(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#30
KNDS-Roboter zwischen kommerziellen Erfolgen und der Vorbereitung auf die Zukunft
FOB (französisch)
Nathan Gain 20. November, 2023

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...avenir.png]
Von Taiwan bis zur Ukraine und vom Innenministerium bis zum französischen Heer: Die Robotersparte von KNDS (Nexter Robotics) verzeichnet neue Erfolge auf dem Inlands- und Exportmarkt und bereitet sich gleichzeitig weiter auf die Zukunft in Frankreich, Europa und anderswo vor.

Siege auf dem Exportmarkt

Die KNDS-Familie der Nerva-Mini-Roboter fand sowohl in Frankreich als auch im Ausland erneut Käufer, wie auf der Milipol-Messe diese Woche in Paris bekannt gegeben wurde. Zwei Nerva LG wurden an das taiwanesische Marinekorps verkauft. "Wir haben dort sehr gute Aussichten, insbesondere bei der zivilen Sicherheit und den Polizeikräften", erklärte der deutsch-französische Konzern.

Das Interesse an der Mikro-Robotik erstreckt sich auch auf andere Akteure in der Region, darunter die Streitkräfte von Singapur, die die französischen Überlegungen im Bereich der ferngesteuerten Munition genau verfolgen. Die Impulse setzen sich in Indonesien und Malaysia fort, wo KNDS zwei Nerva LG an die Polizei verkauft hat und die Dynamik mit dem Königlichen Pionierregiment fortsetzen will. Thailand schließlich plant den Kauf weiterer Nerva, um die Sonderpolizei einer Provinz im Süden des Landes auszustatten.

"Wir sind im Moment sehr gefragt", fasst die französische Niederlassung zusammen. Ein Beweis dafür ist die Begeisterung, die im Nahen Osten und in Europa zu verzeichnen ist. In Belgien dürfte sich das Unternehmen mit dem gemeinsam mit Exail entwickelten Nerva XX um eine Ausschreibung für das Ingenieurwesen bewerben. Dort erhielt das Unternehmen auch eine Ausschreibung für die Nerva LG, die für den CBRN-Einsatz geeignet ist.

Wie viele andere Akteure in der französischen Rüstungsindustrie sind auch die KNDS-Teams gegenüber dem ukrainischen Verbündeten aktiv. Von der Aufklärung bis zur Minenräumung besteht dort kurz- und längerfristig ein immenser Bedarf. "Das ist ein Thema, das uns betrifft und uns sehr beschäftigt", sagt der Robotiker.

Die ukrainische Armee wird demnächst eine Evaluierung mit zwei Nerva LG starten, um den Beitrag der Nerva LG bei der "Entlausung" und anderen Missionen in geschlossenen Räumen zu untersuchen. Der Nerva bietet diese Fähigkeit schon seit langem, wird aber bald durch die Integration eines neuen Manipulatorarms erweitert, um "einer sehr großen Nachfrage" gerecht zu werden.

In Frankreich die Zukunft vorbereiten

In Frankreich schwankt die Tochtergesellschaft zwischen Aufträgen und der Vorbereitung auf die Zukunft. KNDS hat gerade einen Minenräumroboter an die Sécurité civile geliefert, einen Nerva LG, der während der Milipol vorgestellt wurde. Dahinter werden gute Nachrichten vom Commissariat à l'énergie atomique (CEA) und dem Bataillon de marins-pompiers de Marseille (BMPM) erwartet. In den Armeen geht es bei den laufenden Bemühungen weniger um Anschaffungen als um Experimente, die mithilfe der 2019 erworbenen Nerva S, LG und XX durchgeführt werden, um einen ersten Roboterstandard zu bilden.

Das Segment der schweren Roboter ist seit einigen Monaten in den Hintergrund gerückt, um besser reifen zu können und das Angebot im Hinblick auf künftige Chancen zu schärfen. Mindestens eine dieser Möglichkeiten dürfte sich in Kürze in Frankreich ergeben, wo die Bewertung mehrerer industrieller Vorschläge für die Ausschreibung ROBIN vorbereitet wird, mit der das Ingenieurwesen mit Roboterplattformen ausgestattet werden soll, die auf die Beseitigung von Zweifeln und die Öffnung von Routen ausgerichtet sind.

Für KNDS wird die Antwort auf diesen von der französischen Heer identifizierten Bedarf auf der Kombination des Roboters PHOBOS von SERA Ingénierie und des Serval Génie beruhen. Zwei Plattformen wurden Anfang des Sommers von den KNDS-Teams in Empfang genommen, die nun daran arbeiten, verschiedene Missionssysteme wie das hauseigene Robotik-Kit zu integrieren. Auf der Basis des Serval wurden bereits Zugversuche durchgeführt.

Neben ROBIN macht KNDS auch Fortschritte beim europäischen Programm "Combat Unmanned Ground Systems", einer dreistufigen Studie zur gemeinsamen Entwicklung einer Systemarchitektur, von Missionsmodulen und anderen intelligenten Funktionen für bewaffnete Roboter. Der französische Robotiker hat insbesondere die Datenverbindung zur Ermöglichung von Fernschüssen aus dem OPTIO-X20-Roboter zur Reife gebracht, eine Fähigkeit, die erstmals im vergangenen Juni in Suippes demonstriert wurde. All diese Fortschritte können die Argumente für den Exportmarkt stärken, der im Übrigen die Schaffung einer glaubwürdigen nationalen Basis erfordert, um sich in einem immer stärker umkämpften Sektor günstig zu positionieren.

Bildnachweis: Zivile Sicherheit
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von voyageur - 21.11.2023, 15:39

Gehe zu: