Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Frankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Zitat:EU-Länder unterstützen Pariser Banken-Rettungsplan

Brüssel (Reuters) - Die EU-Länder sind sich über einen europaweiten Rettungsplan für die unter der Finanzkrise leidenden Banken einig.

Es gebe einen Konsens der 27 EU-Staaten über das von den 15 Euro-Ländern am Sonntag beschlossene Konzept, sagt der spanische Finanzminister Pedro Solbes beim der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Danach können die Banken mit direkten staatlichen Finanzspritzen, Teilverstaatlichungen oder öffentlichen Garantien für ihre Verbindlichkeiten vor einem Zusammenbruch bewahrt werden. Jedes Land entscheidet über die konkreten Hilfen selbst.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE49F03420081016">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3420081016</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Panne-vor-Gro%DFfusion-Pariser-Sparkasse-verzockt-600-Mio-Euro/427434.html">http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 27434.html</a><!-- m -->
Zitat:Panne vor Großfusion
Pariser Sparkasse verzockt 600 Mio. Euro

Von einem "bedeutenden Marktzwischenfall" war die Rede: Die Caisse d'Epargne hat im Handel mit Aktienderivaten 600 Mio. Euro verloren. Keine gute Voraussetzung für die geplante Großfusion mit der Banque Populaire.

...

FTD.de, 12:16 Uhr
Naja, der französische Bankenrettungsplan scheint wenigstens recht solide zu sein... :lol:
Zitat: "Kleine Summen" abgehoben

Sarkozys Konto geknackt

Diebe haben einem Pressebericht zufolge das private Bankkonto von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy geknackt. Wie die Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" berichtete, gelang es den Konto-Knackern, die Bankdaten des Staatschefs zu ermitteln. Unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete das Blatt, die Diebe hätten aber lediglich "kleine Summen" abgehoben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1040004.html?191020081151">http://www.n-tv.de/1040004.html?191020081151</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Frankreichs Sozialisten werden künftig von einer Frau geführt

Paris (Reuters) - Die französischen Sozialisten werden künftig erstmals von einer Frau geführt.

In der Urwahl der Partei qualifizierten sich die frühere Präsidentschaftskandidatin Segolene Royal und die ehemalige Arbeitsministerin Martine Aubry für die Stichwahl am Freitagabend. Auf Royal entfielen nach Parteiangaben 42,5 Prozent der Stimmen, auf Aubry 34,7 Prozent. Als Dritter in dem Rennen schied Benoit Hamon aus, für den 22,8 Prozent stimmten. An der Wahl beteiligten sich fast zwei Drittel der 233.000 Parteimitglieder.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4AK09Y20081121">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 9Y20081121</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E76F8FE71310141FF8E34485ADFF25573~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Frankreich in der Finanzkrise
Lieber arm statt reich auf Pump

Von Jürg Altwegg, Genf

21. November 2008 „Die Politik unseres Landes wird nicht an der Börse gemacht“, hat einst Charles de Gaulle die Welt beschieden. Außenpolitisch ging der Begründer der Fünften Republik den dritten Weg zwischen den Blöcken in Ost und West. Dem entsprach die französische Wirtschaftspolitik: Staatskapitalismus und Sozialstaat. ...
Zitat:Royal akzeptiert die Niederlage nicht - Vollendete Schlammschlacht bei den französischen Sozialisten

Nach einem äusserst knappen Ausgang bei der Wahl für den Vorsitz der französischen Sozialisten dürfte es ein gerichtliches Nachspiel geben. Die Anhänger der unterlegenen Kandidatin Ségolène Royal wollen wegen Täuschung und Betrugs klagen. Auch die offizielle Siegerin Martine Aubry sieht sich als Opfer von internen Manipulationen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/international/royal_akzeptiert_die_niederlage_nicht_1.1304655.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 04655.html</a><!-- m -->
Dagegen sind unsere Sozis ja noch ein Hort des Friedens und der Stabilität. :lol:
Dafür scheint sich ein neuer Sektierer-Haufen zu bilden, quasi die Alternative zu der Alternative der alternativen Linken...
Zitat:FRANKREICHS NEUE LINKSPARTEI

Lafontaine steht Pate bei "Parti de Gauche"

Gedränge am linken Flügel: Frankreichs Parteienspektrum wird um eine Formation reicher: Zwischen Trotzkisten, Kommunisten und Sozialisten formiert sich am Wochenende eine "Linkspartei" nach deutschem Vorbild - und mit dem Segen von Oskar Lafontaine.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,593447,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Braucht man sich zu wundern? Nö, braucht man nicht. In Deutschland hat die SPD ihr altes Klientel zur Adoption freigegeben und wundert sich jetzt wenn Demagogen wie Lafo und Gysi die Leute einsammeln. Die Situation in Frankreich kenne ich persönlich nicht, aber bei dem nackten Chaos was dort bei den Franzmann-Sozis zu herrschen scheint, dürften solche Abspaltungen jetzt eigentlich nichts sein, was überrascht.
Zitat:China bestellt wegen Tibet-Politik französischen Botschafter ein

Peking (Reuters) - Aus Protest gegen das Treffen von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mit dem Dalai Lama hat die chinesische Regierung am Sonntag den französischen Botschafter in Peking einbestellt.

Dem Diplomaten sei eine scharfe Rüge übermittelt worden, teilte das chinesische Außenministerium mit. Vize-Außenminister He Yafei sagte dem staatlichen Fernsehsender CCTV, Frankreich müsse konkrete Schritte unternehmen, um seine Fehler in der Tibet-Frage gutzumachen. Zugleich appellierte er an die Regierung in Paris, die berechtigten Interessen seines Landes hinreichend zu berücksichtigen. Der chinesische Außenamtssprecher Liu Jianchao warf Sarkozy vor, den Beziehungen zwischen beiden Staaten schweren Schaden zugefügt zu haben. China sei nicht bereit, dieser Entwicklung tatenlos zuzusehen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4B703420081208">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3420081208</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Bombenanschlag in Frankreich - Weiterer Sprengsatz entschärft

Paris (Reuters) - Auf ein Immobilienbüro im Südwesten Frankreichs ist am Donnerstag ein Bombenanschlag verübt worden.

Ein weiterer Sprengsatz in einem Sportzentrum in der Stadt Capbreton sei am Mittag entschärft worden, sagte ein Polizeisprecher. Bisher hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt. Am Ort der Explosion, bei der niemand verletzt wurde, stand mit Graffiti geschrieben: "Das Basken-Land steht nicht zum Verkauf." Baskische Separatisten haben in der Vergangenheit wiederholt Anschläge in Spanien und Frankreich verübt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4BP02720081226">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2720081226</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/688/454371/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/688/454371/text/</a><!-- m -->
Zitat:13.01.2009 18:59 Uhr

Protest gegen Israels Gaza-Offensive
Angriffe auf Juden in Frankreich

"Palästina wird leben, Israel verrecken" - der Krieg im Gaza-Streifen sorgt auch in Frankreich für Unruhe. Dort werden immer mehr Juden Ziel von Attacken.
Von G. Kröncke, Paris
....
das ist eine Schweinerei: die Mitbürger jüdischen Glaubens können nichts für die Politik der israelischen Regierungsmitglieder, die sich im Wahlkampf befinden und anscheinend mit Härte gegen die Pallis punkten möchte.
Eine solche Reaktion ist für Europa nicht zu akzeptieren.
Och, das die Araber ihren Judenhass nach Europa tragen ist eigentlich nichts neues. Man denke an die Rolle, die Mohammed Amin al-Husseini beim Holocaust gespielt hat.
Letztlich werden ihre Taten auf Palästina zurückfallen, so wie dies bereits in Form der Kreuzzüge geschehen ist. Gewiss, der religiöse Eifer der Kreuzfahrer war fehlgeleitet - aber hat die Araber nicht selbst durch ihre Eroberungszüge und religiösen Unterdrückungen die Kreuzzüge initiiert? Wäre ohne ihre Eroberung der Levante je ein Aufruf zur "Befreiung" - und nicht "Eroberung" - von Jerusalem ergangen?
Zitat:France unveils $33B stimulus plan

(CNN) -- French Prime Minister Francois Fillon unveiled further details Monday of a 26 billion-euro ($33 billion) business stimulus package which his government hopes can stall falling growth and prevent the country joining other major European economies in recession.

Up to 1,000 projects will benefit from the package, which was first proposed by President Nicolas Sarkozy in December and approved by French lawmakers last week.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2009/BUSINESS/02/02/france.stimulus.plan/index.html">http://www.cnn.com/2009/BUSINESS/02/02/ ... index.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:SCHWERE VORWÜRFE GEGEN KOUCHNER

Weißer Ritter im Schmutz

Hat sich der französische Außenminister Kouchner auf dubiose Geschäfte mit afrikanischen Diktatoren eingelassen? Ein neues Enthüllungsbuch bringt den Spitzenpolitiker mit dem Saubermann-Image in Bedrängnis. Selbst im Regierungsamt soll er noch riesige Beraterhonorare eingestrichen haben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605605,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23