Forum-Sicherheitspolitik
(Waffe) Israel: Arrow ABM-System - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Waffe) Israel: Arrow ABM-System (/showthread.php?tid=736)

Seiten: 1 2 3 4


Israel: Arrow ABM-System - DorianGray - 27.12.2003

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/robboard.cgi?action=display&num=18355">http://www.airpower.at/cgi-bin/forum/ro ... &num=18355</a><!-- m -->
Zitat:Am 16.Dezember wurde zum elften mal ein "Arrow 2" Ballistic Missile Interceptor abgefeuert.
Ziel war eine, von einer F-15I abgefeuerten, Rafael "Black Sparrow" Zielrakete welche eine Medium-range Ballistic Missile simulierte.
Ziel war es die Verbesserungen am Arrow-System in einer operationellen Konfiguration zu testen.
Auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> im Forum gefunden.


- Skywalker - 27.12.2003

Die Türkei ist auch an Arrow-2 interessiert und ist meines wissens will/ist die Türkei zu einem kleinen teil an der Entwicklung des Systems beteiligt. Ob das System in der Türkei eingeführt wird hängt von finanziellen Faktoren ab und ob die Amis die einen Grossteil an der entwicklung beigetragen haben damit auch einverstanden sind.


- ~Tigerfish - 01.01.2004

Das Arrow-System scheint nach meinungen der experten ein zuverlässiges abwehrsystem zu stellen.
Was zum Beitrag der Entwicklung betrifft,hätte ich gern links dazu


- -P- - 01.01.2004

Ich will mal sehen wie die Arrow reagiert wenn sie es mit einen kleinen schellen RV zutun hat die ihr Kurs einige male vor totalen Wiedereintritt per Raketendüsen ändert.

Das dürfte dann ziemlich schwer werden, überhaupt für alle ABM Systeme, bisher wurde sie nur gegen Raketen getestet die von F-15 in großer Höhe geschossen wurden und dann hoch stiegen.


- ~Tigerfish - 02.01.2004

Zitat:-P- postete
Ich will mal sehen wie die Arrow reagiert wenn sie es mit einen kleinen schellen RV zutun hat die ihr Kurs einige male vor totalen Wiedereintritt per Raketendüsen ändert.

Das dürfte dann ziemlich schwer werden, überhaupt für alle ABM Systeme, bisher wurde sie nur gegen Raketen getestet die von F-15 in großer Höhe geschossen wurden und dann hoch stiegen.
Könntest du mir so eine achte Weltwunder vielleicht vorstellen?


- -P- - 02.01.2004

Das kann man zum Beispiel mit der Minuteman machen, sie ändert ihr kurz wenn sie in der Umlaufbahn gleitet, so das eine ABM der Rakete den Abfangpunkt berechnet aber dieser Abfangpunkt ändert sich dann weil sie wie schon gesagt ihr letztes Manöver vor dem Wiedereintritt macht, die SARH Lenkung der ABM könnte dann nicht schnell genug sein.

Dafür braucht man doch kein wunder Wink


- Tom - 03.01.2004

Wie schon richtig bemerkt handelt es sich dabei aber um einzelne Sprengköpfe, konventionelle Mittel- und Kurzstreckenraketen mit solchen Köpfen habe ich noch nicht gesehen. Und normalerweise sollte man nicht gleich mit dem Anflug von A-Waffen rechnen.


- -P- - 03.01.2004

@Tom

Mehrfach Sprengköpfe sind auch ein mittel aber ich habe einzelne Sprengköpfe gemeint die ihr Kurs vor dem wieder eintritt immer wieder per Autopilot verändern und somit das Radar täuschen.

Die Inder haben ihrer Agni erst flügle an den RV montiert, damit konnte sich der RV so weit es ging lenken.

Später als sie mehr Technologie hatten haben sie die Flügel ab gemacht und kleine Raketen düsen zur Steuerung benutzt, diese sind dort oben viel nützlicher und machen die Rakete viel beweglicher. Es wunder gesagt das sie später den Autopilot der Rakete so programmiert haben das sie gestartet wird zu den ersten ziel, in der Umlaufbahn aber per düsen Steuerung ihr Kurs zum zweiten oder dritten usw. "richtigen" ziel ändert, so werden ABM Systeme getäuscht und berechnen erst den falschen Abfangkurs.

Die Agni ist eine IRBM und es gibt einige andere Länder die das selbe mit ihren IRBM's machen.


- Tom - 03.01.2004

@-P-
Hatte doch von einzelnen Sprengköpfen gesprochen... Die meisten derzeit im Dienst befindlichen Raketen sehen eine Trennung des Sprengkopfes noch nicht vor. Das ein Sprengkopf ohne Rakete schon alleine durch seine geringere Größe und häufig hohe Geschwindigkeit schwer zu erfassen und bekämpfen ist kommt zu der möglichen Steuerung noch hinzu. Außerdem erhitzen sich Sprengköpfe beim Wiedereintritt in die Atmosphäre so stark, dass durch Hitze und Ionisierung der Luft teilweise gar keine Ortung mehr möglich ist.

Bei der Agni handelt es sich wenn ich mich nicht irre auch um einen Kernwaffenträger. Für konventionelle Mittel dürfte solche Technologie bisher doch etwas teuer sein. Falls Dir ein konventionelles System bekannt ist, das solche Technik verwendet, würde mich das wirklich interessieren.


- ~Tigerfish - 03.01.2004

@Tom
Tom das scheint mir sehr interresant zu sein.
Abgesehen davon ,dass nicht mal die amis für so ein zuverlässiges Mehrfachsprengkopfsystem verfügen wundert es mich bei den indern sehr.
Wenn´s geht hätte ich mehr links dazu


- -P- - 04.01.2004

@Tom

"Die meisten derzeit im Dienst befindlichen Raketen sehen eine Trennung des Sprengkopfes noch nicht vor."

Naja die Länder die IRBM's haben müssen früher oder später eine RV Technologie haben. Die Amerikaner hatten sie schon in den frühen 50ern.

"Bei der Agni handelt es sich wenn ich mich nicht irre auch um einen Kernwaffenträger. Für konventionelle Mittel dürfte solche Technologie bisher doch etwas teuer sein. Falls Dir ein konventionelles System bekannt ist, das solche Technik verwendet, würde mich das wirklich interessieren."

Naja nur sehr wenige Länder haben die mittel IRBM's konventionell zu nützen, als Beispiel habe ich jetzt nur Iran. Die Angi ist offiziell auch konventionell, aber ich denke nicht das sich Indien so etwas leisten könnte und würde da es nicht ekonomisch für sie ist.

Neben der Agni könnte auch die Pershing diese dinge machen und die meisten anderen relativ modernen Raketen.

@Tigerfish

"Abgesehen davon ,dass nicht mal die amis für so ein zuverlässiges Mehrfachsprengkopfsystem verfügen wundert es mich bei den indern sehr."

Niemand hat von Mehrfachsprengköpfen geredet, die Inder haben diese Technologie nicht, zudem besitzen die Amerikaner schon lange diese Technologie

"Wenn´s geht hätte ich mehr links dazu"

Ok hier etwas über die Agni reihe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/MISSILES/Missiles.html">http://www.bharat-rakshak.com/MISSILES/Missiles.html</a><!-- m -->

Wie schon gesagt jedes Land das über eine fortgeschrittene Raketen Technik verfügt, kann so etwas machen, es ist nicht so besonders wie man vielleicht denkt.


- ~Tigerfish - 04.01.2004

O shit!!!!!!!!!!!!!
Da habe ich was durcheinander gewirbelt.
Danke P!


- Merowig - 06.01.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/aerospace/military/news/jdw/jdw031229_1_n.shtml">http://www.janes.com/aerospace/military ... _1_n.shtml</a><!-- m -->
Zitat:Arrow 2 test exceeds Israeli expectations

By Robin Hughes, JDW Deputy News Editor, London, and Alon Ben-David, JDW Correspondent, Tel Aviv

The Israel Air Force (IAF) conducted the eleventh firing of the Arrow 2 ballistic missile interceptor on 16 December. The launch - part of the joint Israeli-US Arrow System Improvement Program (ASIP) - also marked the sixth test of the complete Arrow Weapon System (AWS) (Jane's Defence Weekly 15 January).
...



- Skywalker - 10.01.2004

Ist Arrow-2 auch gegen Flugzeuge effektiv und wie siehts mit der Störfestigkeit bei dem System aus.
PS: Weiss vielleicht jemand wieviel das System kostet ?


- Azrail - 10.01.2004

Also meines Wissens ähnlich wie "Pac3 Patriot" ca.7millionen Dollar pro Rakete.