(Waffe) Israel: Arrow ABM-System
#31
Ich schreibe sehr wenig auf Deutsch, vielleicht versteht man nur in Englisch Gyroskope als INS.

Du liegst ja richtig ein INS braucht auch ein Beschleunigungsmesser, aber wenn man darüber redet wird einfach Gyro gesagt, geh mal auf Seiten wie FAS sie reden auch meistens nur von Gyroskopen obwohl sie ja die Vereinigung Amerikanische "Wissenschaftler" sind.

Es könnte sein das Ballistische Raketen keinen Beschleunigungsmesser brauchen, da soweit ich denken kann diese nur eine dritte Dimension (Entfernung) mit sich bringt. Vielleicht reden deswegen FAS usw. nur von Gyros wenn es um BM's geht.

" Ein Gyroskop allein bringt dir gar nichts, egal wie wichtig es im ganzen System ist."

Doch doooch ein Gyroskop alleine bringt was, ein Beschleunigungsmesser alleine bringt nichts Wink
Zitieren
#32
Zitat:-P- postete
Du liegst ja richtig ein INS braucht auch ein Beschleunigungsmesser, aber wenn man darüber redet wird einfach Gyro gesagt, geh mal auf Seiten wie FAS sie reden auch meistens nur von Gyroskopen obwohl sie ja die Vereinigung Amerikanische "Wissenschaftler" sind.
Sagtest du nicht mal FAS wäre eine schlechte Quelle? Es ist relativ egal was manche dazu sagen, es kommt darauf an wie es richtig heißt. Und die Definition von Gyroskop ist sehr eindeutig.

Zitat:Es könnte sein das Ballistische Raketen keinen Beschleunigungsmesser brauchen, da soweit ich denken kann diese nur eine dritte Dimension (Entfernung) mit sich bringt. Vielleicht reden deswegen FAS usw. nur von Gyros wenn es um BM's geht.
Ohne Beschleunigungsmesser (oder einen entsprechenden Ersatz) kann es nicht gehen. Wie will man die Position messen wenn man zwar weiß wann sich die Fluglagen geändert haben, nicht jedoch welche Distanz man zurückgelegt hat. Und um die zu messen braucht man nunmal Instrumente. Dazu kommt noch weiteres, siehe unten.

Zitat:Doch doooch ein Gyroskop alleine bringt was, ein Beschleunigungsmesser alleine bringt nichts Wink
Nicht als Navigationssystem. Ein Gyroskop zeigt dir nur die Lage relativ zur Gravitation an. Um danach zu navigieren müssen diese Daten aufgezeichnet, ergänzt und verarbeitet werden. Ansonsten hast du in einer unbemannten Rakete (oder Marschflugkörper) ein Gerät was die augenblickliche Lage anzeigt. Was du damit anfangen willst ist mir schleierhaft...
Zitieren
#33
@HELLios

Also die Entfernung kann man bei BM's genauso ausrechnen wie wenn man eine MRLS ausrichtet, man weis wie langer der Motor brennt und wie schnell man werden würde, zudem weiß man wann sich die bewegen muss um die ballistische bahn zu erreichen die für das ziel erforderlich ist.

Wenn man diese Rechnung hat, braucht mein eigentlich nur noch ein Gyroskop der die Lage kontrolliert und hält die Geschwindigkeit und damit Entfernung dürften durch mathematische Berechnungen bekannt sein. Somit kann man sich den Beschleunigungsmesser bei BM's sparen und nur einen Gyro benutzen womit eine SCUD per Gyro alleine doch steuerbar wäre. :bonk:

Schubstärke bei welcher Höhe, gewicht bei allen Phasen, Brenndauer, dichte der Luft in verschiedenen Höhen, Gravitation, Entfernung zum ziel all diese dinge sind bekannt damit kann man die Geschwindigkeit berechnen.
Zitieren
#34
-P-
Auch auf englisch heißt INS INS. Währe auch ziemlich albern wenn wir Deutschen uns einen englischen Begriff ausdenken was die Gyroskop nennen.
Merkst Dus eigentlich noch:pillepalle:

Und natürlich brauchen Ballistische Raketen Beschleunigungsmesser... gerade durch die ballistischen Flugbahnen werden sie Seiten- , Gegen- und Rückenwinden von teilweise gut über 100KmH ausgesetzt. Diese kann ein Gyroskop NICHT erkennen. So würden sich eklatante Abweichungen vom Kurs ergeben. Wenn Du kleinere ballistische Raketen meinst, die kommen notfalls auch ohne aus, da sie drallstabilisiert sind.

Wo lernt man das dumme Zeug, das Du hier verbreitest??? Hattest Du schon mal Physik oder funktioniert die nicht überall gleich:frag:

PS.:Wenn das so einfach ist frage ich mich wieso bei JEDEM vernünftig Artellerieschlag, egal ob Rohr- oder Raketenari vorher ein Dummi verschossen und per Radar verfolgt wird... Die Winde sind nämlich nicht so einfach messbar und haben gravierende Auswirkungen. Wenn Du aber meinst bei sowas mit vereinfachten physikalischen Formeln ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen unterhalt Dich lieber mal mit jemandem von der Ari...
Zitieren
#35
lol, was soll ich noch sagen. Selbst wenn man keinen Beschleunigungsmesser (oder vergleichbares) brauchen würde (man braucht ihn aber), reicht ein Gyroskop alleine nicht aus, Tom hat es beschrieben. Dazu kommt auch noch, dass man nicht ungelenkte und gelenkte Flugkörper nicht so einfach vergleichen kann. Schließlich nennt man gelenkte Flugkörper nicht umsonst so, und das bedeutet einen möglichen (und wahrscheinlichen) Eingriff in die Flugbahn. Was das für deine Berechnungen bedeutet kannste dir ja vorstellen. Also denk nochmal darüber nach, ob nur ein Gyroskop ausreichend ist!

Btw., wo du MLRS schon erwähnst, schau dir mal die M30 oder M39 Muni an, warum hat man denn da ein Trägheitsnavigationssystem eingefügt? Braucht man doch gar nicht :evil:
Zitieren
#36
Tom Tom Tom

Na klar ist INS englisch, das ändert aber nix daran das FAS Janes und viele andere einfach Gyro sagen ! Confusedtaun:

"gerade durch die ballistischen Flugbahnen werden sie Seiten- , Gegen- und Rückenwinden von teilweise gut über 100KmH ausgesetzt."

Und was hat das mit den Beschleunigungsmesser zutun ? Ich setze von einen Gyroskop voraus das es berechnen kann ob es eine Änderung gab und das bei wie viel m. Wenn die Rakete also fliegt und für 20 sek 100kmh seitenwind aus Osten kommt, soll sie berechnen können wie weit sich die Rakete nach Osten bewegt hat, sollte hierfür ein Beschleunigungsmesser notwendig sein um das zu berechnen, hab ich unter Beschleunigungsmesser was falsch verstanden. Sollte aber ein Gyroskop alleine so etwas schaffen liege ich richtig.

"PS.:Wenn das so einfach ist frage ich mich wieso bei JEDEM vernünftig Artellerieschlag, egal ob Rohr- oder Raketenari vorher ein Dummi verschossen und per Radar verfolgt wird... Die Winde sind nämlich nicht so einfach messbar und haben gravierende Auswirkungen. Wenn Du aber meinst bei sowas mit vereinfachten physikalischen Formeln ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen unterhalt Dich lieber mal mit jemandem von der Ari..."

Eigentlich hat das kein Kommentar verdient, aber guck mal, ist doch gut das sie ein Dummy Geschoß verschießen dann können sie genau treffen, fast keine MRLS hat kein Gyroskop/INS....

@HELLios

Ja FAS und Janes finde ich bei einigen dingen unseriös aber sie sind etabliert und können wohl die „Fachsprache“ reden.


"lol, was soll ich noch sagen. Selbst wenn man keinen Beschleunigungsmesser (oder vergleichbares) brauchen würde (man braucht ihn aber), "

Sag mir doch wieso man ihn braucht, komm Cool

"Dazu kommt auch noch, dass man nicht ungelenkte und gelenkte Flugkörper nicht so einfach vergleichen kann. Schließlich nennt man gelenkte Flugkörper nicht umsonst so, und das bedeutet einen möglichen (und wahrscheinlichen) Eingriff in die Flugbahn. "

Oh man die Rakete ist immer noch aktiv gelenkt, sie hat immer noch flossen womit sie ihr Kurs auf Gyro befehl ändern kann... MRLS was nur ein vergleich das man die Entfernung berechnen kann und das M30 und 39 ein INS haben ist doch gut dann sind sie genauer aber auch teuer, worauf willst du hinaus :misstrauisch:
Zitieren
#37
Es tut mir leid das ich einen zweiten post mache, aber das andere habe ich schon einmal bearbeitet es ist lang geworden und es reicht.

Also hier hab ich was von einen "Experten" für euch:

"Kursbestimmung und Steuerung
Damit eine Rakete einen Orbit erreichen kann, benötigt sie ein System, welches ihren Kurs und ihre Geschwindigkeit feststellt. Dazu gibt es zwei mögliche Systeme :
Bei der Lösung mit einer Inertialplattform hat die Rakete ein System an Bord, welches jede Änderung der Lage der Rakete durch ein Signal, welches der Lageänderung proportional ist, anzeigt. Früher waren dies rotierende Kreisel welche ihre Lage im Raum unabhängig von der Rakete immer beibehalten wollen, heute verwendet man Laser und misst die durch die Bewegung entstehende Interferenz. Dieses System misst die Kräfte in allen 3 Raumrichtungen und bestimmt über Integration die Geschwindigkeit und den Ort.

Alternativ wurde vorgeschlagen das GPS System zur Lagebestimmung zu nutzen. Der Nachteil ist, das man dann von diesem abhängig ist, während sonst die Rakete autonom ist. Dieses System bekommt direkt Orts- und Geschwindigkeitswerte, letztere allerdings ungenauer als durch eine Laserplattform.

Ein Steuerungsrechner reagiert dann auf die Signale und steuert Kursabweichungen aktiv entgegen. Da in der unteren Atmosphäre es durch Winde, Luftdruckschwankungen etc. sehr viek mehr Störungen gibt wird in diesem Abschnitt oft ein festes Programm vorgegeben, während die aktive Adaption erst stattfindet wenn man die Atmosphäre verlassen hat. In vielen russischen Raketen findet man allerdings eine Programmsteuerung für den gesamten Bahnverlauf. D.h. die Rakete verfolgt ein fest vorgegebenes Programm ohne auf Abweichungen zu reagieren. In diesem Falle müssen die Treibstoffreserven für Abweichungen erheblich größer sein."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bernd-leitenberger.de/text/wie-funktionieren-raketen.html">http://www.bernd-leitenberger.de/text/w ... keten.html</a><!-- m -->

Nix für ungut Kameraden :evil:
Zitieren
#38
Zitat:-P- postete
Ja FAS und Janes finde ich bei einigen dingen unseriös aber sie sind etabliert und können wohl die „Fachsprache“ reden.
Ja, können sie auch, deshalb unterscheiden sie auch zwischen Gyro und INS.

Zitat:Sag mir doch wieso man ihn braucht, komm Cool
Fahr mit verbundenen Augen über eine abgesteckte Wegstrecke durch bergiges Gelände. Ich werde dir immer sagen wie die Lage deines Autos ist, ich sage dir aber weder wie schnell du bist noch wo du dich gerade befindest. Du hast Sprit für 100 Kilometer. Um was wollen wir wetten dass du danach nicht mal annäherend da bist wo du hin wolltest!

Zitat:Oh man die Rakete ist immer noch aktiv gelenkt, sie hat immer noch flossen womit sie ihr Kurs auf Gyro befehl ändern kann... MRLS was nur ein vergleich das man die Entfernung berechnen kann und das M30 und 39 ein INS haben ist doch gut dann sind sie genauer aber auch teuer, worauf willst du hinaus :misstrauisch:
Tja, ist wirklich schwer zu verstehen. Du benutzt ein ungelenktes System um zu erklären dass man es genau so bei einem gelenkten System machen kann, da man ja alles vorausberechnen kann. Nun sage ich, man kann es nicht vergleichen, weil durch die aktive Lenkung Veränderungen eintreten, die man im vorraus nicht berechnen kann.

Zitat:-P- postete
Es tut mir leid das ich einen zweiten post mache, aber das andere habe ich schon einmal bearbeitet es ist lang geworden und es reicht.

Also hier hab ich was von einen "Experten" für euch:

(...)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bernd-leitenberger.de/text/wie-funktionieren-raketen.html">http://www.bernd-leitenberger.de/text/w ... keten.html</a><!-- m -->

Nix für ungut Kameraden :evil:
Netter Experte:
Zitat:Enthält Software zum Download, Spieletipps, Aufsätze über Hardware- und Softwareentwicklung und einen Turbo Pascal Lernkurs.
Artikel über Grundlagen der Raumfahrt, Trägerraketen, Raumsonden und andere Themen der Raumfahrt
Da ich von Beruf Lebensmittelchemiker bin, finden sich auch über dieses Thema Aufsätze, z. B. über Ernährung und Stoffen in Lebensmitteln. Kritisch beäugt werden die Werbeversprechen und die Zutatenlisten zahlreicher Produkte.
Hier finden Sie vor allem Artikel, die nicht in die anderen Sparten passten. Außerdem meine Meinung zu einigen wirklich wichtigen Dingen, die eigentlich alle angehen, wie die Zukunft der Menschheit.
Für Fans des Heimcomputers Amstrad CPC 464/664/6128: Emulatoren und Spiele, mit über 7000 Spielen.
Wir haben ein Ferienhaus im Feriendorf Reichenbach bei Nesselwang. Diese Web-Site informiert sie über das Feriendorf, unser Ferienhaus und die Umgebung im Allgäu.
Nix für ungut Wink aber ich bleibe da doch lieber bei den Aussagen von echten Experten, so gut er auch sein mag. Es gibt nämlich einen Unterschied, wir reden von einem INS, nicht von einem IMS, das sind verschieden arbeitende Systeme. Letzteres ist durch Lasertechnologie genauer. Trotzdem werden weiterhin auch Beschleunigungsmesser genutzt. Übrigens, willst du jetzt gerade deine Links selbst widerlegen?
Zitieren
#39
@HELLios

"Nun sage ich, man kann es nicht vergleichen, weil durch die aktive Lenkung Veränderungen eintreten, die man im vorraus nicht berechnen kann."

Selbstverständlich, ABER können auch größere Veränderungen in der Entfernung auftreten ?

"Fahr mit verbundenen Augen über eine abgesteckte Wegstrecke durch bergiges Gelände. Ich werde dir immer sagen wie die Lage deines Autos ist, ich sage dir aber weder wie schnell du bist noch wo du dich gerade befindest. Du hast Sprit für 100 Kilometer. Um was wollen wir wetten dass du danach nicht mal annäherend da bist wo du hin wolltest!"

Ich mach dir mal ein Vorschlag; Du brauchst mir gar nicht zu sagen wie schnell ich bin, wenn die strecke ballistisch und geradeaus geht brauchst du mir nur zu sagen ob ich nach links oder rechts drehe, sag’s mir und ich bring dich zum 100km entfernten punkt.

Ach ja zum "experten" vieviel er nun weiß sei dahin gestellt ich wollte nur einen deutschen finden der es sagen kann, FAS und Janes werden ja ignoriert Wink

"These improvements increased the missile range to 300 km and reduced the CEP to around 450 m. Guidance is by a rudimentary inertial system using three gyroscopes, which give control signals to four graphite vanes in the motor exhaust to adjust the flight path of the missile during the climb following launch."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/security/international_security/news/misc/sws_scud010426.shtml">http://www.janes.com/security/internati ... 0426.shtml</a><!-- m -->


Ich muss wirklich mein kopf schütteln…. INS oder IMS ist egal, INS haben auch Lasergyroskope, kapishi ? Worauf willst den Biiiite hinaus, was widerlege ich ?
Zitieren
#40
Zitat:-P- postete
Selbstverständlich, ABER können auch größere Veränderungen in der Entfernung auftreten ?
Kommt drauf an was du mit größer meinst. Wenn sich der CEP von 200 m auf 4000 m erhöht nenn ich das eine größere Veränderung.

Zitat:Ich mach dir mal ein Vorschlag; Du brauchst mir gar nicht zu sagen wie schnell ich bin, wenn die strecke ballistisch und geradeaus geht brauchst du mir nur zu sagen ob ich nach links oder rechts drehe, sag’s mir und ich bring dich zum 100km entfernten punkt.
Du färbst ab, ich hab mich nicht genau ausgedrückt. Sagen wir es so. Ich sage dir lage nach links und rechts sowie steigung (wir sind im gelände). Bei flacher strecke hättest du für 100 km sprit. Das Ziel liegt 60 Kilometer entfernt. Du wirst es nicht finden.
Zitieren
#41
Du machst immer den gleichen Fehler, immer und immer wieder.

Die Situation müsste so aussehen:

Da ist ein großer berg auf der anderen Seite ist das 100km entfernte ziel.

die strecke ist holperig aber genau gerade aus (ist ja ballistisch) wenn ich los fahre (sagen wir mal es säuft mir wegen der Steigung nicht ab =) ) dann werde ich durch Steine und mein nicht vorhanden Orientierungsvermögen ( Rolleyes ) immer wieder nach rechts oder links von der Straße abkommen, du müsstest mir also nur über das Kommandos geben, wenn jetzt mein Sprit reicht, bringe ich uns zum ziel, versprochen.

Ach ja du musst per Spione oder Satelliten genau wissen das, das ziel 100km entfernt ist und müsstest eine Sprit Rechnung machen damit ich genau dann ankommen wenn mein Sprit ausgeht.
Zitieren
#42
Nö, müßte sie nicht. Am besten wäre wohl man würde in einem Krater starten, damit bei Abdrift trotzdem noch ein Scheitelpunkt erreicht wird, dann müßte man eben diese Abdrift durch Wind irgendwie darstellen können. Außerdem vergisst du eines, du hast ein Gedächtnis. Es dauert immer seine Zeit bis die Kursänderungen eingeleitet sind und bis die Rakete reagiert. Wenn es viele Turbulenzen etc. sind summieren sich diese Sekunden. Ob es eine ballistische Rakete ist, oder ein Marschflugkörper, ist erstmal nebensächlich. Mit dem Sprit ausgehen bei Ankunft ist auch so eine Sache Wink Und dann sollte man auch nicht unterschlagen worum es in dem Exkurz ging. Denn es gibt immer noch ein Unterschied zwischen INS und einem Gyroskop Big Grin

Aber wir sind zu weit vom Thema weg und sollten langsam mal wieder zu Arrow 2 zurückkommen. Nicht das noch jemand einschreiten muss!
Zitieren
#43
Naja wir reden über Raketen im Arrow thread, das ist nix schlimmes die Leute werden sich freuen, so was gibt’s nicht alle tage zu lesen für normale Menschen Wink :daumen:

"Denn es gibt immer noch ein Unterschied zwischen INS und einem Gyroskop "

Es hat damit angefangen:

"Das reine Gyro bringt nicht so viel da es nur den Flug stabilisiert, um wirklich präsise zu werden müßte da noch ein GPS oder Trägheitsnavigationssystem dran gekoppelt werden um Kurskorrekturen von Abweichungen durch Thermik und Winde zu ermöglichen."

Es geht darum ob ein Gyro als Lenkung dienen kann :evil:

Zudem kann wie es aussieht ein INS System auch nur durch ein Gyro oder besser ein Lasergyro bestehen was mich noch mehr unterstützt, aber reden wir mal über unsere Theorie.

"Am besten wäre wohl man würde in einem Krater starten, damit bei Abdrift trotzdem noch ein Scheitelpunkt erreicht wird, dann müßte man eben diese Abdrift durch Wind irgendwie darstellen können."

Versteh nicht ganz was du meinst aber die großen Steine sind mein "wind", sie bringen mich vom Kurs ab.

"Es dauert immer seine Zeit bis die Kursänderungen eingeleitet sind und bis die Rakete reagiert. Wenn es viele Turbulenzen etc. sind summieren sich diese Sekunden."

schon beim start fängt der Gyro an Kommandos zu geben und die Lenkflossen regieren sagen wir mal mit einer sek Verzögerung, das geht so weiter bis hin zum Wiedereintritt, es verbessert sich immer wie eine Sidewinder die auch nur das ziel verfolgt und alles andere. Also summiert sich das nicht da es in Echtzeit umgesetzt wird, eine sek am sind nicht so schlimm.

"Mit dem Sprit ausgehen bei Ankunft ist auch so eine Sache "

Ist wie bei einer MRLS, man kann es durch die ballistische bahn und all die anderen Daten berechnen hier noch mal;
"Schubstärke bei welcher Höhe, gewicht bei allen Phasen, Brenndauer, dichte der Luft in verschiedenen Höhen, Gravitation, Entfernung zum ziel all diese dinge sind bekannt damit kann man die Geschwindigkeit berechnen."

Wenn alle Faktoren im Computer eingegeben werden haben wir unser ziel und wenn du diese Rechnung auf ein Auto umsetzen kannst können wir auch auf paar Meter genau am ziel ankommen wenn das Sprit zu ende ist.
Zitieren
#44
Zitat:-P- postete
Naja wir reden über Raketen im Arrow thread, das ist nix schlimmes die Leute werden sich freuen, so was gibt’s nicht alle tage zu lesen für normale Menschen Wink :daumen:
Wir reden über Gebirgsfahrten, INS, Gyroskope. Raketen sind wie im wahren Leben nur die Trägersysteme. Trotzdem sollten wir langsam zurückkommen zu Arrow!

Zitat:"Denn es gibt immer noch ein Unterschied zwischen INS und einem Gyroskop "

Es hat damit angefangen:

"Das reine Gyro bringt nicht so viel da es nur den Flug stabilisiert, um wirklich präsise zu werden müßte da noch ein GPS oder Trägheitsnavigationssystem dran gekoppelt werden um Kurskorrekturen von Abweichungen durch Thermik und Winde zu ermöglichen."

Es geht darum ob ein Gyro als Lenkung dienen kann :evil:
Schlechtes Gedächtnis, es hat mit dieser Aussage von dir angefangen:

"Du scheinst was falsch verstanden zu haben, ein Gyro ist ein Trägheitsnavigationssystem. "

Zitat:Zudem kann wie es aussieht ein INS System auch nur durch ein Gyro oder besser ein Lasergyro bestehen was mich noch mehr unterstützt, aber reden wir mal über unsere Theorie.
Du willst es nicht verstehen, oder? Ein INS kann nicht nur aus einem Gyroskop bestehen, man kann nur ein Gyroskop verwenden, das ist dann aber kein INS und wird auch nirgends so bezeichnet!

Zitat:Versteh nicht ganz was du meinst aber die großen Steine sind mein "wind", sie bringen mich vom Kurs ab.
Möchte darüber nicht weiter diskutieren, bringt uns nur weiter weg vom Thema

Zitat:schon beim start fängt der Gyro an Kommandos zu geben und die Lenkflossen regieren sagen wir mal mit einer sek Verzögerung, das geht so weiter bis hin zum Wiedereintritt, es verbessert sich immer wie eine Sidewinder die auch nur das ziel verfolgt und alles andere. Also summiert sich das nicht da es in Echtzeit umgesetzt wird, eine sek am sind nicht so schlimm.
Natürlich summiert es sich. Man muss ja unterscheiden zwischen konstante Abweichungen, zwischen sich verändernden Abweichungen und zwischen Turbolenzen.

Zitat:Ist wie bei einer MRLS, man kann es durch die ballistische bahn und all die anderen Daten berechnen hier noch mal;
"Schubstärke bei welcher Höhe, gewicht bei allen Phasen, Brenndauer, dichte der Luft in verschiedenen Höhen, Gravitation, Entfernung zum ziel all diese dinge sind bekannt damit kann man die Geschwindigkeit berechnen."

Wenn alle Faktoren im Computer eingegeben werden haben wir unser ziel und wenn du diese Rechnung auf ein Auto umsetzen kannst können wir auch auf paar Meter genau am ziel ankommen wenn das Sprit zu ende ist.
Ich meinte mit meiner Aussage etwas anderes, ist aber auch egal...
Zitieren
#45
@HELLios

"Du willst es nicht verstehen, oder? Ein INS kann nicht nur aus einem Gyroskop bestehen, man kann nur ein Gyroskop verwenden, das ist dann aber kein INS und wird auch nirgends so bezeichnet! "

Was bedeutet INS, es bedeutet eingebautes Navigationssystem, geh auf die Northrop Grumman Seite und lese dort nach bei den INS Systemen steht einfach Lasergyroscope und nicht auch noch accelerometer, ist das auch noch eine unseriöse quelle ?

Ach hier ich brings mal schnell:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nsd.es.northropgrumman.com/Automated/categories/Navigation_Grade.html">http://www.nsd.es.northropgrumman.com/A ... Grade.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nsd.es.northropgrumman.com/Html/LN-92/Characteristics.htm">http://www.nsd.es.northropgrumman.com/H ... istics.htm</a><!-- m -->

So wie ich raus gefunden (durch paar Sekunden richtig nachdenken) habe kann ein Gyroskop eine SCUD lenken wenn der Bordcomputer mit den notwendigen Daten gefüttert wird.

Erst sagte ich ok er ist ein Besserwisser und will alles genau wissen, er liegt ja im Grunde im recht wenn es um die Definition geht aber jetzt hab ich raus gefunden das wie es aussieht zumindest Lasergyroskope ohne Beschleunigungsmesser auskommen.

PS: Hier nich eine quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nsd.es.northropgrumman.com/Html/LN-93/Characteristics.htm">http://www.nsd.es.northropgrumman.com/H ... istics.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: