Gripen im Vergleich zu Eurofighter
#31
Moin!

Für ein Land welches sich um eine direkte Heimatverteidigung kaum Gedankenmachen muss ist der Eurofighter einfach viel interessanter, Preis hin oder her. Englands Armee wird der wandlung der NATO wohl kaum entgehen können und der Eurofighter ist einfach das bessere Flugzeug für Einsätze über feindlichem Gebiet.
Zitieren
#32
Zitat:SAAB GRIPEN FÜR TSCHECHIEN
ist das Ergebnis langwieriger Verhandlungen zwischen Schweden und der Tschechischen Republik. Am 14. Juni wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) über das Leasing von 14 Saab JAS39C/D "Gripen" unterzeichnet. Der Vertrag hat eine Laufzeit von über zehn Jahren und ein finanzielles Volumen von rund 625 Millionen Euro. Saab und die für den internationalen Vertrieb des Flugzeuges zuständige BAE Systems haben sich zu Gegengeschäften in Höhe von 130 Prozent des Leasingpreises verpflichtet. Mit den Gripen, die nach einem mehrjährigen Auswahlverfahren dem amerikanischen Angebot über gebrauchte F-16 vorgezogen wurden, sollen ab dem nächsten Jahr die in die Jahre gekommenen MiG-21 ersetzt werden. Die Ausbildung der tschechischen Piloten und des Bodenpersonals wird noch in diesem Sommer bei der schwedischen Luftwaffe in Schweden beginnen. Modifizierungen und die Anpassungen an tschechische Forderungen und Spezifizierungen werden bei Saab Aerosystems in Linköping durchgeführt.
http://www.soldat-und-technik.de/index.htm
Hab den ganzen Text geschrieben
Zitieren
#33
Mit dem richtigen Radar gibt es doch keine unterschiede die Hardware ist doch eh frei Programmierbar und wichtig wäre noch dieFrequnze in der die elektronik arbeitet um Störresistens zu behaubten,

alles andere ist doch im prinzip gleich ob ein flugzeug besonders eng eine kurfe nehmen kann oder nicht wird doch heut zutage durch elektronische erfassung wieder ausgeglichen , wenn die Sam oder Sidewinder dem gegener um 180 ° folgen kann und nicht durch stör sender sich iretieren läst brauch die Maschine nicht die kurfe so eng zu nehmen solche nachteile können duch konfiguration an der software behoben werden
Zitieren
#34
Gehört die Gripen zur der 3. oder 4. Generation von Flugzeugen ?
Zitieren
#35
Die Gripen zählt zur 4. Generation von Kampfflugzeugen.
Zitieren
#36
Also ich weiß ja nicht,4.Genartion und nur eine Düse ?
irgendwie schwach.
Zitieren
#37
@ Snakeshit
Zitat:Also ich weiß ja nicht,4.Genartion und nur eine Düse ?
irgendwie schwach.
Wie verbindet sich das??? der JSF hat auch nur eine und wird sogar schon zur 5. gerechnet. Triebwerksleistung = modern :misstrauisch:
Zitieren
#38
Das war halt meine meinung ,ich finde 2 düsen halt besser. z.b: wenn ein Feind mit einer Tragbaren SAM ( z.b:SA-18) auf den Gripen schießt und Trifft kann sein das es Abstürtzt.Aber bei 2 Düsen ist halt die überlebenschance höher.Das Flugzeug kann auch nur mit einer Fliegen.
Zitieren
#39
Das Flugzeug ist aber so leicht ausgelegt, dass man ein zweites Triebwerk kaum unterbekommen wird, ohne den ganzen Entwurf abzuändern, was das ganze Flugzeug wieder erheblich teurer und größer macht sowie Wartungsaufwand und -kosten erhöht. Die Gripen wurde in erster Linie zur Landesverteidigung Schwedens gebaut, sollte kosteneffizient sein etc. Diese Rolle kann sie auch einwandfrei erfüllen.

Im übrigen haben die Triebwerke sowieso nichts mit der Generation zu tun. In einen leichten Jäger kann man keine zwei Triebwerke einbauen, sonst hat man keinen leichten Jäger mehr.
Wie schon gesagt wurde, der JSF hat aus guten Gründen auch keine zwei Triebwerke und der ist deswegen ganz sicher nicht unmodern.
Zitieren
#40
Kann mann eigentlich den F-35 mit dem Eurofighter vergleichen ??
Zitieren
#41
Nun ja man kann sicher unter gewissen Umständen auch Birnen und Äpfel mit einander vergleichen ( was ja hier oft genug getan wird )
aber hier in dem thread hat das nix zu suchen.

Dafür gibt es ja genügend andere Threads wo man das diskutieren kann.
Hier geht es nur um Typhoon und Gripen.

Und @ Topic

Es ist ja klar, dass Typhoon und Gripen eben in anderen Ligen spielen.
Die schwedisch-britscihe Gripen ist hochmodern und von der Elektronik sicher nicht weniger modern als der Eurofighter aber wie eben Turin schon richtig gesagt hat, diese Fighterjets haben eben ganz andere backgrounds und auch andere Eigenschaften.

DER Eurofighter ist ja ein Multirole-Jet das multilateral entwickelt wurde und als das europäische kampfflugzeug das Rückgrat der europäischen Luftwaffen hauptsächlich bilden soll.
Dabei geht es ja darum auch nun Einsätze wie im Kosovo die bisher nur die Marikaner fast nur durchführten auch selbst stämmen zu können. daher eben der Typhoon.
Die Gripen wurde wie ich informiert bin ja noch im Kalten Krieg von Schweden als nachfolger der Viggen entwickelt.
Und da das neutrale schweden zwischen den Machtblöcken gutes Equipment in auch nicht zu geringer Stückzahl brauchte, benötigte man eben ein starkes, aber eben auch wirtschaftliches neues Flugzeug, das man auch unterhalten kann .

Daher eben die kleine und leichte gripen. Wendig und hochmodern aber eben nicht mit der größten Reichweite und auch der größten waffenlast.

Daher denke ich auch dass die Gripen und der Eurofighter keine allzu direkten Konkurrenten auf dem Weltmarkt sind, da doch dioe Spezifikationen recht unterschiedlich sind.
Zitieren
#42
Der Vergleich hinkt wirklich während der EF2000 ein Überaschall konzipiertes Luftüberlegenheitsjäger ist,kann man dies vom Gripen nicht erwarten dieser ist eher ein Allwettertauglisches Mehrzweckkampfflugzeug das eher eine Kompromißlösung ist wieder F16.
Deshalb sollte man eher die JAS-39 Gripen mit dem F16 vergleichen und von daher gesehen ist zwar die neueste Variante der F16 Block 60 dem Gripen A/B überlegen was verschiedne Leistungen angeht aber die Hülle der F16 ist augereiz so das keine weiteren Kampfwertsteigerungen Sinn machen würden während die Gripen weiteres Potenzial hat.
Die weiterenwtcikelte Gripen C/D oder auch "Super Gripen" genannt ist weitaus stärker was Bewaffnung,Avionik, und Waffenlast betrifft auch soll ein stärkeres Triebwerk eingebaut werden.Somit wird die "Super Gripen"(Baulos3)
dem F16 Block 60 in nichts im Nachteil stehen ganz im Gegenteil die "Super Gripen" wird ein Konkurrent für die F16 Block 60 Reihe sein der auch seine Abnehmer finden wird.Außerdem hat dieses Flugzeug weitere Aufrüstmöglichkeit zu einer JAS-39 Gripen E/F Variante.
Ich persönlich finde es ein gutes modernes "Arbeitstier" für die Zukunft.
Der JAS-39 Gripen wäre eine gute sogar eine besser Alternative für Länder die auf F16 oder ähnliches Gerät setzten.Wink
Zitieren
#43
MHm, da muss ich mal googeln...
Denn ich hab zumindest für die "alte" Jas-39A/B eine Waffenzuladung von gerade mal gut 4 Tonnen in Erninnerung, wohingegen eine F-16 durchaus auch mit gut 7 Tonnen ausgerüstet werden könnte im Notfall (und sogar noch mit mehr).

Schlußednlich sind solche Kaufentscheidungen nicht wirklich abhängig von den technischen Details. Wirklich viel geben werden sich diese beiden Typen, F-16 und Gripen eher nicht.
Es hängt imer vom politischen Background ab: ist man politisch irgendwie gebunden an die USA, so wird man sicher eher F-16 nehmen aufgrund von Bündnisgründen. Ist man abe eher neutral und sucht gerade ein unabhängiges gutes fabrikat, dann ist die Gripen das richtige.. kein Wunder, dass Südafrika 28 Maschinen gekauft hat 2002.

Allerdings würde ich die F-16 trotzdem als ein etwas schweres und leicht leistungsfähigeres Flugzeug ansehen, allein schon aufgrund der höheren möglichen Zuladung und der breiten amerik. Waffenpaletten...
Zitieren
#44
Wie ist wendig ist die Gripen? Ich habe noch nie ein Video über die Gripen gesehen.
Zitieren
#45
Die Gripen ist ein kleines, weniges Flugzeug, ein Deltaflügler neuer Konzeption.
Allerdings hatte die alte Gripen ( soweit mich meine Erinnerung nicht trügt) eher ein schwaches Triebwerk leistunsgmäßig erhalten, aber das kann bei der neuen Grißen in der C/C Version schon geändert sein...
Zitieren


Gehe zu: