Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Frankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Nun, da muss ich in beiden Punkten zustimmen.

Hier wurde doch auch über Ausgangssperren nachgedacht:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383725,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html</a><!-- m -->

Zitat:FRANKREICH

Ausgangssperre für Pariser Vorort

Wegen der andauernden Unruhen hat ein erster Pariser Vorort-Bürgermeister eine Ausgangssperre für seine Stadt verhängt. Das Verbot in Raincy im Département Seine-Saint-Denis im Nordosten der französischen Hauptstadt gilt ab heute Abend. ...
Mal schauen, was es bringt.
Nun mal nach langer Zeit auch mein Senf dazu.
Ich für meinen Teil, wundere mich von Tag zu Tag mehr das die Franzosen die Armee nicht mobil machen.
1-2 Divisionen hier, 1-2 Divisionen dort und es wäre wieder Ruhe (Ich weiss es löst das eigentliche Problem nicht) Aber selbst Jugendliche dürften nicht so dämlich sein gegen Soldaten/Polizisten mit schweren Gerät und Gummi Geschossen vorzugehen.

Wie man sowas macht zeigen täglich die Israelis.


Der Schakal
Zitat:Der_Schakal postete
Aber selbst Jugendliche dürften nicht so dämlich sein gegen Soldaten/Polizisten mit schweren Gerät und Gummi Geschossen vorzugehen.
Woher haben die Jugendlichen schweres Gerät und Gummigeschosse? Big Grin
@ Wolf
HAHAHA Big Grin

Du weisst wie ich es meinte Wink

Gruss

Der Schakal
Dass man mit einer Kombination aus Ausgangssperre und Armee-/Polizeipräsenz so eine Situation ganz gut unter Kontrolle bringen kann, zeigen vielleicht die Unruhen von Los Angeles 1992. Und damals musste man mit erheblich schwerer bewaffneten Unruhestiftern rechnen.
Zitat:Turin postete
Dass man mit einer Kombination aus Ausgangssperre und Armee-/Polizeipräsenz so eine Situation ganz gut unter Kontrolle bringen kann, zeigen vielleicht die Unruhen von Los Angeles 1992. Und damals musste man mit erheblich schwerer bewaffneten Unruhestiftern rechnen.
Hm... Frankreich hat eine andere Tradition was Demonstranten und Militäreinsatz angeht. Die haben doch in den sechzigern mal ziemlich brutal alles zusammengehauen als der Generalstreik war. Die Armee würde ich also nicht einsetzen, sonst hat man die ganzen Alt-Linken wieder auf dem Hals.
Wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Allerdings bleibt da die Frage, inwieweit denn die Polizeikräfte da reichen um solch eine Ausgangssperre durchzudrücken.
Immerhin bedienen sich die Unruhestifter inzwischen schon Guerilla-Taktiken.

Von daher stehe ich einem Armeeeinsatz nicht von vornerein negativ gegenüber. Allerdings sollte der nur punktuell und hauptsächlich mit Manpower erfolgen.
Schwerbewaffnete Soldaten, dieser Anblick gleich den nahöstlichen Konfliktherden wäre mittelfristig eher eskalierend als deeskalierend.

Von daher: Eine schnell Patentlösung gibt es da nicht. Nur der Einsatz blanker Gewalt wird da nicht reichen und da so schnell keine Ruhe reinbringen.
Wieso sollte das eskalierend wirken?

Glaubst Du wirklich diese Irren sind so verrückt und schießen mit Schrotflinten auf Slodaten? Naja, wenn sies tun, dann hächstwahrscheinlich nur einmal und ihr Schicksal kann der Abschreckung dienen...
Ich glaube vielmehr als einen kurzen Kommentar will ich da garnicht abgeben.

War irgendwie nur eine Frage der Zeit das da mal was explodiert,nur ist es halt ein bißchen doller geschehen.Bei den sozialen Brennpunkten die da vorhanden sind brauch man sich da garnicht wundern.

Zur Lösung kann ich nur sagen das ich nun nur noch mehr davon überzeugt bin das de Villepen der bessere Kandidat wäre als Nachfolger des Präsidenten.
Sicherlich muss man auch "Härte" zeigen,nur muss man auch mal die Hintergründe sehen,wozu der Herr Innenminister anscheinend so einbißchen unfähig zu sein scheint.
Zitat:Jacks postete
Sicherlich muss man auch "Härte" zeigen,nur muss man auch mal die Hintergründe sehen,wozu der Herr Innenminister anscheinend so einbißchen unfähig zu sein scheint.
Schily ist/war da auch nicht viel besser. Aber das ist auch nicht ihr job. Dafür gibt es Bildungs- Arbeits- und Sozialminister usw...
@Cyprinide

Die Soldaten würden zwar sicherlich die Lage erst mal beruhigen ( nach einer ersten heftigen Eskalation), aber es geht mir da um den weitergehenden psychologischen Effekt und nicht die dann den kurzen aber heftigen Gewalthöhepunkt:
Schwerbewaffnete Soldaten partouillieren diese Ghettos, kontrollieren diese Gebiete, all dies würde dein Eindruck ( um den es ja geht), dass die Bürger dort nur Franzosen vierter oder fünfter Klassse sind verstärken.
Außerdem käme es sicherlich aus dem gesteigertem Hass ( so wie die Palis behandelt zu werden) zu ersten Kämpfen. Würde dann die Armee mit brutaler Gewalt zurückschlagen, prophezeie ich dir, bekommt Frankreich dafür eine riesige Zahl an Terroristen. Mich würde kaum wundern, wenn die Al Quaida da nicht schon Leute hingeschickt hätte.

@ Wolf/Jacks

Ich stimme Jacks zu.. Sarkozy soll als Innenminister ruhig Härte zeigen, aber er sollte diese Leute nicht noch provozieren und damit ihnen letztlich REcht geben. Denn die sehen sich ja selbst als ausgegrenzte Loser und wenn Sarkozy dann sowas raushat, dann höchstens um sich sachvergessen als starker Mann zu profilieren, nicht aber um an der Sache was zu ändern.
Markige Sprüche in der Liga eines Le Pen helfen da nicht weiter, auch wenn sie bei einigen Franzosen gut ankommen...
Zitat:Sarkozy - Frankreich verhängt den Ausnahmezustand

Nach der zwölften Krawallnacht in Folge hat Frankreichs Regierung den Ausnahmezustand verhängt. (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,383807,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 07,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Snakeshit postete
Sarkozy - Frankreich verhängt den Ausnahmezustand
Weiss jemand etwas genaueres zu den Notstandsgesetzten also was darf die Polizei jetzt machen?

MfG azze
Nach Darstellung des ZDF sind für Wohnungsdurchsuchungen zb. keine richterlichen Beschlüsse mehr notwendig. Der bloße Verdacht auf Landfriedensbruch der Bewohner genügt.
Zitat:Azrail postete
Weiss jemand etwas genaueres zu den Notstandsgesetzten also was darf die Polizei jetzt machen?
Ausgangssperren verhängen. Wer dann dagegen verstösst kann gleich einkassiert werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23