(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#33
MGCS: Das Armeeministerium begrüßt" die strategische Partnerschaft zwischen KNDS und Leonardo.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231009.jpg]
Bei seinen letzten beiden parlamentarischen Anhörungen hat Armeeminister Sébastien Lecornu zu keinem Zeitpunkt die mögliche Beteiligung Italiens am MGCS-Programm [Main Ground Combat System / Haupt-Erdkampfsystem], das in Zusammenarbeit mit Deutschland durchgeführt wird, erwähnt. Noch weniger wurde eine mögliche "strategische Allianz" zwischen KNDS und einem transalpinen Industrieunternehmen erwähnt.

Als die Gespräche stattfanden, war das MGCS-Projekt gerade wieder aufgenommen worden, nachdem der Generalstabschef des französischen Heeres, General Pierre Schill, und sein deutscher Amtskollege, General Alfons Mais, eine "fiche d'expression commune des besoins" unterzeichnet hatten. Dies war angesichts der unterschiedlichen Doktrinen diesseits und jenseits des Rheins an sich schon ein beachtlicher Fortschritt.

Darüber hinaus war das MGCS in der 2020 eingeleiteten Phase der Architekturstudie [SADS Part 1] stecken geblieben, weil die beteiligten Industrieunternehmen - insbesondere Nexter und Rheinmetall - Schwierigkeiten hatten, sich über bestimmte Aspekte des Programms zu einigen, insbesondere über die Bewaffnung des daraus hervorgehenden Kampfpanzers der nächsten Generation.

Die Aufnahme weiterer Partner wie Italien oder die Niederlande in das MGCS war bislang nur als Beobachter vorgesehen.

Am 13. Dezember schloss KNDS, das zu gleichen Teilen aus Nexter und Krauss-Maffei Wegmann besteht, unter der Schirmherrschaft des italienischen Verteidigungsministeriums eine "strategische Allianz" mit der Leonardo-Gruppe, um "einen echten europäischen Rüstungskonzern zu schaffen" und "im Bereich der Bodenverteidigungselektronik enger zusammenzuarbeiten".

Und laut der von den beiden Konzernen veröffentlichten Erklärung soll diese "strategische Allianz" die "Durchführung von Kooperationsprogrammen zwischen den europäischen Nationen, die Stärkung ihrer nationalen industriellen Basis und die Entwicklung der künftigen Generation von Plattformen für gepanzerte Fahrzeuge, insbesondere des MGCS" ermöglichen.

Gleichzeitig unterzeichnete der deutsche Zweig von KNDS [d.h. Krauss Maffei Wegmann] eine weitere Vereinbarung mit Leonardo zur gemeinsamen Umsetzung des Programms zur Beschaffung von Kampfpanzern mit einer auf dem Leopard 2A8″ basierenden Lösung für die Bedürfnisse der italienischen Armee.

Da Leonardo ein Konkurrent des Elektronikherstellers Thales ist, wird sich diese Annäherung sicherlich auf die Beteiligung der französischen Industrie- und Technologiebasis für Verteidigung [BITD] am MGCS auswirken. Und sogar auf die deutsche Beteiligung.

Das Armeeministerium begrüßte die Vereinbarung zwischen KNDS und dem italienischen Konzern jedenfalls als "Chance" für die französische Industrie- und Dienstleistungsbranche.

"Die Gründung einer strategischen Partnerschaft zwischen Leonardo und KNDS, einer Gruppe, an der der französische Staat zu 50 % beteiligt ist und die aus Nexter und KMW besteht, ist eine Chance für die europäische und insbesondere für die französische Bodenindustrie", so die Reaktion des Ministeriums in einer Pressemitteilung. Wie wird sich diese "Opportunität" auswirken? Keine Ahnung...

"Diese Partnerschaft ist seit mehreren Monaten Gegenstand von Gesprächen zwischen Armeeminister Sébastien Lecornu und dem italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto", fügte er hinzu und betonte, dass dieses Abkommen "im Einklang mit den laufenden Gesprächen über die Aufnahme Italiens als Vollmitglied in das MGCS-Programm" stehe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von voyageur - 14.12.2023, 20:16

Gehe zu: