1°RHP (11BP-3DIV) Fallschirmjägerhusaren
#1
1er régiment de hussards parachutistes 1. Regiment der Fallschirmjägerhusaren

Das 1er Régiment de hussards parachutistes pflegt die Traditionen der leichten Kavallerie und der Luftlandetruppen und ist die einzige vielseitige und modulare Truppe, die in der Lage ist, durch die 3. Dimension die gepanzerte Notstandsebene für alle Einsätze der 11e brigade parachutiste (11e BP) zu stellen.

Geschichte

Im Jahr 1720 stellte der Graf von Bercheny, ein geflüchteter ungarischer Patriot, in Konstantinopel ein Husarenregiment auf, das er in den Dienst Frankreichs stellte. Das Regiment der "Husaren von Bercheny" wurde 1791 zum "1er régiment de hussards" und 1946 zum "1er régiment de hussards parachutistes".

"Bercheny" ist ein gepanzertes Regiment mit einer starken Fallschirmjägeridentität. Es ist in erster Linie ein Nahkampf- und Kontaktregiment, das reaktionsschnell und zukunftsorientiert ist. Seine Hauptberufung ist das Eingreifen auf der ersten Stufe im Rahmen eines Verbands der Streitkräfte im Herzen bewaffneter Einsätze.

Es handelt sich zwar um ein kollektives Vorgehen, das jedoch viel Raum für Eigeninitiative und Autonomie lässt, um die traditionellen Aufgaben der Kavallerie - Aufklärung, Deckung und Kampf - zu erfüllen, nachdem es durch die dritte Dimension geerdet wurde.

Die doppelte Spezialisierung des Regiments, Reiter und Fallschirmjäger, verleiht ihm eine Vielseitigkeit und Reaktionsfähigkeit, die seit über dreißig Jahren auf allen französischen Kriegsschauplätzen zum Einsatz kommt.

Mission

Als einziges Panzerregiment der 11. BP erfüllt der 1. RHP alle Aufgaben eines leichten Kavallerieregiments: Aufklärung im Kontakt oder in der Tiefe, Panzerabwehr, Sicherung des Rückens oder der Flanken. Sein Material kann luft- und luftgestützt oder auf anderen Transportwegen befördert werden.

Zusammensetzung

Das 1. RHP setzt sich zusammen aus:

1 Kommando- und Logistikschwadron ;
3 gepanzerte Staffeln auf AMX 10 RCR und ERC 90 SAGAIE ;
2 Aufklärungs- und Einsatzschwadron auf VBL, ausgerüstet mit MILAN-Raketen ;
1 Schwadron Reservisten;
1 Zug Fallschirmjägerkommandos.

Material

Leichte gepanzerte Radfahrzeuge SAGAIE mit 90-mm-Kanone und Laserschussleitung (ERC90), leichte gepanzerte Fahrzeuge (VBL), AMX 10 RCR mit 105-mm-Kanone und automatischer Schussleitung, gepanzerte Vorderwagen (VAB), MILAN-Raketen.

Die SAGAIE (ERC 90) ist ein leichtes, gepanzertes Fahrzeug mit sechs Rädern und einer 90-mm-Kanone, das für Aufklärungs-, Sicherungs- und gepanzerte Interventionsmissionen bestimmt ist. Aufgrund seiner Mobilität, seiner Abschreckungswirkung und seiner Feuerkraft ist er das ideale Werkzeug für Krisenbewältigungsmissionen, insbesondere in Afrika. Er wird von einem Piloten, einem Schützen und einem Panzerfahrzeugführer bedient. Der ERC 90 ist mit Transall C160 und Hercule C130 lufttransportfähig.

Das leichte gepanzerte Fahrzeug (VBL) ist ein Fahrzeug, das für die Aufklärung und den Kampf gegen Panzer konzipiert ist. Es kann selbstständig Aufklärungsmissionen in der Tiefe oder im Kontakt durchführen. Es kann auch Begleit- und Verbindungsaufgaben übernehmen und als mobiler Kommandoposten eingesetzt werden.

Der VBL ist ein taktisches, diskretes und vielseitiges Fahrzeug, das luftlandefähig ist: Drei VBL können in einer C130 transportiert werden, um mit dem Fallschirm über einem Konfliktgebiet abzuspringen. Seine Besatzung besteht aus einem Piloten, einem Flugkapitän und einem getragenen Reiter, der als MILAN-Schütze oder als 12,7-mm-Schütze dient.

Der Aufklärungspnzer AMX 10 RCR wurde Ende 2009 vom 1. RHP übernommen, um dem erhöhten Bedarf an Feuerkraft und Schutz gerecht zu werden, der für Projektionen auf den härtesten Schauplätzen erforderlich ist. Ein stark bewaffnetes Fahrzeug, das auf der Straße und in jedem Gelände sehr mobil sein kann und gegen leichte Infanteriewaffen geschützt ist.

Sie wird von einem Geräteführer, einem Schützen, einem Lader und einem Piloten bedient. Nach entsprechender Vorbereitung ist er auf dem Hercules C130 lufttransportfähig.

Ausbildung

Allgemeine Grundausbildung (FGI) von 3 Monaten in Caylus ;
Individuelle Fachausbildung (FSI) von 1 oder 2 Monaten in Ihrer Einheit.

Jobs

Pilot für gepanzerte Fahrzeuge, Kanonenschütze für gepanzerte Fahrzeuge, Panzerabwehrraketenschütze, Röntgenassistent, Fahrer, Mechaniker, Sekretär, Buchhalter, Musiker, Hundeführer, Informatiker.

Auslandseinsätze:

Sie sind ab dem 1. Tag des 8. Dienstmonats projektfähig. Der Rhythmus ist variabel, in einem Zyklus von 18 Monaten, im Durchschnitt ein Einsatzbeginn von etwa 4 Monaten.

Standort

Das 1. RHP ist in Tarbes, im Departement Hautes-Pyrénées (65), angesiedelt. Das Regiment liegt 40 km von Pau, 150 km von Toulouse und 200 km von Bordeaux entfernt, im Herzen der Region Bigorre und am Fuße der Pyrenäen. Ankunftsbahnhof der SNCF TGV: Tarbes.

1er régiment de hussards parachutistes (1. Fallschirmjäger-Husarenregiment)
Quartier Larrey
BP 1429
65014 Tarbes CEDEX 09vllerie
Zitieren
#2
Manticore: Ein Schlachtzug mit belgischem Akzent und ein Experiment für den 1. RHP
FOB (französisch)
Nathan Gain 7. Oktober, 2022

Als die Übung Manticore letzte Woche für einige endete, setzten andere den Kampf darüber hinaus fort. So auch das 1er régiment de hussards parachutistes (1. RHP), das mit einer belgischen Kompanie in seinen Reihen einen letzten Überfall durchführte und dabei weiterhin mit einer neuen Aufklärungsfähigkeit experimentierte.
Sich des Tempos des Krieges bewusst werden

Der in einem Wald am Rande von Rignac (Aveyron) eingerichtete Kommandoposten des 1. RHP ist an diesem Morgen in Aufruhr. Nach zweiwöchigen Manövern bereitet sich die Groupement tactique interarmes (GTIA) Bercheny, die er zusammen mit seiner Unterstützung der 11. Fallschirmjägerbrigade bewaffnet, auf einen Überfall in die Tiefe vor, dessen Hauptziel die Eroberung eines Elektrizitätswerks in Saint Chély d'Apcher (Lozère) ist.

Das heikle Manöver führt die Truppe etwa 100 km nordöstlich ihrer Position auf der anderen Seite des Aubrac-Plateaus und weit hinter die Linien ihres direkten Nachbarn, des 2e régiment étranger de parachutistes (2. ausländisches Fallschirmjägerregiment). Zu diesem Zweck wurde die GTIA Bercheny der 4. Luftkampfbrigade unterstellt, eine Verflechtung, die das Regiment als einziges innerhalb der 11BP. Für die Fallschirmjäger bedeutet die Annäherung auch die Unterstützung durch eine luftbewegliche Untergruppe, bestehend aus acht Gazelle-Hubschraubern.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.jpg]
Bevor sie einen letzten Überfall durchführten, hatten die Husarden des 1er RHP mit Unterstützung des 17e régiment du génie parachutiste ein diskontinuierliches Überquerungsmanöver auf dem Tarn gespielt (Credits: 17e RGP).

"Wir sind voll und ganz auf die Arbeit in der Tiefe ausgerichtet, weil die ALAT uns die Fähigkeit verleiht, weit und schnell zu gehen, während unsere Rolle darin besteht, den Fußabdruck auf den Boden zu bringen. Die Herausforderungen bei der Artikulation sind spannend", erklärt uns Colonel Christophe de Ligniville, der seit dem Sommer das Commandement des 1er RHP innehat.

"Manticore ist wichtig, weil es uns ermöglicht, in einer ungewöhnlichen Dimension zu arbeiten", fügt er hinzu. Mit 3000 französischen und ausländischen Soldaten, die drei Wochen lang einem gleichberechtigten Feind gegenüberstehen, "spielen Sie wirklich die Reibung des Krieges. Wir spüren das Gelände, die Dauer und die Rustikalität".

Die Dauer ermöglicht es, "sich des Tempos des Krieges bewusst zu werden, mit seinen obligatorischen Phasen des Anhaltens, der Vorbereitung der zukünftigen Aktion, der Auffüllung und der Ruhe zwischen zwei Sequenzen", so der Commandement des 1er RHP. Diese Abfolge macht die Aktionen des Commandements und der Regeneration von Kräften komplex und "ermöglicht es uns, unsere Fähigkeit, in der Tiefe zu agieren, mit dem Finger zu berühren". "Wie weit können wir gehen und ab wann ist die Fortsetzung der Aktion nicht mehr in unserer Reichweite", fragt er.
Ein Manöver mit belgischem Akzent

Unter den mitteleuropäischen Spalieren der französischen Armeen befinden sich einige "Eindringlinge" mit einem charakteristischen Akzent und einer charakteristischen Buntheit. Die GTIA Bercheny führte den Überfall mit einer Fallschirmjägerkompanie des belgischen Special Operations Regiment (SO Regt) durch. Eine Einheit, die um die 17. und 22. Kompanie des 3. Fallschirmjägerbataillons (3 PARA) und Abordnungen u. a. des 2. Kommandobataillons, der 6. CIS-Gruppe und des 14. medizinischen Bataillons gebildet wurde. Und ein ungewöhnliches binationales Format, auf das sich die belgische Seite seit Februar vorbereitet hatte.

Der Ansatz ist für die 1. RHP interessant, da sie ihr Dispositiv um ein Element der leichten Infanterie erweitert. "Letztendlich arbeiten die belgischen Paras im gleichen Zeitrahmen. Wir sind in unseren Verfahren sehr interoperabel", betont der Commandement der 17e Cie und des belgischen Detachments, Hauptmann Dieter. Eine der wenigen großen Einschränkungen betraf schließlich die unterschiedlichen Informations- und Kommunikationssysteme, die den Wechsel auf eine analoge Festfrequenz erforderlich machten.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x534.jpg]
(Credits: 1. RHP)

Die Sprachbarriere - die 3 PARA ist hauptsächlich niederländischsprachig -, die Kommunikationssysteme und die Arbeitsweisen unterscheiden sich manchmal, aber die Übung hat sich für beide Seiten als vorteilhaft erwiesen. "Unser Ansatz als leichte Infanterie ist anders als der unserer französischen Kameraden, also lernt einer zwangsläufig vom anderen. Unsere Funkgeräte sind zum Beispiel nicht kompatibel, so dass wir kreativ sein müssen", erklärt Hauptmann Dieter.

Für ihn ist eine gemeinsame Übung dieser Größenordnung eine Premiere. "Unsere Spezialität ist es, hinter den Linien zu arbeiten, im Verborgenen und mit leichten Mitteln. Unser Mehrwert ist die gezielte Schlagkraft im Kontakt". Eine "Schlagwirkung", die die belgischen Paras dank ihrer Bewaffnung, darunter 60-mm-Mörser und Minimi-Maschinengewehre, und ihrer Mobilität, dank ihrer leichten FOX RRV- und Unimog-Fahrzeuge, erzielen.

Der Aufstieg des SGRC

Manticore war auch der ideale Rahmen für die Arbeit einer Untergruppe für Kontaktaufklärung (SGRC), "eine Fähigkeit, die gerade an Stärke gewinnt", erinnert der Korpschef des 1. RHP. Die SGRC, eher eine Ad-hoc-Fähigkeit als eine organische Struktur, wird durch die Zusammenführung eines Zuges oder einer Escadron der Regimentsaufklärung und spezialisierter Sensoren, die von anderen Einheiten zur Verfügung gestellt werden, erzeugt. "Die Beschäftigungsebene des ERR ist dann nicht mehr dieselbe, da der Hauptmann dann auch in der Lage ist, für die Brigade zu arbeiten".

Das im letzten Jahr von den Gebirgstruppen erprobte SGRC für Manticore beruhte dieses Mal auf dem ERR des 1er RHP, VBL-Pelotons, die durch Murin-Radare und Nano- und Mikrodrohnen des 35e régiment d'artillerie parachutistes ergänzt wurden, sowie auf Mitteln der elektronischen Kriegsführung, die vom 54e régiment de transmissions (COMRENS) beigesteuert wurden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.jpg]
Das von den Fallschirmjägern bewaffnete SGRC, ein neuer Spielstein, der entwickelt wurde, um im Vorfeld der Truppen zu beleuchten, den Feind zu erkennen und zu formen (Credits: 1. RHP).

"Die Idee dieses SGRC ist es, dem Brigadier Tiefe zu verleihen und die Achse der feindlichen Anstrengungen zu erkennen und sogar zu modellieren. Der Großteil seiner Wirkung liegt im Bereich der Aufklärung, aber er kann mithilfe seiner MMP-Panzerabwehrraketen auch Gelegenheitszerstörung oder Modellierung erreichen. Mit anderen Worten, gegen ein Ziel mit hohem Mehrwert, das sich in seinem Dispositiv befindet, oder um den Feind in ein Gebiet zu lenken, wo der Rest unserer Elemente auf ihn wartet. Dieses zweite Szenario wurde übrigens vom SGRC mit dem 2. REP als Haltekraft durchgespielt.

"Nachdem wir das getestet haben, sehen wir nun alle Vorteile. Unter den für die Zukunft untersuchten Möglichkeiten wäre auch die Integration von Radar und Drohnen in das Regiment. Diese Fähigkeiten sind weniger spezialisiert und "zugänglicher". Durch die Internalisierung könnten sich die Murin-Radargeräte des 35e RAP wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, die Ortung beweglicher Ziele und die Feuerunterstützung der Artillerie.
Zitieren
#3
Das ist eine mich seit langem schon faszinierende Einheit, zumal sie meinen Vorstellungen von einem Raider-Regiment, also einer als Streifschar agierenden Panzerspäh-Einheit sehr nahe kommt.

Die lange und ruhmreiche Geschichte der Einheit ist auch so interessant, dass man sie sich durchaus in voller Ausführlichkeit geben sollte. Zum Glück gibt es inzwischen auch eine deutschsprachige Wiki Seite dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/1er_r%C3%A...achutistes

Omnia si perdas, famam servare memento.
Zitieren
#4
Das RHP an allen Fronten
Raids (französisch)
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x661.jpg]
Überall, zu jeder Zeit und an jedem Ort einsatzbereit zu sein, ist das Ziel des 1er Régiment de hussards parachutistes (1 RHP) in Tarbes (Hautes-Pyrénées), der Mehrzweckeinheit der 11e brigade parachutiste (11e BP).

Mit Elementen, die im Rahmen der Operation Sentinelle eingesetzt werden, anderen, die sich in der Einsatzvorbereitung vor einem Einsatz im Südlibanon im Rahmen der UNIFIL befinden, und Personal, das sich täglich für die Ausstrahlung von Bercheny einsetzt, ist die 1. RHP an allen Fronten tätig.

Für die Fallschirmjägerhusaren ist das Training täglich, und Übungen, insbesondere Schießübungen, sind unumgänglich. Im Rahmen ihrer operativen Bewertungen (EVALOPS) nahm die 5. Schwadron des 1. Fallschirmjägerhusarenregiments am 11. und 12. September an Übungen im Camp La Cavalerie auf dem Plateau du Larzac teil, wo sich der Zug von Leutnant Cyrille beim Abfeuern einer MMP hervortat. Die Leistung war beachtlich: Der 4. Peloton de reconnaissance et d'intervention (4e PRI) der 5. Schwadron erzielte den nationalen Rekord im MMP-Schießen auf Peloton-Ebene.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...rre-02.jpg]

Rekordleistung


Nach einer Woche Vorbereitung vor Ort stellte sich der Zug 36 Stunden lang verschiedenen Gefechtssituationen. Die Bewertungen begannen mit einem Ermüdungsmarsch zu den VBL (leicht gepanzerten Fahrzeugen), gefolgt von einer Nachtwache und simuliertem MMP-Schießen.

Am nächsten Morgen wurde vor dem versammelten Zug geprobt und die Mission vorbereitet. Dann folgte eine Übung nach der anderen: Umkreisung eines feindlichen Dorfes, Fahrzeugortung, Kampf, Raketenabsteckungsphase, Schießen mit HK416, MAG 58 und SCAR. Und die Ergebnisse sprechen für sich: 93% der Ziele wurden bei Tag beschossen, 80% bei Nacht, 9/10 bei MMP. Sie unterstreichen die Einsatzfähigkeit des Zuges, der zu jeder Zeit und an jedem Ort auf den Kriegsschauplätzen eingesetzt werden kann.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...rre-03.jpg]
In diesem Zusammenhang wird der Peloton von LTN Cyrille nach seiner Rückkehr nach Tarbes in der Quick Reaction Force der Luftlandetruppen (QRF TAP) der National Emergency Stage (ENU) der 11. Fallschirmjägerbrigade Gepard-Alarm auslösen, d. h. die Einheit kann innerhalb von 48 Stunden an jeden beliebigen Ort verlegt werden.

Um Pelotons wie den, der gerade diese Leistung vollbracht hat, zu bewaffnen, ist es jedoch zwingend erforderlich, ständig junge Franzosen zu rekrutieren. Um immer so nah wie möglich an der benötigten Truppenstärke zu sein, hat das Heer beschlossen, den Rekrutierungsprozess zu beschleunigen. "Das Verfahren zur Einstellung von Soldaten zu vereinfachen, um die Rekrutierungsfristen zu verkürzen, indem man sich auf den lokalen Pool stützt", lautet das Ziel der Direktion für Humanressourcen des Heeres (DRHAT). Seit dem 1. September 2023 sind junge Bewerber nicht mehr gezwungen, ein Informations- und Rekrutierungszentrum der Streitkräfte (Cirfa) aufzusuchen, um sich zu verpflichten.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...rre-05.jpg]
Sie können nun auch an die Tür eines Regiments in ihrem Departement "klopfen", um die verschiedenen Auswahlschritte vor Ort zu absolvieren.

Und die Regimenter können junge Bewerber einstellen, ohne die speziellen Zentren zu durchlaufen. Auf diese Weise werden junge Freiwillige, die in der Einheit, in die sie eintreten möchten, auf einen persönlichen Ansprechpartner treffen, schneller rekrutiert.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...rre-06.jpg]
Diese Dezentralisierung des Rekrutierungsprozesses begeistert das 1er régiment de hussards parachutistes. "Jeder Husar wird zu einem Rekrutierer", freut man sich auf der Seite von Bercheny. Junge Kandidaten, die Fallschirmjägerhusaren werden wollen und von der Rekrutierungshilfe des Regiments ausgewählt wurden, werden direkt im Quartier Larrey in Tarbes beurteilt. Sie werden einem Motivationsgespräch unterzogen, absolvieren ihre medizinische Tauglichkeitsuntersuchung und werden körperlich beurteilt. Die erfolgreichen Bewerber unterzeichnen sofort einen Vertrag und absolvieren eine allgemeine Grundausbildung (FGI) im Regiment, bevor sie nach einigen Monaten das prestigeträchtige Amaranth-Barett tragen dürfen.

Invictus-Spiele

Innerhalb des Regiments dienen Rekrutierung, Ausbildung und Training einem einzigen Ziel: einsatzbereit zu sein und überall, zu jeder Zeit und an jedem Ort dienen zu können. Leider können einige unserer Husaren im Laufe von Einsätzen, insbesondere bei Auslandseinsätzen, sowohl an ihrem Fleisch als auch an ihrer Seele Schaden nehmen. Aber die Armeen lassen ihre Verwundeten nicht im Stich, sie werden betreut und versorgt. Einige von ihnen finden dank des Sports und manchmal auch des Hochleistungssports ein neues Leben. Dies ist der Fall bei einigen Husaren aus Bercheny.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...rre-10.jpg]
Bei den letzten Invictus-Spielen (Invictus Games, auf Englisch) sammelten zwei ehemalige Soldaten des 1. RHP, Tim und Sulaymân, sieben Medaillen, davon vier goldene. Diese Multisportveranstaltung bringt Soldaten und Kriegsversehrte mit Behinderungen zusammen. An dem diesjährigen Wettbewerb, der vom 9. bis 16. September in Düsseldorf, Deutschland, stattfand, nahmen 550 Athleten aus 21 Ländern teil.

Die Invictus Games wurden von Prinz Harry vor neun Jahren ins Leben gerufen und sind in seinen Augen "viel mehr als nur ein Sportereignis". Bei der Abschlusszeremonie am 16. September würdigte Prinz Harry diese außergewöhnlichen Athleten. In seiner Laudatio sagte er: "Ihr habt die Herzen der Menschen geöffnet, durch eure Verletzlichkeit, durch eure Widerstandsfähigkeit und eure Fähigkeiten", und erinnerte daran, dass er den Wettbewerb ins Leben gerufen hatte, um "Behinderungen durch Sport zu überwinden". Die Invictus Games sind mehr als ein Wettkampf, sie sind zu einer Familie geworden. Wenn wir alle unsere französischen Athleten für ihre großartigen Leistungen ehren, dürfen wir die Menschen um sie herum nicht vergessen, angefangen bei ihren Familien, ihren ersten Fans, aber auch ihren Freunden, ihren Waffenbrüdern und dem gesamten Trainerteam und den Mitgliedern des "Team Frankreich" dieses Wettbewerbs.

Tim gewann die Goldmedaille im 400-m-Lauf und im Kriterium (in 20 Minuten) und die Silbermedaille im Radzeitfahren. Sulaymân gewann zwei Goldmedaillen, im Handbike-Zeitfahren und im Handbike-Kriterium, sowie Silber im Rollstuhlbasketball und Bronze im Rudern. Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitung ließen sie es sich nicht nehmen, Frankreich und dem 1. RHP mit ihren Leistungen Ehre zu machen.

Tim und Sulaymân nehmen nun Kurs auf eine Karriere als Behindertensportler auf hohem Niveau, während sie nun als Zivilisten der Verteidigung im 1. RHP im Sportbüro arbeiten. Nächstes Ziel ist es, ihren Titel erneut zu verteidigen und weiter an Wettkämpfen teilzunehmen, vielleicht sogar auf olympischem Niveau.
Zitieren


Gehe zu: