(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#3
Zitat:Die CGT ist eine französische Gewerkschaft, frûher der Kommunistischen Partei PCF sehr Nahe. Aber sie veröffentliche Protokolle über das Innenleben des Konzerns.
CGT (französisch)
KNDS: laufende Projekte und Fortschritte bei der Integration
Die zentralen CGT-Vertreter wurden auf ihren Wunsch vom Generaldirektor von Nexter empfangen, um über die Strategie, ihre Umsetzung bei Nexter und das Verfahren der Beschäftigungs- und Kompetenzplanung (GPEC) zu diskutieren. Dies erschien uns am besten, bevor wir nach Amsterdam reisten, um dort den Generaldirektor von KNDS zu treffen und zu versuchen, Einblicke in die Pläne für interne Entwicklung und externes Wachstum sowie in die Zukunft des Konzerns und seiner Beschäftigten zu erhalten.

Bilaterales Treffen mit dem Generaldirektor von Nexter

Wir hatten um dieses Gespräch gebeten, um die Beziehung zwischen der Strategie, die uns bei den zentralen und lokalen Sozial- und Wirtschaftsausschüssen vorgestellt worden war, und den Auswirkungen auf die Beschäftigungs- und Kompetenzplanung zu verstehen. Die Frage war, wie sich die Ziele des Projekts Next Step 2030 auf die Investitions- und Personalentwicklungsprognosen auswirkten.

Für den Generaldirektor sind die Wachstumsziele (Verdoppelung des derzeitigen Umsatzes bis 2030) ehrgeizig, aber sie werden durch Auftragseingänge, vor allem im Export, erreicht. Insbesondere der Dienstleistungssektor wird als vielversprechend angesehen, mit Verträgen, die im Bereich der Betriebskosten zu gewinnen sind, z. B. bei CAMO, aber auch bei anderen bestehenden oder künftigen Verträgen in Frankreich und im Export.

Die Übernahme von Exportverträgen wird ebenfalls unerlässlich sein, wobei der Schwerpunkt auf "sicheren" Ländern liegt. Eine weitere mögliche Wachstumsachse besteht darin, an der Weiterentwicklung der SCORPION-Fahrzeuge zu arbeiten, um sie exportfähig zu machen. Auch externes Wachstum wird in Betracht gezogen, aber der Generaldirektor machte uns keine näheren Angaben zu den geplanten Zielen, sondern verwies uns an die Geschäftsführung von KNDS.

Diese Klarstellungen waren nützlich. Allerdings lassen uns die stagnierende Zahl der Beschäftigten und sogar der Abbau in der Technischen Direktion für Munition befürchten, dass die Beschäftigten im Kundenservice, insbesondere in den Entwicklungsbüros, mehr als nötig beansprucht werden. Die Position der Geschäftsleitung bleibt jedoch unverändert: Es muss "nach Bedarf" dimensioniert werden. Es ist nicht sicher, ob die Beschäftigten, die bereits unter der Welle leiden und von denen noch mehr verlangt werden soll, mit dieser Antwort zufrieden sind!

Vorbereitendes Treffen mit Vertretern von KMW.


Die Krise in der Ukraine beschäftigt uns natürlich in jeder Hinsicht. Humanitäre Krise zuerst, bei der wir uns nur wünschen können, dass die Kämpfe sofort aufhören. Auswirkungen auf die Aktivitäten der Gruppe zweitens. Die deutschen Vertreter haben uns erklärt, dass die Aufrüstung der Bundeswehr zwangsläufig Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von KMW haben wird, aber derzeit gibt es, wie bei Nexter, keine formellen Forderungen der Staaten nach zusätzlicher Ausrüstung.

Die Auswirkungen dieser Krise auf die laufenden Gespräche über Beschaffungen in Europa werden jedoch sicherlich erheblich sein und sind derzeit noch nicht bekannt. Wir sind uns auf beiden Seiten einig, dass wir bedauern, dass die Integration der beiden Unternehmen immer noch sehr langsam voranschreitet. Es sind keine konkreten Pläne für die Entwicklung eines KNDS-Produkts erkennbar.

Das einzige Programm, MGCS, verzögert sich und seine Zukunft ist ungewiss, auch wenn die Ukraine-Krise die Karten neu mischen könnte. Schließlich arbeiteten wir an unserer gemeinsamen Forderung nach einem Europäischen Betriebsrat und einigten uns auf eine Erklärung, die die Dinge für die Plenarsitzung am nächsten Tag klarstellen sollte.

Präsentation der Ergebnisse für 2021 :

Aufträge, Marge, Ergebnis. Der GD KNDS bezeichnete 2021 als ein sehr gutes Jahr für KNDS, mit mehr Aufträgen, mehr Verkäufen, einem sehr guten Ergebnis und einer starken Finanzlage!

Im Einzelnen hatte KMW ein Ergebnis, das über dem Budget lag, und eine sehr starke operative Marge. Bei Nexter sprach der Finanzdirektor KNDS von einem sehr starken Auftragseingang, betonte aber, dass die operative Marge und das Ergebnis sehr unter dem Budget liegen, was auf Entwicklungsprogramme zurückzuführen ist, bei denen wir auf Schwierigkeiten stoßen.

Die CGT hat bereits darauf hingewiesen, dass sehr komplexe Entwicklungsprodukte, die neue Technologien und Funktionen beinhalten, schwer zu entwickeln sind und zwangsläufig zusätzliche Kosten verursachen, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Es sind diese Produkte, die den Umsatz von morgen ausmachen werden, und eine rein finanzielle, von den Aktionären diktierte Argumentation ist nicht die richtige.

Da die Zahlen für 2021 zum Zeitpunkt des Treffens noch nicht bestätigt waren, können wir sie Ihnen nicht mitteilen. Dasselbe gilt für 2022, aber die Aktivität wird weiterhin stark sein, mit hoffentlich hohen Auftragseingängen.
Vision zu den Verträgen

Für Nexter kennen Sie sie: SCORPION, CAESAR NG Frankreich, Marokko, CAESAR 8×8 Dänemark und Tschechien, S40SA Frankreich, Munition Frankreich und Export.

Für KMW: Leopard für Ungarn und Deutschland neu oder modernisiert, Boxer in Litauen und Großbritannien. Puma-Modernisierung für Deutschland, Fennek-Modernisierung für die Niederlande.

Bei den laufenden KMW-Angeboten große Programme für Puma und PZH2000 für Deutschland, Boxer für ein osteuropäisches Land und Leopard für Norwegen, der mit dem koreanischen K2 konkurriert.

Für Nexter ein Angebot zur Unterstützung von VBCI Frankreich, CAESAR 8×8 für den historischen Kunden am Golf, CAMO 2 für Belgien und ein VBCI-Angebot für ein nordafrikanisches Land, das bereits Kunde von Nexter ist...

Fortschritte bei der Integration


Uns wurde die Vision zu MGCS und die Verzögerungen im Programm vorgestellt. KNDS setzt seine Bemühungen um die Regierungen fort und hat einen Plan B erstellt, um das Unternehmen unabhängig von den Entwicklungen des Projekts (Verzögerungen, Formatänderungen, Einstellung) zu strukturieren.

EMBT, ein Technologiedemonstrator, wird auf der EuroSatory 2022 zusammen mit dem ASCALON-Turm vorgestellt, wobei für dieses Jahr Schießübungen geplant sind. Auf der Munitionsseite gibt es regelmäßige Gespräche über Artillerie für den Verkauf an PZH 2000-Nutzer.

Für 120 mm ist die Qualifikation für Nexter-Munition in Leopard erworben worden. Die Kosten, die für die Bewertung spezifischer Munition (Leuchtmittel, Rauch, Katana) in KMW-Produkten erforderlich sind, müssen geschätzt werden, ebenso wie die Kosten für Handelsdemonstrationen und Marketingaktionen.

Das Management hat sogenannte Flaggschiffprodukte definiert, Themen, die zu künftigen gemeinsamen KNDS-Projekten werden könnten. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch, abgesehen von MGCS und Ascalon, hauptsächlich um KMW-Produkte, seltener um Nexter-Produkte.

Bei diesen Vorzeigeprodukten spricht sie von einem Mehrrollen-Raupenfahrgestell auf Boxer-Basis. Auch Konzepte mit/ohne Bediener (ferngesteuerte Geschütztürme). Schließlich Caesar NG, RCH155. Beim Raupenfahrgestell ist von einer Boxer-Basis die Rede, ohne diese Wahl gegenüber VBCI zu präzisieren.

Die CGT fragte nach dem Interesse an Caesar NG statt Caesar 8×8, der unserer Meinung nach den Marktbedürfnissen besser entspricht. Aber was das Thema Artillerie betrifft, so sind Caesar und RCH französische Produkte und deutsche Produkte. Es sei denn, man würde eine Nexter-Kanone in RCH einbauen (ein Projekt, das in den Jahren 2018 gescheitert ist), dann sind sie keine KNDS-Produkte.

Die Ziele aller KNDS-Arbeitsgruppen (WGs) für 2022 wurden vom Exekutivausschuss genehmigt. Die Roadmap betont konkrete Fortschritte und Ergebnisse (wie die Einrichtung von KNDS-Haupteinkäufern), den ersten Austausch (Tests) in der Produktion, das KNDS-Unternehmensmanagementsystem (die ersten gemeinsamen Prozesse), den Datenaustausch, die Robotik-Roadmap, die gemeinsame F&T-Roadmap, PLM usw.

Die WGs haben sich in den letzten Jahren sehr bemüht, ihre Ziele zu erreichen. Wie die Personalvertreter beider Unternehmen möchte auch der Generaldirektor von KNDS mehr Konkretes bei der Integration mit intern und extern sichtbaren Ergebnissen.

Die CGT war nicht für die Gründung von KNDS, aber heute ist es eine Realität: Es braucht mehr Impulse, eine starke Führung, um diese Integration zu beschleunigen, unter Wahrung der Interessen der Beschäftigten, insbesondere auf beiden Seiten des Rheins, und unserer historischen Kunden, der französischen und der deutschen Streitkräfte.

Externes Wachstum


Der Generaldirektor bestätigte uns, dass KNDS weiterhin daran arbeitet, Aktivitäten in Italien, Frankreich und Belgien zu erwerben, was die Zahl der Mitarbeiter und den Umsatz erheblich steigern und die europäische Präsenz des Konzerns stärken würde.

Antrag auf Einsetzung eines besonderen Verhandlungsgremiums (BVG)


Auf der letzten Sitzung des Works Council im November 21 hatten wir unsere Absicht angekündigt, Verhandlungen über die Einrichtung eines Europäischen Betriebsrats von KNDS aufzunehmen. Seitdem haben wir begonnen, an gemeinsamen Vorschlägen hinsichtlich der Größe des Ausschusses, der Kompetenzen und der Mittel zu arbeiten.

Vor der Delegation der Geschäftsleitung legte der Vorsitzende des Betriebsrats (Sekretär in Frankreich) in München im Namen aller Vertreter den Formalismus dar, den wir unserem Antrag zu geben gedenken. Wir beschlossen, das Ende der Betriebsratswahlen bei KMW abzuwarten und die Dinge Ende April in die Wege zu leiten. Wir würden einen EBR mit Vertretern aus allen Ländern beantragen, in denen eines der beiden Unternehmen eine Tochtergesellschaft hat: Belgien und Italien für Nexter, Griechenland und Großbritannien für KMW.

Schließlich bestanden wir darauf, dass die Informationsveranstaltungen in Amsterdam während der Verhandlungen fortbestehen sollten. F. Haun nahm die Bitte zur Kenntnis. Er bestätigte, dass die Works Councils während der Verhandlungen weiter bestehen werden. Dagegen äußerte er sich zurückhaltender zu den Vertretern kleinerer Tochtergesellschaften (60 Beschäftigte in Griechenland). Dies werden Themen sein, die in den kommenden Verhandlungen im Mittelpunkt stehen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02

Gehe zu: