(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#10
Nexter erwägt industrielle Zusammenarbeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Jaguar- und Titus-Panzer.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220510.jpg]
Die Rüstungsmesse IDEX 2023, die gerade in Abu Dhabi [Vereinigte Arabische Emirate] ihre Tore geöffnet hat, bietet Nexter die Gelegenheit, den gepanzerten Aufklärungs- und Kampftrupp [EBRC] Jaguar zum ersten Mal im Ausland vorzustellen. Er wird jedoch nicht auf dem von der französischen Gruppe reservierten Platz zu sehen sein, auf dem unter anderem der Leclerc-Panzer in der VAE-Version, das Schützenpanzerfahrzeug [VBCI], der CAESAr [LKW mit Artilleriesystem] und das RAPIDFire-System ausgestellt werden.

Tatsächlich wählte Nexter den Stand des emiratischen Unternehmens Resource Industrie, um nicht nur den Jaguar, sondern auch den gepanzerten Truppentransporter Titus in der Version ARX-30 [Drohnenbekämpfung] zu präsentieren. Und zwar im Hinblick auf eine industrielle Zusammenarbeit rund um diese beiden Fahrzeuge.

"Auf der IDEX 2023 stellt Nexter seine gepanzerten Fahrzeuge Titus und Jaguar am Stand von Resource Industries aus, einem aufstrebenden Hauptakteur im Verteidigungsökosystem der Vereinigten Arabischen Emirate. Die beiden Unternehmen erkunden derzeit Möglichkeiten für Industriepartnerschaften, um die Entwicklung von
Lösungen 'made in UAE' für die Streitkräfte der VAE zu entwickeln und dabei vom technologischen Know-how von Nexter zu profitieren", erklärte der französische Industriekonzern.

"Im Rahmen von hochintensiven Kämpfen kombiniert der Jaguar optronische Fähigkeiten der neuesten Generation mit einer vielfältigen und skalierbaren Feuerkraft, die die neueste 40-mm-Teleskopmunition und Panzerabwehrraketen verwendet", erinnert Nexter weiter.

Wahrscheinlich hofft Nexter, die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate davon zu überzeugen, den Jaguar als möglichen Ersatz für ihre 76 leichten Spürpanzer FV-101 Scorpion britischer Bauart zu wählen.

Der Jaguar, der aus dem SCORPION-Programm (Synergie du contact renforcé par la polyvalence et l'infovalorisation) hervorgegangen ist, hat eine Masse von rund 25 Tonnen. Er ist lufttransportfähig und kann neben seiner 40-mm-Teleskopkanone auch mit Akeron MP-Raketen und einem 7,62-mm-Maschinengewehr bewaffnet werden. Mit seinem Sechsradantrieb hat er eine Reichweite von 800 km und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h fahren. Schließlich ist er dank seiner Vetronik für den kollaborativen Kampf "maßgeschneidert".

Nexter hebt seine dreißigjährige Beziehung zu den Streitkräften der Emirate hervor, die auf den Kauf von Leclerc-Panzern zurückgeht, und erklärt sich offen für "neue Kooperationsprojekte, um neue Aktivitäten zu entwickeln". Die Annäherung an Resource Industries ist ein Beispiel dafür. Dazu soll die Tochtergesellschaft Nexter Emarat LTD gegründet werden, die "insbesondere die Lokalisierung von Engineering-Aktivitäten und die Produktentwicklung ermöglichen wird".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von voyageur - 20.02.2023, 17:30

Gehe zu: