Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: United States Air Force (USAF)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Hierzu u.a. auch aero.de
Zitat:EADS/Northrop Grumman: Rückzug aus US Tankergeschäft?

(...) Es stehe in Frage, ob das Verfahren Aussicht auf Erfolg habe, sofern in der Ausschreibung keine Kriterien Berücksichtigung fänden, in denen das Angebot des Konsortiums dem des Konkurrenten Boeing überlegen sei. (...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2321">http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2321</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/archives/003484.html">http://www.defensetech.org/archives/003484.html</a><!-- m -->

Zitat:Spooky/Spectre Update

Air Force Special Operations Command has begun and ambitious program to modernize the weapons suite on its fleet of newer AC-130U Spooky gunships.

AFSOC commander, Lt. Gen. Mike Wooley, explained his force is replacing the 25mm GAU-12 “Equalizer” Gatling gun and World War II-era 40mm Bofors cannon on its entire fleet of AC-130Us with 30mm Bushmaster cannon to improve accuracy and to take advantage of modern munitions. The command now has four Spookies outfitted with the 30mm guns. ...

Außerdem sollen die Großkaliberwaffen von 105 auf 120 mm aufgebohrt werden, um neue Präzisionsmunition verwenden zu können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/">http://www.defensetech.org/</a><!-- m -->

Zitat:Choking on the Hercules Kool Aid

United Press International had a little story yesterday on the C-130J Hercules, an aircraft that has been arguably pushed down the Air Force’s throat over the years by powerful lawmakers with jobs and votes on the line.

The UPI story took the Lockheed/Air Force nugget hook line and sinker…
Die Simulatorabteilung von Lockheed Martin hat mittels ihres "Aircrew Training and Rehearsal Support (ATARS) II Programm" einen Großauftrag der USAF in Höhe von über 1 Mrd US-Dollar ergattert.

Hier der Link zur englischsprachigen Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=84217&session=dae.27555177.1183793729.dL78Pn8AAAEAADanMdYAAAAD&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,140544,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,140544,00.html</a><!-- m -->

Zitat:A-10 Gets Digital Upgrade

DAVIS-MONTHAN AIR FORCE BASE, Ariz. -- Air Force officials are making significant changes to A-10 Thunderbolt IIs as part of the "Precision Engagement" upgrade, which changes the aircraft designation from the A-10A to the A-10C.
Hallo Iran... :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Work_Begins_To_Equip_B-2_Bomber_With_Massive_Penetrator_Weapon100012737.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 012737.php</a><!-- m -->
Zitat:Work Begins To Equip B-2 Bomber With Massive Penetrator Weapon
Northrop Grumman | Jul 20, 2007


Palmdale CA: The U.S. Air Force's B-2 stealth bomber would be able to attack and destroy an expanded set of hardened, deeply buried military targets using a new 30,000 pound-class penetrator weapon that Northrop Grumman has begun integrating on the aircraft. The company is doing the work under a seven-month, $2.5 million contract awarded June 1 by the Air Force's Aeronautical Systems Center, Wright Patterson AFB, Ohio. ...
Wie war das?
Bomb, bomb, bomb Iran :lol:

Wenn ich mir das Nachrüstprogramm so anschaue, wäre es völlig sinnfrei zu überlegen, die Produktionslinie noch mal aufzumachen?
In der B-2 scheint noch einiges an Potential zu stecken.
Wäre da ein paar neue B-2 nicht sinnvoller als den Pseudo-Stealth Bomber B-1B auf Biegen und Brechen im Einsatz zu halten und die B-52 solange zu fliegen bis sie vom Himmel fallen?
Zitat:In der B-2 scheint noch einiges an Potential zu stecken.
Wäre da ein paar neue B-2 nicht sinnvoller als den Pseudo-Stealth Bomber B-1B auf Biegen und Brechen im Einsatz zu halten und die B-52 solange zu fliegen bis sie vom Himmel fallen?

Nein, wäre es nicht, weil die B-2 einfach mal himmelschreiend teuer ist und in Sachen Effizienz mit B-1 und B-52 schlicht nicht mithalten kann. Um das mal deutlicher auszudrücken, die B-1 schleppt ungefähr das doppelte dessen, was eine B-2 tragen kann. Für (behaupte ich mal) weniger Wartungsaufwand. Und gerade die B-52 fliegen ja solange, bis sie vom Himmel fallen, weil die B-2 für die mit Abstand meisten Szenarien von Strike-Einsätzen schlicht das falsche (weil zu teure, umständliche) Fluggerät ist.

Mal davon abgesehen, dass man eine nicht mehr existierende Produktionsline nicht einfach so wieder aufmachen kann. Die Kosten für den Neubau wären gar nicht überschaubar, gelinde gesagt.

Die B-2 bleibt eine Waffe für die allerersten Stunden des Krieges, wenn es vor allem um hohe Überlebensfähigkeit, nicht so sehr um massives Payload geht.
Alles andere kann die B-1 machen (übrigens sehe ich auch keinen Grund, warum die nicht auch die MOP tragen kann).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/stealthbomber2.html">http://www.tagesschau.de/ausland/stealthbomber2.html</a><!-- m -->

Zitat:Tarnkappenbomber der US-Luftwaffe abgestürzt

Auf dem US-Militärstützpunkt der Pazifikinsel Guam ist am Samstag ein B-2-Tarnkappenbomber der US-Luftwaffe kurz nach dem Start abgestürzt. Die beiden Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten, wie die Luftwaffe mitteilte.
fgraf schrieb:Da die Air Force angeblich Boing bei den Ausschreibungsrichtlinien bevorzugt droht Northrop Grumman damit sein Angebot zurück zu ziehen.
Damit wäre auch der Auftrag für EADS verloren, allerdings ist noch unklar ob es sich hierbei um ein Verhandlungstaktisches Manöver handelt. ....

dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:US%20Air%20Force%20EADS%20Tank%20Jets/324491.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 24491.html</a><!-- m -->
Zitat:US Air Force düpiert EADS bei Tank-Jets
Die US-Luftwaffe hat offenbar in letzter Minute die Kriterien für die Vergabe eines Milliarden-Auftrags über den Bau neuer Tankflugzeuge geändert. Das schwächt die Position des Rüstungskonzerns Northrop Grumman, der mit EADS kooperiert, gegenüber dem Konkurrenten Boeing.

...
FTD.de, 09:06 Uhr
© 2008 Financial Times Deutschland,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538737,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538737,00.html</a><!-- m -->

Das sollte wohl doch gereicht haben.
@ hoywoy71
danke - aber zugleich auch eine Bitte:
schreib doch bitte nicht nur einen Link sondern auch die Kernaussage dazu - bei Deinem Link reicht:
Zitat: 01. März 2008

LUFTFAHRT
Airbus gewinnt Milliardenauftrag für US-Tankflugzeuge

Erfolg gegen Boeing und Durchbruch für die Europäer im Rüstungsgeschäft: Der europäische Konzern EADS hat einen 35 Milliarden Dollar schweren Auftrag zum Bau von 179 Tankflugzeugen für die US-Streitkräfte gewonnen.
....
inzwischen berichet ja auch die Tagesschau:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eads14.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eads14.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Luftwaffe ordert 179 Tankflugzeuge
EADS erhält überraschend Milliardenauftrag vom US-Militär

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat mit seinem US-Partner Northrop Grumman überraschend den milliardenschweren Auftrag des US-Militärs für den Bau von 179 Tankflugzeugen gewonnen. Das Volumen wird auf bis zu 40 Milliarden Dollar geschätzt. Bei EADS bewertet man den Auftrag als "außergewöhnlichen Erfolg". Der Konkurrent Boeing, der als Favorit galt, zeigte sich tief enttäuscht. Aus der US-Politik gab es prompt Protest und die Forderung, die Vergabe nochmals zu überdenken.
...

Stand: 01.03.2008 01:11 Uhr
Zitat:Wut im US-Kongress über Tanker-Zuschlag für EADS

Es ist der Deal des Jahres für EADS: Der europäische Konzern hat den Auftrag zum Bau von 179 Tankflugzeugen für die US-Streitkräfte gewonnen. US-Politiker reagierten erbost: "Ich kann nicht glauben, dass wir Stellen in Frankreich schaffen werden statt Stellen in Kansas", sagte ein Republikaner.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html</a><!-- m -->
BigLinus schrieb:
Zitat:Wut im US-Kongress über Tanker-Zuschlag für EADS

Es ist der Deal des Jahres für EADS: Der europäische Konzern hat den Auftrag zum Bau von 179 Tankflugzeugen für die US-Streitkräfte gewonnen. US-Politiker reagierten erbost: "Ich kann nicht glauben, dass wir Stellen in Frankreich schaffen werden statt Stellen in Kansas", sagte ein Republikaner.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html</a><!-- m -->

tja soviel zur freundschaft und vertrauen.
Und? Würdest du es auch toll finden wenn die Europäer statt des Eurofighters Strike Eagles aus den USA beziehen würden?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13