.ftd.de/politik/:steigende-te ... 09920.html</a><!-- m -->
Zitat:29.12.2010, 17:46
Steigende Temperaturen
Big Apple versinkt im Schneematsch

Höhere Temperaturen lösen das weiße Winterwunderland New York in grauen Matsch auf. Ein Blizzard hatte in den vergangenen Tagen die gesamte Stadt in einen Ausnahmezustand versetzt. Das wird vorerst auch noch so bleiben.
...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28