(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#20
(14.06.2023, 19:03)Helios schrieb: Was bedeutet denn "französisches Produkt" oder "deutsches Produkt" in dem Zusammenhang, und wie lässt sich das heute bei Airbus Helicopters klar unterscheiden, zum Beispiel am H160?
Jede Antwort darauf von mir wäre sicher zu unfundiert. Deshalb hier ein Hinweis darauf, von jemandem, der mehr davon versteht als ich:
(22.03.2023, 20:36)Helios schrieb: Im übrigen kann man davon ausgehen, dass die Entscheidung für den H145M vor allem aus nationalen Interessen gefallen ist, schon bei der Erstbeschaffung. Und würde der H160M (oder ein anderes Muster) in Deutschland gebaut, dann würden wir über den kleineren Bruder gar nicht sprechen. Wink

Aber ganz ins Grobe gesprochen: Frankreich und Deutschland beauftragen unabhängig voneinander jeweils für sich Weiterentwicklungen alter Modelle ihrer jeweiligen nationalen Hersteller und dementsprechend verbleiben dann auch die Arbeitsanteile zu großen Teilen im jeweiligen Land und so entstehen Modelle, die man eben weiterhin als deutsch oder französisch identifiziert.

Und entsprechend halte ich es bei KNDS auch für nicht allzu wahrscheinlich, dass DINGO und VBMR einen gemeinsamen Nachfolger erhalten, dem nicht eine gewisse Nationalität anhaftet.

Der Fairness halber muss man aber natürlich die nationalen Interessen der Auftraggeber mit einbeziehen, für die KNDS selbst wenig kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von Broensen - 14.06.2023, 19:36

Gehe zu: