(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#17
Landwaffen: Nexter und Krauss-Maffei Wegmann werden zugunsten der einheitlichen Marke "KNDS" verschwinden.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220904.jpg]
Das im Juli 2014 enthüllte Projekt "KANT" zielte darauf ab, einen europäischen Champion in der Landwaffenindustrie zu schaffen, indem das französische Unternehmen Nexter mit dem deutschen Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann [KMW] zusammengeführt wird. Daher wurde beschlossen, eine Holdinggesellschaft zu gründen, deren Kapital zu gleichen Teilen von den Hauptaktionären der beiden Konzerne, nämlich Giat Industries [im Besitz des französischen Staates] und Wegmann & Co Gmbh, gehalten werden sollte. Dies führte zur Gründung von KNDS [für KMW+Nexter Defense Systems].

Bis 2020 wurde das Unternehmen von Stéphane Mayer und Frank Haun, den damaligen Geschäftsführern von Nexter und KMW, unter der Aufsicht eines siebenköpfigen Aufsichtsrats gemeinsam geleitet. Diese Organisation war nur vorübergehend und sollte den beiden Unternehmen Zeit geben, sich kennenzulernen und ihre Annäherung zu konsolidieren.

Dieses Modell der Unternehmensführung wurde vor drei Jahren grundlegend geändert. Das Prinzip der Doppelspitze wurde aufgegeben und Frank Haun trat von seiner Funktion bei KMW zurück und übernahm die Leitung von KNDS unter der Ägide eines Verwaltungsrats, der von dem Franzosen Philippe Petitcolin geleitet wurde. Nexter und KMW behielten jedoch eine gewisse Autonomie, da beide von einem Geschäftsführer geleitet wurden [Nicolas Chamussy und Ralf Ketzel].

Die französischen industriellen Interessen wurden durch eine "spezifische Aktie" des Staates am Kapital von Nexter gesichert.

"Nach einer ersten Phase, in der sich die beiden Tochtergesellschaften unter der Leitung von zwei Co-CEOs kennenlernten und mit dem Aufbau von KNDS begannen, ist es nun an der Zeit, in die nächste Phase der Integration und Entwicklung einzutreten. Die neue Struktur wird eine effizientere und kohärentere Verwaltung der KNDS-Unternehmen und die optimale Nutzung ihres Potenzials und ihrer Synergien ermöglichen", freuten sich die beiden Anteilseigner dieser Holding im Dezember 2020.

Seitdem haben Nexter und KMW über KNDS den Kampfpanzer EMBT [Enhanced Main Battle Tank] enthüllt, die bislang einzige gemeinsame Entwicklung. Beide Unternehmen sind am MGCS-Programm [Main Ground Combat System] beteiligt, das 2017 unter deutscher Führung gestartet wurde und noch nicht richtig in Gang gekommen ist...

Dennoch ist es für KNDS offensichtlich an der Zeit, in eine neue Phase einzutreten, da die Bestellungen für Panzer [Leopard 2A8], Kanonen [CAESAr, PzH2000] und andere gepanzerte Fahrzeuge eintreffen, und dies in einem Kontext, der durch einen deutlichen Anstieg der Militärausgaben in Europa im Zuge des Krieges in der Ukraine gekennzeichnet ist.

In einer lakonischen Mitteilung kündigten die beiden Unternehmen an, dass die Marken "Nexter" und "Krauss-Maffei Wegmann" zugunsten von KNDS aufgelöst werden.

"KNDS, die Allianz der deutschen und französischen Anbieter von Bodenverteidigungssystemen Krauss-Maffei Wegmann und Nexter, vereinheitlicht ihren Markenauftritt. In Zukunft werden Krauss-Maffei Wegmann, Nexter und ihre Tochtergesellschaften nur noch unter der einheitlichen Marke KNDS auftreten", heißt es in der Pressemitteilung.

Das bedeutet, dass die CAESAr und der Leopard 2A8 unter dem Markennamen "KNDS" vermarktet werden...

In der Regel beginnt man mit der Einführung einer einheitlichen Marke [deren Name später immer noch geändert werden kann], bevor man sich mit den "Duplikaten" befasst, um die Rentabilität zu steigern [oder sie zu erhalten, wenn es schwierig wird]... Das ist jedenfalls das, was die Pressemitteilung zwischen den Zeilen suggeriert.

"KNDS unterstreicht damit seinen Willen, ein Schlüsselakteur bei der notwendigen Konsolidierung der Landverteidigungsindustrie in Europa zu sein. Bisher bestand diese Industrie aus mehreren nationalen Herstellern, die eine breite Palette von Produkten und Systemen anboten", heißt es in der Erklärung. Die Konsolidierung und die gemeinsame strategische Führung werden wesentlich zur Standardisierung der europäischen Armeen und anderer Kunden der europäischen Verteidigungsindustrie beitragen", schloss er.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von voyageur - 14.06.2023, 17:05

Gehe zu: