Israels Atomwaffenarsenal
#1
Nachdem die Internet-Quelle
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
spätestens am 19./20. Oktober wieder andere Information hat, schreib ich mal hier den gesamten Text rein:
Zitat:ISRAEL

Einmal mehr berichten Medien über eine angebliche Bewaffnung der israelischen DOLPHIN-U-Boote mit Atomwaffen.

Demnach soll Israel mit amerikanischem Wissen (und aktiver Unterstützung ?) in den USA für seine U-Boote beschaffte Seeziel-FK Sub-Harpoon mit nuklearen Gefechtsköpfen bestückt haben. Gleichlautende Meldungen gab es erstmals im Frühjahr 2000, praktisch zeitgleich mit der Übergabe der in Deutschland gebauten U-Boote der DOLPHIN-Klasse an die israelische Marine. Sie kehren seitdem in regelmäßigen Abständen wieder. Bestätigungen hat es nie gegeben. In Fachkreisen wurden sie meist als gezielt von arabischen Kreisen lancierte Gerüchte bewertet, die Israel diskreditieren und weitere (deutsche) Rüstungsexporte verhindern sollten. Man behauptete sogar, ein israelisches U-Boot habe bereits vor Sri Lanka (Anm.: nach verdeckter - zweimaliger - Afrika-Umrundung oder Passage des Suez-Kanals ?) einen weitreichenden (1.500 km), nuklear bestückbaren Marschflugkörper erprobt. Nachweislich hatte allerdings zur fraglichen Zeit kein israelisches U-Boot das Mittelmeer verlassen.

Auch in den neuen Berichten der "Los Angeles Times" und des britischen "Observer" finden sich genau diese Behauptungen praktisch wörtlich wieder. Diesmal sollen sie angeblich sogar von "israelischen und amerikanischen Offiziellen bestätigt” worden sein.

Natürlich passt die Nachricht in den 2002 von Israel angekündigten Plan, seine Marine "bis 2020 zur strategischen Streitmacht - mit seegestützter nuklearer Fähigkeit - umzubauen". Sie solle sich von See her in Operationen an Land integrieren, Ziele bis zu einer Tiefe von 300km in das Hinterland einer Küste bekämpfen und auch in den Indischen Ozean und den Arabischen Golf hinein wirken können. Dass dies nun aber mit der Installation eines Nukleargefechtskopfes auf in den USA erworbenen Seeziel-FK Sub-Harpoon (Reichweite ca. 150 km), die dann überdies auch erst einmal landzielfähig gemacht werden müssen, erreicht werden soll, lässt doch eher Zweifel aufkommen.

Es fällt auf, dass diese Meldung erneut zu einer Zeit in den Medien erscheint, da die israelische Marine sich offenbar für einen Erwerb von zwei (oder drei) weiteren, in Deutschland zu bauenden U-Boote der DOLPHIN-Klasse interessiert - und dafür Geldgeber sucht. Sicher auch nicht ganz zufällig ist die Zeitgleichheit mit der Diskussion um das vermutete iranische Atomwaffenprogramm. Und ausgerechnet die weltweit auf eine Eindämmung von Massenvernichtungswaffen drängenden, dem Iran (sogar militärisch) drohenden Amerikaner sollen jetzt angeblich Israel beim Ausbau seiner Nuklearkomponente helfen ? Auch wenn die neuerlichen Meldungen nicht mit gänzlicher Sicherheit zu dementieren sind (unter Aspekten einer möglichst nicht kalkulierbaren nuklearen Abschreckung vielleicht auch ganz bewusst nicht werden sollen ?) überwiegt hier doch wohl eher die Skepsis und man darf mit einiger Wahrscheinlichkeit erneut gezielt lancierte, Gerüchte ("Halbwahrheiten") aus dem arabischen Umfeld vermuten.
Einige Infos dazu haben wir ja schon in unserem "Iran-Threat"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=107&time=1066031740">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1066031740</a><!-- m --> auf der Seite 6;
aber da Israel wohl bereits schon eine Nuklearmacht war, bevor die ersten islamischen Staaten Programme über Massenvernichtungswaffen begonnen haben,
und Israels Waffenindustrie im Iran-Thema eigentlich nebensächlich ist,
halte ich es für sinnvoll, das Thema mit einer eigenen Überschrift anzupacken

:hand:
Zitieren
#2
Das hier sind noch mal die Links, die wir im Iran-Threat auf Israels A-Waffenprogramm hatten:
erst mal unsere eigene
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/israel/strategisch.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... egisch.htm</a><!-- m -->

und dann externe Quellen:
LA-Times:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.latimes.com/news/nationworld/world/la-fg-iznukes12oct12.story">http://www.latimes.com/news/nationworld ... ct12.story</a><!-- m -->
Der SPIEGEL
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,269409,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->
und drei Artikel aus der Süddeutschen Zeitungvon heute:
1. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1768/">http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1768/</a><!-- m -->
2. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1769/">http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1769/</a><!-- m -->
3. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1767/">http://www.sueddeutsche.de/sz/politik/red-artikel1767/</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Über diese israelischen U-Boote ist von Anfang an viel Unsinn erzählt worden. Das einzige, was an den Gerüchten stimmt, ist die Tatsache, daß sie Torpedorohre des Kalibers 650mm aufweisen. Ich vermute, daß sie eingebaut wurden, um Torpedos ex-sowjetischer Bauart abfeuern zu können. Die sowjetische Marine hatte nämlich Torpedos mit diesem Kaliber entwickelt.
Was den Abschuß von Marschflugkörpern mit Atomsprengkopf durch diese U-Boote betrifft: Harpoon müßte erheblich modifiziert werden, um eine Atomwaffe gegen Landziele einsetzen zu können, und Popeye müßte erst einmal modifiziert werden, um überhaupt von U-Booten abgefeuert werden zu können.
Anfangs wurde auch von Zeitungen im Nahen Osten behauptet, daß diese U-Boote Schächte für den Abschuß ballistischer FK, die Atomsprengköpfe tragen könnten, aufweisen würden. Sonderbar, daß sie dies nicht von den iranischen U-Booten der Kilo-Klasse behauptet haben...:evil:
Zitieren
#4
Allerdings geht diese Gerücht schon lange um und eigentlich hatten die Dolphin Uboote bzw. deren Torpedorohre nen kleineren Durchmesser. Denn haben sie sich aber extra von uns deutschen vergrößern lassen.
Das hat der Spiegel schon vor 3 Jahren geschrieben und auch verlautbart dass dafür nun atomar bestückbare Sea-Popeyes abschußbereit seien bzw. vermutet. Aber wer die israelis und ihr recht goßes Sicherheitsbedürfnis kennt, der traut solchen verlautbarungen und Vermutungen schon, denn das Unmittelbare führt zum Mittelbaren und direkten.
Die Israelis haben eine nukleare Zweitschlagsoption, das kan ich mir recht gut vorstellen, was die Araber nicht gerade in ruhigen Schlaf versetzen wird.
Confusedchock:
Zitieren
#5
@ Tiger es gibt durchaus schonm die Technologie Harpoons gegen Ladnziele einzusetzen. Die US Navy nutzt eine Version mit dem Namen AGM 84 SLAM

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armada.ch/99-4/011.htm">http://www.armada.ch/99-4/011.htm</a><!-- m -->

Zitat:Slam:

The AGM-84E Slam is a dedicated land attack derivative of the Harpoon, based on the stretched (and now defunct) Block ID. It combines inertial and satnav midcourse navigation with man-in-the-loop terminal guidance provided by means of the imaging-infrared seeker from the AGM-65 Maverick and the Walleye datalink. The operator places the cross hairs over the target, after which the missile functions autonomously. Slam deliveries began in 1988; it was first used operationally in the 1991 Gulf War.
ein weitere Link

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/weapon/agm-84slam.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/weapon/agm-84slam.htm</a><!-- m -->

Ob diese auch von U booten verfeuert werden :frag:
Zitieren
#6
@Marc79
Nach meinem Kenntnisstand sind weder SLAM noch SLAM-ER von U-Booten aus im Einsatz.
Zitieren
#7
@ Tiger Ja aber die technologie Harpoons über Land einzusetzen ist gegeben, und Harpoons können von U Booten verschossen werden.

Naja dann kann wohl auch Harpoons (theoretisch) von U Booten verschiessen, welche über Land fliegen können. Die Frage ist ob diese Kernwaffen tragen können. :frag:
Zitieren
#8
im spiegel war ja auch zu lesen gewesen, dass die Israelis ihre eigene version, die popeye, umgemodelt hätten und so auf diese Art mit dem Sea-Popeye eien nukleare zweitschlagsoption hätten!?!
Zitieren
#9
Ich wollte ja auch nur sagen, das man den Harpoon durchaus über Land eisetzen kann.
Zitieren
#10
wenn von einer maximalen Reichweite von 150 km ausgegangen wird stellt sich schon die Frage, welche "Ziele" von potentiellen arabischen Gegnerstaaten in dieser Entfernung von der Küste liegen.

Ich fang mal an im Westen mit Casablanca, Rabat, Algier, Tunis, Tripolis, Alexandria, Kairo .......

also sooo unrelevant ist diese Reichweite gar nicht, oder?
Zitieren
#11
Zitat:ElBaradei: Israels Nuklearpotenzial ist Gefahr für Nahen Osten
IAEO-Chef fordert Verhandlungen über Beseitigung von Massenvernichtungswaffen in der Region


Jerusalem - Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Mohamed ElBaradei, sieht in den atomaren Fähigkeiten Israels eine Gefahr für den Nahen Osten. Die Tatsache, dass Israel nukleare Kapazitäten besitze, beschleunige das Wettrüsten und schaffe Gefahren in der Region, sagte ElBaradei der israelischen Zeitung "Haaretz" vom Freitag.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1510629">http://derstandard.at/?id=1510629</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Nun mal ganz grob gesagt, juckt das doch keine Sau.
Aber lass mal bloss die muslieme nicht ein kraftwerk bauen, geschweige denn Nuklreartechnik fürs militär einsetzen.
Das wäre Grund für einen Krieg.
Für jeder man nachzu vollziehen, warum das Nuklearpotenzial der Israelis hin un wieder lediglich mal kritisiert wird und dann wieder vergessen, ein Rätsel ist es nicht.
Das eben allein schon dieses Potenzial Grund genug wäre das muslimische Staaten auch in diesem Gebiet tätig werden, wird einfach ignoriert.
Meiner Meinung nach Ungerecht, und meiner Meinung nach ist es das Natürliche Recht anderer Völker (Staaten) sich dieser Ungerächtigkeit zu wiedersetzen.
Zitieren
#13
Ich finde es auch sehr gefährlich das Israel Massenvernichtungswaffen hat. Gerade diese Waffen fordern Staaten wie Iran,Syrien etc. zum Wettrüsten auf.
Zitieren
#14
Bei aller Abneigung über die Regierung Israels, aber ich glaube wenn die Araber die Bombe gehabt hätten (wie Israel vor bereits 30 Jahren), hätten sie keine Sekunde gezögert, sie einzusetzen.

Die Israelis haben dies allerdings noch nie getan.
Zitieren
#15
@ canaris, die araber könnten sie nicht einsetzten, denn die besetzten gebiete sind mit arabern bevölkert und kein Islamisches Volk würde es gutheissen das eine heilige metropole der Muslime nämlich Jerusalem mit A waffen angegriffen wird.
Du vergisst das diser strefen in der Landschafft nicht alleine darunter leiden müsste sondern alle arabischen staaten in mitleidenschafft gezogen würden wenn in diesem Gebiet eine A-Bombe gezündet würde.
Ist also Schwachsinn!
Zitieren


Gehe zu: