Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Geheimdienste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8360217.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8360217.html</a><!-- m -->
Zitat:Affäre mit Biografin
FBI stürzte CIA-Chef

Wie jetzt bekannt wurde, haben Ermittlungen des FBI zum Sturz von CIA-Chef David Petraeus geführt. Der Kriegsheld war durch eine Sex-Affäre zum Sicherheitsrisiko geworden.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bnd-chef-gerhard-schindler-das-regime-assad-wird-nicht-ueberleben-11986739.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 86739.html</a><!-- m -->
Zitat:BND-Chef Gerhard Schindler
„Das Regime Assad wird nicht überleben“
09.12.2012 · Die Kämpfer in Mali hält er für gefährlich, dem Regime in Syrien sagt er im Gespräch mit der F.A.S. das Ende voraus. BND-Chef Gerhard Schindler sieht immer mehr Aufgaben für den deutschen Auslandsgeheimdienst. Seine Agenten lobt er für ihren gefährlichen Job.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article112736562/Die-Russen-sind-da-sehr-dreist.html">http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... reist.html</a><!-- m -->
Zitat:15:54
Spionage

"Die Russen sind da sehr dreist"


Im spektakulärsten Spionagefall seit der Wiedervereinigung spekuliert die Verteidigung mit einem kurzen Prozess. Den mutmaßlichen russischen Spionen drohen bis zu zehn Jahre Haft.
....
Zitat:MI6 gave Litvinenko £90,000 and fake passport

Zitat:ALEXANDER LITVINENKO, the former KGB officer who died after being poisoned in London, was paid at least £90,000 for his work with MI6.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thesundaytimes.co.uk/sto/news/uk_news/National/article1230889.ece">http://www.thesundaytimes.co.uk/sto/new ... 230889.ece</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/enthuellungen-zu-nsa-verfehlungen-fahrlaessig-gesetzwidrig-alltaeglich-1.1747546">http://www.sueddeutsche.de/politik/enth ... -1.1747546</a><!-- m -->
Zitat:16. August 2013 14:50
Enthüllungen zu NSA-Verfehlungen
Fahrlässig, gesetzwidrig, alltäglich

Schludrigkeiten und Vertuschung: Die NSA verstößt tausendfach gegen die ohnehin großzügigen Überwachungsgesetze, auch US-Bürger geraten in ihr Raster. Nur eine Woche nach den Reform-Ankündigungen Barack Obamas erschüttern die neuen Enthüllungen das Vertrauen in die Kontrollierbarkeit der Geheimdienste.
...
zwei MEldungen aus unterschiedlicher Richtung - und ein Kommentar, jeweils zum selben Vorgang:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nsa-affaere-grossbritannien-setzt-gefaehrten-von-greenwald-fest-12538303.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 38303.html</a><!-- m -->
Zitat:NSA-Affäre
Großbritannien setzt Gefährten von Greenwald fest

19.08.2013 · Der brasilianische Partner eines „Guardian“-Journalisten, der Interviews mit Edward Snowden geführt hatte, ist neun Stunden lang am Flughafen Heathrow festgehalten worden. Die brasilianische Regierung reagierte mit Unverständnis.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/david-miranda-im-interview-ueber-sein-verhoer-in-london-a-917452.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 17452.html</a><!-- m -->
Zitat:Miranda-Verhör in London: "Sie drohten, mich ins Gefängnis zu stecken"

Neun Stunden wurde David Miranda, der Partner von Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald, auf dem Flughafen Heathrow festgehalten. In einem Interview berichtet er nun von dem Verhörmarathon. Ihm sei wiederholt mit Haft gedroht worden, das erste Getränk bekam er demnach erst nach acht Stunden.
...
und jetzt der Kommentar der Tagesschau:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/guardian-kommentar100.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/guar ... ar100.html</a><!-- m -->
Zitat:"Guardian"-Affäre

Zuviel James Bond geguckt

Von Jens-Peter Marquardt, NDR, ARD-Hörfunkstudio London

Der "Guardian"-Chefredakteur nennt die Aktion des britischen Geheimdienstes "bizarr", und in der Tat: Sie ist bizarr - und ziemlich lächerlich. Es sieht so aus, als hätten die Regierungsbeamten zusammen mit ihren Geheimdienstagenten zuviel James Bond geguckt.
...

Stand: 20.08.2013 18:13 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-hoerte-zentrale-der-vereinte-nationen-in-new-york-ab-a-918421.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 18421.html</a><!-- m -->
Zitat:Neue NSA-Dokumente:
US-Geheimdienst hörte Zentrale der Vereinten Nationen ab

Neue Dokumente belegen nach SPIEGEL-Informationen: Selbst die Zentrale der Vereinten Nationen in New York wurde vom US-Geheimdienst NSA abgehört, obwohl ein Abkommen genau das untersagt. Auch das US-Konsulat in Frankfurt diente als Lauschposten.


Hamburg - Der US-Geheimdienst NSA hat nicht nur die Europäische Union, sondern auch die Zentrale der Vereinten Nationen abgehört. Das geht aus geheimen Unterlagen der NSA hervor, die der SPIEGEL ausgewertet hat.

...
Sonntag, 25.08.2013 – 08:00 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/weitere-snowden-dokumente-schwarzes-budget-entbloesst-amerikanische-geheimdienste-12553226.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 53226.html</a><!-- m -->
Zitat:Weitere Snowden-Dokumente
„Schwarzes Budget“ entblößt amerikanische Geheimdienste

30.08.2013 · Die jüngste Enthüllung aus dem Fundus des „Whistleblowers“ Edward Snowden ist ein Rundumschlag. Ein 178 Seiten langer Budgetbericht, den die „Washington Post“ öffentlich macht, bietet nie dagewesene Einblicke in die Organisation des amerikanischen Geheimdienstes.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/digital/nsa-ueberwachung-geheimdienst-befugnisse-unter-obama-ausgeweitet-1.1765601">http://www.sueddeutsche.de/digital/nsa- ... -1.1765601</a><!-- m -->
Zitat:8. September 2013 17:23
NSA-Überwachung Geheimdienst-Befugnisse unter Obama ausgeweitet

Erst kommt das Sammeln, dann die Privatsphäre - dieses Motto etablierte die Regierung unter US-Präsident Obama. 2011 lockerte ein Gericht in einem geheimen Beschluss die Regeln für die Internet-Überwachung. Das berichtet die "Washington Post". Seitdem ist auch die Kommunikation von US-Bürgern nicht mehr sicher vor der NSA.
...
die NSA hat mit Sicherheit auch Deutschland ausspioniert, und in dem Zusammenhang stellt sich die Frage, was davon den deutschen Diensten bekannt war:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/antiterrordatei110.html">http://www.tagesschau.de/inland/antiterrordatei110.html</a><!-- m -->
Zitat:Deutsch-amerikanische Zusammenarbeit

Daten sammeln mit der CIA

Daten sammeln undercover in großem Stil - zunächst in der Neusser Innenstadt, dann in der Zentrale des Bundesamts für Verfassungsschutz: Zusammen mit dem Bundesnachrichtendienst und dem US-Geheimdienst CIA arbeitete das Bundesamt nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" an einem Projekt mit dem Kurznamen "P6".
...

Stand: 08.09.2013 17:35 Uhr
Wer ist eigentlich vertrauenswürdiger? Obama oder Bush? :lol:
Ungeklärt auch die Frage, wieso der BND der amerikanischen NSA bei der Überwachung der deutschen Bevölkerung behilflich sein konnte, ohne dass die deutsche Regierung davon gewusst hat. Wer regiert dieses Land?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/enthuellung-neuer-snowden-dokumente-nsa-uebermittelt-geheime-informationen-an-israel-1.1768699">http://www.sueddeutsche.de/politik/enth ... -1.1768699</a><!-- m -->
Zitat:11. September 2013 19:42
Enthüllung neuer Snowden-Dokumente
NSA übermittelt geheime Informationen an Israel


Auf gute Zusammenarbeit: Der US-Geheimdienst NSA teilt sensible Daten mit Israel, ohne vorher private Informationen von Bürgern herauszufiltern. Dies enthüllt der "Guardian" anhand weiterer Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden.
...
wundert sich da irgendwer drüber? Der heimliche Flirt mit der Arbeitskollegin wird jetzt also auch in Israel studiert :wink:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/spionage-in-deutschland-verfassungsschutz-beliefert-nsa-1.1770672">http://www.sueddeutsche.de/politik/spio ... -1.1770672</a><!-- m -->
Zitat:13. September 2013 17:57
Spionage in Deutschland
Verfassungsschutz beliefert NSA

Mitarbeiter schicken Hunderte Datensätze in die USA, man trifft sich wöchentlich in Berlin. Ein vertrauliches Papier zeigt, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz eng mit Amerikas Spionen kooperiert. Es liegt nahe, dass der Dienst Informationen über in Deutschland ausgespähte Menschen weitergibt.


Nicht nur der Bundesnachrichtendienst (BND), sondern auch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) liefert regelmäßig vertrauliche Daten an den US- Geheimdienst National Security Agency (NSA).
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/kanada-geheimdienst100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/kanada ... st100.html</a><!-- m -->
Zitat:Geheimdienst CSEC in Brasilien aktiv?

Kanada spioniert offenbar Freunde aus

Kanadas Agenten sollen ein brasilianisches Ministerium ausgespäht haben. Das belegen angeblich Dokumente von Edward Snowden. Der Vorgang ist heikel - und er macht vielen Kanadiern erstmals klar, wie mächtig ihr Geheimdienst ist.
...

Stand: 17.10.2013 16:30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/nsa-ueberwachen-mexiko-intensiver">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... intensiver</a><!-- m -->
Zitat:NSA spionierte mehrere Präsidenten Mexikos aus

Dem US-Geheimdienst gelang es Medien zufolge, das Mail-Konto von Expräsident Felipe Calderón zu hacken. Sein Büro galt als "lukrative Quelle" für Politik und Wirtschaft.

20. Oktober 2013 09:55 Uhr .....
Nicht nur in Mexiko (und auch in Brasilien) sorgen die Abhörmaßnahmen für Verstimmungen, nun hat Frankreich offenbar den US-Botschafter einbestellt...
Zitat:Frankreich bestellt US-Botschafter nach Spionage-Bericht ein

[...] Nach einem Medienbericht über eine großangelegte Abhöraktion des US-Geheimdienstes NSA in Frankreich hat die Regierung in Paris am Montag den amerikanischen Botschafter einbestellt. "Wenn ein verbündetes Land in Frankreich oder einem anderen europäischen Land spioniert, ist das vollkommen inakzeptabel", sagte Innenminister Manuel Valls.

Die Zeitung "Le Monde" hatte berichtet, die NSA habe allein zwischen dem 10. Dezember 2012 und 8. Januar 2013 mehr als 70 Millionen Telefonate in Frankreich mitgeschnitten. Bei den Ausgespähten handele es sich um mutmaßliche Terror-Verdächtige, aber auch Personen aus dem politischen oder wirtschaftlichen Umfeld.

Valls nannte die Enthüllungen schockierend. Außenminister Laurent Fabius sagte am Rande eines EU-Treffens in Luxemburg, US-Botschafter Charles Rivkin werde noch am Montag im Außenministerium erwartet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE99K02420131021">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2420131021</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17