(Waffe) MHT aka Akeron MP/LP aka MMP von MBDA
#1
Medium Range Missile (MMP)
MBDA (englisch)
Die Medium Range Missile (MMP) ist eine von MBDA entwickelte Panzerabwehrrakete, die seit 2017 die Milan in der französischen Armee ersetztl.
[Bild: https://www.mbda-systems.com/wp-content/...80x640.jpg]
Zitat:MMP ist ein Landkampf-Flugkörpersystem der neuesten (fünften) Generation, das sowohl für abgesessene Infanterie als auch für die Integration in Kampffahrzeuge konzipiert ist. Die Wirksamkeit der Waffe hat sich auch auf kleinen Marineschiffen bewährt.

Zitat:MAST-F-Programm Im November 2020 entschied sich das französische Verteidigungsministerium für die MBDA-Lösung MHT/MLP, um den Bedarf an einer neuen Luft-Boden-Lenkwaffe zu decken, die das Modell Hellfire II ersetzen soll, das im Hubschrauber Tiger HAD verwendet wird.

MMP ist sowohl für den "Fire-and-Forget"- als auch für den "Man-in-the-Loop"-Betrieb geeignet und verfügt über eine netzwerkfähige Zielbestimmung durch Dritte für indirekte Feuerszenarien. MMP verfügt über einen Mehrzweckgefechtskopf, der wahlweise gegen Panzerung oder Infrastruktur eingesetzt werden kann.
[Bild: https://www.mbda-systems.com/wp-content/...44x360.jpg]
Das Design von MMP beinhaltet das notwendige Wachstumspotenzial für eine zukünftige Familie von Flugkörpern für den modernen Landkampf.

MMP wird ab 2017 die Panzerabwehrraketen Milan und Javelin ersetzen, die bei der französischen Armee und den Spezialeinheiten im Einsatz sind. Unter Berücksichtigung der Gefechtserfahrungen aus den jüngsten Konflikten, an denen die französische Armee beteiligt war, ist MMP eine Antwort auf die Anforderungen, die in Bezug auf die geforderten Fähigkeiten geäußert wurden, wie z. B.: Feuern aus engen Räumen, "Fire-and-Forget" und Selbstlenkung mit einer "Man-in-the-Loop"-Funktion.
[Bild: https://www.mbda-systems.com/wp-content/...44x360.jpg]
EIGENSCHAFTEN
Gewicht (inkl. Rohr): 15 kg
Länge: 1,3 m im taktischen Kanister
Durchmesser: 140 mm
Reichweite: >4.000 m
[Video: https://youtu.be/oBHfUsQukds]
Zitieren
#2
Auch wieder so eine verschenkte Chance für die Bundeswehr. Rein persönlich halte ich extrem viel von diesem System und es wäre für die abgesessen agierende Infanterie genau das was sie brauchen würde, beispielsweise in den schweren Zügen der Kompanien etc

Einer der entscheidensten Vorteile wird hier im Text noch gar nicht genannt, nämlich dass man die Waffe aus voller Deckung heraus besser nutzen kann als jedes andere System dieser Art und vor allem dass die Waffe als Top Attack eingesetzt werden kann um die Dachpanzerung feindlicher Fahrzeuge anzugreifen.
Zitieren
#3
https://defence-blog.com/mbda-delivers-1...ench-army/

https://defence-blog.com/wp-content/uplo...68x711.jpg

Zitat:MBDA delivers 1000th MMP missile to French Army

European missiles maker MBDA delivered its 1000th MMP (Missile Moyenne Portée / medium-range missile) to the French Ministry of the Armed Forces on 16 November 2021.

As noted by the company, following authorization from the Direction Générale de l’Armement (DGA), the French procurement agency, MBDA completed the delivery of a batch of MMP to the French Service Interarmées des Munitions (SIMu), which included the 1000th MMP.

According to the Loi de Programmation Militaire, the delivery of 1,950 missiles is planned by 2025.

Das gefällt mir auch, wie zügig das voran geht. Man vergleiche das mit dem endlosen Rumgeeire bei uns bei MELLS.
Zitieren
#4
Neues zum MAST-F-Programm
FOB (französisch)
Nathan Gain 18 Januar, 2022


Das MAST-F-Programm (Future Air-Sol-Tactical Missile) hat sich unter den rund 15 anderen Projekten, die von der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) durchgeführt werden, mittlerweile fest etabliert. Die OCCAR widmet dem Projekt ein Datenblatt mit Informationen, die bislang weder vom einzigen Auftraggeber noch von der betroffenen Industrie veröffentlicht wurden.

Im November 2020 entschied sich das französische Verteidigungsministerium für die MBDA-Lösung MHT/MLP, um den Bedarf an einer neuen Luft-Boden-Lenkwaffe zu decken, die das Modell Hellfire II ersetzen soll, das im Hubschrauber Tiger HAD verwendet wird. Die von Frankreich beauftragte OCCAR meldete daraufhin MBDA Frankreich für die Entwicklungs- und Produktionsphase sowie die Unterstützung im Anfangsbetrieb des MAST-F-Programms an.

Mit diesem Vertrag wurde die Beschaffung von 500 Lenkflugkörpern für die Aviation légère de l'armée de Terre (ALAT) vereinbart. Die Produktionskomponente umfasst auch 100 modulare Trägerraketen und 27 Schießübungssimulatoren, wie OCCAR berichtet. Die anderen Komponenten umfassen die technische Unterstützung und das Konfigurationsmanagement für die gesamte feste Tranche sowie die technische Unterstützung für die Trägerraketen. Die ersten Lieferungen werden 2028 erfolgen.

Die MAST-F ist ein Derivat der Mittelstreckenrakete (MMP), misst etwa 1,8 Meter und wiegt 35 kg. Wie von MBDA angekündigt, ist die Masse im Vergleich zu anderen Modellen dieser Kategorie, einschließlich der Hellfire-II-Rakete, um gut 20 % reduziert. Bei bis zu acht an Bord befindlichen Raketen beträgt die Gewichtsersparnis fast 100 kg. In zusätzlichen Treibstoff umgerechnet bedeutet dies auch mehr "Spielzeit" für die Besatzung des Tigers.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x402.png]
Links ein detailliertes Bild des zukünftigen Flugkörpers. Rechts: Zwei- und Vierfachkonfigurationen der modularen Trägerrakete (Credits: OCCAR).

Gemäß der von OCCAR übermittelten technischen Zeichnung weist sein Profil mehrere Entwicklungen im Vergleich zu den zuvor gezeigten visuellen Medien und Modellen auf. So unterscheidet sich beispielsweise das Lenkmodul äußerlich von dem des MMP. Der MAST-F profitiert davon, dass der MMP-Suchkopf zusätzlich zu den bisherigen Infrarot- und sichtbaren (Tag/Nacht) Kanälen um einen semiaktiven Laser erweitert wurde.

Durch die Beauftragung von OCCAR hat Frankreich zwar einen Rahmen geschaffen, der eine Zusammenarbeit ermöglicht, doch bleibt es vorerst allein an Bord und trägt somit die gesamten Kosten. Einige französische Parlamentarier setzen auf Spanien als einzigen verbleibenden Partner im Rahmen des Tiger Mk III-Programms, das demnächst gestartet werden soll.

Madrid davon zu überzeugen, auf den Spike zu verzichten und die französische Lösung zu kaufen, sei jedoch "nicht einfach", sagte der Senator der LR, Cédric Perrin, nach einer Reise nach Spanien im November letzten Jahres. "Spanien verwendet derzeit nur Spike, auch vom Boden aus. Wir argumentieren unter anderem damit, dass Frankreich 4/5 der Entwicklungskosten übernehmen würde. Der Senator fügte hinzu, dass "diese zukünftige Panzerabwehrrakete auch die Eurodrone ausrüsten könnte", eine MALE-Drohne, von der Spanien vier Systeme ab 2029 anschaffen will.
Zitieren
#5
Twitter
Während der Übung #ColdResponse22, Soldaten der @3eHussards und @1er_RI
schießen sowohl auf MILAN (leichte Panzerabwehrrakete der NATO) als auch auf MMP (Mittelstreckenrakete), um ihre Fähigkeiten im Panzerabwehrkampf unter kalten Wetterbedingungen zu verbessern.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FO1x4hGXEAYC...me=360x360]
Zitieren
#6
Franzosen und Schweden verstärken ihre Zusammenarbeit bei der MMP-Rakete.
FOB (französisch)
Nathan Gain 31 März, 2022

Die französisch-schwedische Zusammenarbeit im Bodensegment hat sich weiter verstärkt. Schweden hat sich aufgrund seines Interesses an der MMP-Rakete von MBDA kürzlich einem von Frankreich geleiteten europäischen Programm angeschlossen, das sich auf die Entwicklung von Raketen der nächsten Generation konzentriert.

Am 2. Juli 2021 vereinbarten die französische Beschaffungsbehörde DGA und die schwedische Behörde für Verteidigungsgüter (FMV) ihre Zusammenarbeit bei der MMP und festigten damit die langjährige Beziehung zwischen MBDA und dem schwedischen Saab-Konzern. Seitdem sind die Beziehungen durch gemeinsame Experimente und den Aufbau eines Europas der Verteidigung immer enger geworden.

Man musste schon aufmerksam sein, um es zu bemerken: Schweden ist gerade erst dem europäischen Projekt EU BLOS* beigetreten, das im November 2018 im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (SSC/PESCO) angenommen wurde. Es schließt sich damit Frankreich, Zypern und Belgien in ihrem Ziel an, eine integrierte Fähigkeit zum Feuern jenseits der direkten Sicht auf eine Familie von Mittelstreckenraketen zu entwickeln.

In diesem Rahmen wurde ein neues europäisches Konsortium gebildet. Es trägt den Namen "MarsEUs" und ist die Fortsetzung des von MBDA geführten Konsortiums "LynkEUs", das seit Dezember 2020 durch das Europäische Programm für industrielle Entwicklung im Verteidigungsbereich (PEDID) gefördert wird.

Gemeinsam haben sie ein Angebot eingereicht, um eine Finanzierung aus dem Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) zu erhalten. Die Entscheidung wird für den Sommer erwartet, und der Vertrag soll Ende des Jahres abgeschlossen werden.

MarsEUs übernimmt mit einer Ausnahme das Team von LynkEUs, fügt aber Saab hinzu und erhöht die Ambitionen um eine Stufe. Der schwedische Konzern soll bewährte Bausteine im Bereich Training und Simulation einbringen. Gleichzeitig ergänzt er das Know-how der MBDA-Tochter GDI Simulation, die auf Ausbildungs- und Trainingslösungen spezialisiert ist, und trägt zur Entwicklung des im Scorpion-Programm propagierten gemeinschaftlichen Kampfes bei.

Die europäische Initiative soll die laufenden Arbeiten auf binationaler Ebene begleiten. Nach den ersten MMP-Schüssen auf schwedischem Boden werden die Experimente in den Jahren 2022 und 2023 fortgesetzt, kündigt die FMV an. Im Sommer 2023 soll eine Entscheidung über die Beschaffung getroffen werden. Die ersten Lieferungen werden im besten Fall für 2025 erwartet, um bis 2032 über eine vollständige Kapazität zu verfügen.
Zitieren
#7
Sind eigentlich MMP in die Ukraine geliefert worden? Wäre ja ein perfektes Testumfeld.
Zitieren
#8
[Ankündigung📢]

MBDA präsentiert #AKERON, die neue einzigartige Familie taktischer Kampfraketen der fünften Generation! Diese Familie umfasst die MMP- und MHT-Flugkörper, die jetzt AKERON MP bzw. AKERON LP heißen.

Twitter

[Video: https://youtu.be/JPMHVKMraSI]
Zitieren
#9
Eurosatory 2022: Die Akeron-LP, der zukünftige Flugkörper der ALAT, wird langsam enthüllt.
FOB (französisch)
Yannick Smaldore 14. Juni, 2022

Die AKERON-LP, ehemals MHT, könnte um 2025 zum ersten Mal fliegen. In der Zwischenzeit enthüllt uns MBDA ein wenig mehr über diese neue Langstreckenrakete, die die Tiger-Kampfhubschrauber bewaffnen soll - und noch viel mehr.
Imagewechsel für MMP und MHT

Die zukünftige Rakete für den Tiger Mk3 trägt endlich ihren endgültigen Namen: AKERON-LP. Zunächst wurde sie von MBDA unter der Bezeichnung MLP vorgestellt, um ihre Verwandtschaft mit der MMP zu betonen. Später wurde sie als MHT (Missile Haut de Trame) bekannt, auch wenn sie oft mit dem Namen ihres Programms, MAST-F (Missile Air Sol Tactique Futur), bezeichnet wurde.

Eine unverdauliche Galerie von Akronymen, die den neuen französischen Panzerabwehrraketen nicht gerade dabei half, sich auf der internationalen Bühne einen Namen unter den Hellfire, Spike und Javelin zu machen. Um diesen Raketen endlich eine eigene Identität zu verleihen und gleichzeitig ihre Gemeinsamkeit zu betonen, stellte MBDA letzte Woche die neuen Namen der MMP und MHT vor. Diese werden in AKERON-MP und AKERON-LP umbenannt.

Das TV/IR-Suchgerät ist von dem des AKERON-MP, ehemals MMP, abgeleitet. Bemerkenswert ist das Vorhandensein der Sensoren für das Laserzielerfassungssystem oberhalb des Hauptsuchkopfes sowie die 12-Starter-Konfiguration des Tiger-Hubschraubers.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x486.jpeg]
Der AKERON-MP ist bereits seit 2017 im Einsatz. Der AKERON-LP hingegen befindet sich noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich nicht vor 2025 fliegen, um 2027-2030 in den Tiger Mk3 integriert zu werden. Nachdem die OCCAR-Veröffentlichungen zu Beginn des Jahres etwas mehr über das Format, die Masse, die Art der Lenkung und die Integration der AKERON-LP verraten hatten, hielt MBDA heute eine Pressekonferenz ab, in der die Fähigkeiten und Leistungen der zukünftigen Langstreckenrakete etwas genauer erläutert wurden. Und diese sind für eine Rakete dieser Größe in der Tat sehr beeindruckend.

AKERON-LP: Bis zu 20 km Reichweite.

Das Waffenprogramm für den Tiger Mk3 versprach für die MAST-F eine Reichweite von über 8 km. Nun wissen wir, dass die 8 km für eine AKERON-LP, die vom Boden aus abgefeuert wird, zwar tatsächlich erreicht und überschritten werden, ihre maximale Reichweite aber in Wirklichkeit mehr als doppelt so hoch sein wird.

Die Reichweite einer MALE-Drohne könnte bis zu 20 km betragen, was eine praktische Reichweite von 8 bis 15 km für den Abschuss aus einem Hubschrauber bedeutet, je nach Abschusshöhe. Die militärische Sprengladung, die so optimiert ist, dass sie jeden Kampfpanzer ausschalten kann, kann in verschiedenen Modi betrieben werden, um geschützte Infrastrukturen, Scharfschützennester von offenem Personal und sogar schnelle Patrouillenboote an der Küste oder auf Flüssen zu zerstören.

Sein IR/TV-Suchkopf, der mit einem SAL (semiaktiver Laser) gekoppelt ist, kann autonom im Modus "Ziehen und Vergessen" arbeiten. Die französischen Streitkräfte verlangten jedoch, dass bei Bedarf ständig ein "Mann in der Schleife" bleiben kann, sei es durch Lasersteuerung oder durch den IR/TV-Suchkopf, dessen Bilder über eine HF-Datenverbindung in das Cockpit des Tigers übertragen werden.

Anders als bei drahtgesteuerten Systemen funktioniert diese bidirektionale Datenverbindung in einem 360°-Radius, sodass der Hubschrauber manövrieren oder sich entfernen kann, während die Steuerung ständig aufrechterhalten wird.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x529.jpeg]
Modell im Maßstab 1:1 des zukünftigen AKERON-LP. Im Vergleich zu den im Januar von OCCAR veröffentlichten Bildern hat sich nur die Bezeichnung des Flugkörpers geändert, was möglicherweise auf eine gewisse Reife des Designs hindeutet.

Die Rakete kann im LOAL-Modus abgefeuert werden, bei dem das genaue Ziel von der Hubschrauberbesatzung ausgewählt wird, sobald die Rakete das Gebiet erreicht hat, oder von einer dritten Partei, z. B. über einen Laser, bestimmt wird. Je nach Ziel können verschiedene Angriffsmodi ausgewählt werden: gestreckter Schuss, gehobener Schuss, Tauchen usw.. Bis zu vier Raketen können in einer Salve abgefeuert werden, wobei jeder Rakete ein anderer Steuerungsmodus und eine andere Flugbahn zugewiesen werden kann.

AKERON-LP über den Tiger Mk3 hinaus

Der AKERON-LP wurde im Rahmen des MAST-F-Programms entwickelt und ist für den Einsatz im Tiger Mk3 optimiert. Er soll in fünf bis sieben Jahren zusammen mit diesem neuen Standard-Kampfhubschrauber seine Karriere beginnen. Die AKERON-LP ist leichter als die derzeitige Hellfire und kann in 12 statt 8 Exemplaren für hochintensive Panzerabwehrkämpfe oder in einer Konfiguration mit 4 Raketen und 2 externen Tanks für Operationen in der Tiefe mitgeführt werden.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...0x587.jpeg]
Auf dem MBDA-Stand ein Modell einer MALE-Drohne mit Brimstones unter dem rechten Flügel und AKERON-LPs unter dem linken Flügel. Die AKERON-LP hat den Vorteil, dass sie sehr leicht ist und pro Flugkörper etwa 35 kg wiegt, während die Brimstone 50 kg wiegt.

Wie bei der AKERON-MP hat sich MBDA jedoch auch bei seiner Langstreckenrakete für ein evolutionäres Design entschieden. Wie die AKERON-MP vor ihr, sollte auch die AKERON-LP eine höhere Leistung bieten, als ursprünglich von den Streitkräften gefordert.

Für MBDA beschränkt sich das Potenzial der AKERON-LP daher nicht nur auf Kampfhubschrauber. Die neue Rakete wird von der Industrie im Übrigen als "airborne naval and land combat missile system" (luftgestütztes, navales und landgestütztes Kampfraketensystem) beschrieben.

Bei Arquus zeigen Künstlerbilder, wie ein 4×4 SCARABEE einen Anhänger mit acht AKERON-LP-Raketen zieht. Am Stand von MBDA war auch ein Modell einer europäischen RPAS-MALE-Drohne zu sehen, die AKERON-LP an Bord hatte. Wie schon der AKERON-MP würde MBDA auch den AKERON-LP gerne in leichten Überwassereinheiten der Marine einsetzen.
Zitieren
#10
Das europäische Projekt für die Fähigkeit, jenseits der direkten Sicht zu schießen, kann nun in die nächste Runde gehen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/2022/07/22/le-pro...ine-etape/]

Im November 2018 wurde das Projekt EU BLoS (Beyond Line of Sight - TAVD) von den Verteidigungsministern der Europäischen Union [EU] im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [SSZ oder PESCO] genehmigt, um im Rahmen der von MBDA im Auftrag von Frankreich, Belgien und der Republik Zypern koordinierten Arbeiten eine Raketenfamilie zu entwickeln, die über eine solche Fähigkeit verfügt.

"Dieses Projekt wird zu einem kohärenten und autonomen europäischen Ansatz im Bereich des Erdkampfes beitragen und gleichzeitig den qualitativen Beitrag der europäischen Nationen zum Erreichen des NATO-Ambitionsniveaus stärken", betonte der Industriekonzern damals.

Ein Jahr später bestätigte die Europäische Kommission das Projekt und finanzierte eine erste Entwicklungsphase mit dem Namen "LynkEUs" über das Europäische Programm zur industriellen Entwicklung im Verteidigungsbereich [PEDID], den Vorläufer des Europäischen Verteidigungsfonds [EFDF], der sich damals noch im Aufbau befand.

Zur Erinnerung: Das Programm basiert auf der Mittelstrecken-Lenkwaffe [MMP], die von MBDA kürzlich in "Akeron MP" umbenannt wurde.

Mit einem Dutzend beteiligter Unternehmen besteht LynkEUs darin, eine Drohne zu verwenden, um ein Ziel ausfindig zu machen und dessen Koordinaten an einen Abschussposten der Akeron MP-Rakete mit einer Reichweite von 5 km zu übermitteln. Dies war kürzlich Gegenstand taktischer Bewertungen [EVTA], die vom französischen Heer und der Direction générale de l'armement [DGA] durchgeführt wurden. Darüber hinaus sollen bis Ende dieses Jahres in Zypern Demonstrationen mehrerer anderer Technologien [Simulatoren, automatisches Starten/Landen einer Luftdrohne von einem Geschützturm aus usw.] und reale Schüsse mit autonomer Zielbestimmung stattfinden.

Aber ohne deren Ergebnisse abzuwarten, können MBDA und die anderen beteiligten Unternehmen mit der nächsten Stufe, genannt "MARSEUS" [Modular Architecture Solutions for EU States], fortfahren.

"Im Rahmen ihres neuen Programms FEDef und nach der Stellungnahme der Mitgliedstaaten hat die Europäische Kommission das Projekt MARSEUS ausgewählt, dessen Koordinator MBDA ist und dessen Ziele die Konsolidierung, Vertiefung und Erweiterung der Feuerfähigkeit über die direkte Sicht hinaus für den Erdkampf sind", freute sich der Raketenhersteller in einer am 21. Juli veröffentlichten Pressemitteilung.

"MARSEUS, das in enger Partnerschaft mit den Streitkräften Frankreichs, Belgiens, Zyperns und nun auch Schwedens durchgeführt wird, baut auf den Errungenschaften von LynkEUs auf und zielt darauf ab, ein europäisches Betriebskonzept rund um die TAVD-Fähigkeit von Raketen für den Kontaktkampf und den kollaborativen Kampf durch eine Vision des Wirkungsmanagements zu konsolidieren", erläuterte MBDA.

MARSEUS werde auch "die Identifizierung und Erprobung neuer, aufkommender technologischer Lösungen ermöglichen, die zu künftigen Entwicklungen dieser Waffensystemarchitekturen beitragen können".

Wie bei LynkEUs werden die Arbeiten in dieser neuen Phase auf der Akeron MP basieren, aber auch auf der Akeron LP, d. h. der "High Frame Missile" (HFM), die die Mk3 Tiger-Angriffshubschrauber der Aviation légère de l'Heer [ALAT] und sogar die künftigen Patroller-Taktikdrohnen bewaffnen wird.

Neben MBDA sind am MARSEUS-Projekt die École Royale Militaire, John Cockerill Defense, FN Herstal und Xenics aus Belgien, Novadem, ATOS, ARQUUS und DELAIR aus Frankreich, Additess und SignalGenerix aus der Republik Zypern sowie SAAB, BAE Hägglunds und Exensor aus Schweden beteiligt.

Nachdem MARSEUS den Zuschlag erhalten hat, werden MBDA und seine Partner nun in eine "Phase der Verhandlungen über den Zuschussvertrag mit der Kommission" eintreten, so der Industriekonzern.
Zitieren
#11
Die von MBDA koordinierte europäische Fähigkeit zum "Schießen jenseits der direkten Sicht" wurde erfolgreich in Zypern getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221003.jpg]

Das Projekt LYNKEUS, das seit 2019 im Rahmen des Europäischen Programms für industrielle Entwicklung im Verteidigungsbereich [PEDID] finanziert wird und an dem Frankreich, Belgien, die Republik Zypern und Schweden beteiligt sind, zielt darauf ab, auf der Grundlage der von MBDA entwickelten Panzerabwehrrakete Akeron MP [ehemals Mittelstreckenrakete, MMP, Anm. d. Ü.] eine Fähigkeit zu entwickeln, die über die direkte Sicht hinausgeht [TAVD oder BLOS, für Beyond Line of Sight].

Im Wesentlichen besteht das Konzept darin, eine Minidrohne zu verwenden, um ein mögliches Ziel außerhalb der Sichtweite ausfindig zu machen und seine Koordinaten an die Abschussstation der Akeron MP-Rakete zu übermitteln, die eine Reichweite von bis zu fünf Kilometern hat.

Im Jahr 2021 schlossen das französische Heer und die Direction générale de l'armement [DGA] eine erste taktische Bewertung [EVTA] dieser Fähigkeit ab, indem sie eine Akeron MP erfolgreich gegen einen Panzer abfeuerten, der sich außerhalb des Sichtfelds des Operators befand. Zu diesem Zweck war eine NX-70-Drohne des französischen Herstellers Novadem eingesetzt worden.

Im November letzten Jahres erklärte die Agence de l'Innovation de Défense [AID], dass der nächste Schritt darin bestünde, den Feuerleitstand der Akeron MP und die Kontrollstation einer Drohne in ein Sherpa-Fahrzeug mit dem IMPACT-Turm von MBDA zu integrieren, wobei beide über eine sichere Datenverbindung miteinander verbunden würden. Er fügte hinzu, dass die "untersuchten Technologien" bis Ende 2022 in Zypern demonstriert werden sollten, wobei "echte MMP-Feuer außerhalb der direkten Sicht mit autonomer Zielbestimmung auf der Grundlage eines der operativen Szenarien" abgefeuert werden sollten.

Diese Demonstrationen haben gerade erfolgreich stattgefunden. Dies gab der zypriotische Verteidigungsminister Charalambos Petrides am 29. September über Twitter bekannt.

"Die Tests des Programms PEDID - BLOS wurden in Zypern in Zusammenarbeit mit französischen, belgischen, schwedischen, luxemburgischen und griechischen Ministerien und Unternehmen erfolgreich durchgeführt. Wir werden die Bemühungen unserer nationalen Industrie um den Aufbau von Verteidigungskapazitäten auch weiterhin unterstützen", begrüßte Petrides.

Ohne die Ergebnisse dieser Tests abzuwarten, wählte die Europäische Kommission im Juli im Rahmen des Programms EFDF (Europäischer Verteidigungsfonds) das Projekt MARSEUS (Modular Architecture Solutions for EU States) aus, das eine Erweiterung von LYNKEUS darstellt.

"MARSEUS, das in enger Partnerschaft mit den Streitkräften Frankreichs, Belgiens, Zyperns und nun auch Schwedens durchgeführt wird, baut auf den Errungenschaften von LynkEUs auf und zielt darauf ab, ein europäisches Betriebskonzept rund um die TAVD-Fähigkeit von Raketen im Kontaktkampf und im kollaborativen Kampf durch eine Vision des Wirkungsmanagements zu konsolidieren", kommentierte MBDA zu diesem Zeitpunkt. Es gehe auch darum, "neue, aufkommende technologische Lösungen zu identifizieren und zu erproben, die zu künftigen Entwicklungen dieser Waffensystemarchitekturen beitragen können".

Foto: Französische Botschaft in Zypern
Zitieren
#12
Nexter schließt sich mit MBDA zusammen, um einen Narwhal-Turm mit Akeron MP-Lenkflugkörpern anzubieten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221021.jpg]
Im Oktober 2018, nach einem Experiment mit ECUME-Booten der Marinekommandos in Dschibuti, gab MBDA seine Absicht bekannt, eine Marineversion seiner Panzerabwehrrakete MMP [Missile Moyenne Portée, jetzt Akeron MP] zu entwickeln.

Nach den damaligen Erläuterungen des Unternehmens sollte die Akeron MP von einem stabilisierten Turm aus abgefeuert werden, der mit "vier schussbereiten Munitionen in Abschussbehältern, die die Raketen vor der Meeresumwelt schützen" ausgestattet war. Seitdem sind die Arbeiten vorangeschritten.

Auf der Euronaval 2022 präsentierten MBDA und Nexter einen Narwhal-20A-Turm (NAval Remote Weapon, Highly Accurate, Lightweight), der mit einer 20-mm-Kanone 20M621 und zwei Akeron-MP-Raketenwerfern ausgestattet ist, die mit einem elektronischen Kontrollsystem und einem Bedienerterminal verbunden sind.

"Die gewählte Konfiguration ermöglicht eine einfache Installation auf jeder Version des Narwhal-Turms, einschließlich der bereits im Einsatz befindlichen", betont Nexter.

Zur Erinnerung: Die Akeron MP ist mit einer militärischen Mehrzweckladung und einem ungekühlten Dualband-Sicht-/Infrarot-Suchkopf ausgestattet und kann ein "heißes" oder "kaltes" Ziel in 5 km Entfernung mit hoher Präzision zerstören. Die Akeron Akeron ist die einzige bodengestützte Rakete der neuesten Generation, die bereits erfolgreich im Einsatz ist, da sie mehrere Technologien nutzt, wie z. B. Multi-Effekt-Ladung, Hochleistungsdatenübertragung über Glasfaser, Bildverarbeitung und Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Neben den Akeron MP-Lenkwaffen verfügt der neue Narwhal 20A-Turm auch über einen von Hensoldt entwickelten manuellen Zielbezeichner, den sogenannten SRP (Short Range Pointer), mit dem ein Bordoperateur "sehr schnell ein Ziel durch Laserzielung für einen Kanonenschuss bezeichnen" kann.

Diese Lösung dürfte jedoch für die französische Marine nicht geeignet sein, da diese ihren Wunsch geäußert hat, ihre Fregatten mit der Marineversion der Akeron MP auszurüsten, um ihre Fähigkeit zur Neutralisierung sogenannter asymmetrischer Bedrohungen wie Selbstmordboote oder mit Sprengstoff beladene Bodendrohnen zu verbessern. Tatsächlich sind die französischen Schiffe mit Narwhal 20B-Geschütztürmen ausgestattet, die die M693-Kanone verwenden...

MBDA erklärt jedoch, dass die Marineversion der Akeron MP "die Erfassung kleiner Ziele und Signaturen von Marineplattformen aus erleichtern wird, auch mit der Konfiguration eines Mastfeuerstandes, und diese mit einer verstärkten Selbstverteidigungsfähigkeit in Küstenumgebungen gegen asymmetrische Bedrohungen auf See oder an Land ausstatten wird".

Nexter bietet jetzt auch eine Marineversion seines ferngesteuerten Geschützturms ARX25 an, der mit der 25-mm-Kanone des Schützenpanzerwagens [VBCI] ausgestattet ist.
Zitieren
#13
MBDA erhält einen Auftrag von 🇱🇺 für Akeron MP (ex-MMP)-Raketen.

➡️Ein Vertrag über 31,5 Mio. €, durch den die luxemburgische Verteidigung zum ersten #NATO-Exportkunden der französischen Panzerabwehrrakete wird (bis 🇧🇪).

Twitter
Zitieren
#14
Twitter
FNHerstal wird als Waffensystem-Integrator dazu beitragen, mit der Möglichkeit, die Akeron MP-Rakete zum Waffenportfolio seiner FNder-Türme hinzuzufügen
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fiy_o2-WYAEE...name=small]
Zitieren
#15
Lightbulb 
Das französische Heeresministerium hat 200 weitere AKERON MP Panzerabwehrraketen für das Heer bestellt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210511.jpg]
Gemäß dem Militärprogrammgesetz 2019-25 sollten bis 2025 1950 Mittelstreckenraketen [MMP], die nun von MBDA unter dem Namen "AKERON MP" vermarktet werden, an das Heer ausgeliefert werden, 400 mehr als im Zeitraum 2014-19 vorgesehen.

Im November 2021 gab MBDA bekannt, dass der 1000. AKERON MP soeben an den Service interarmées des munitions [SIMu] übergeben worden sei... Dies bedeutete jedoch nicht, dass tatsächlich 1000 AKERON MP auf Lager waren... da diese Rakete ab Dezember 2018 in Operationen [insbesondere in der Sahelzone] eingesetzt wurde. Darüber hinaus und laut Intelligence Online ist es wahrscheinlich, dass Frankreich sie im Rahmen seiner Militärhilfe an die Ukraine geliefert hat.

Wie dem auch sei, im Oktober letzten Jahres hatte der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, die Anstrengungen im Bereich der Munition besonders hervorgehoben, da das Haushaltsgesetz 2023, das damals im Parlament diskutiert wurde, eine Investition von 2 Milliarden Euro vorsah, um die Bestände aufzufüllen. Er nannte die Bestellung von 200 AKERON MP, 100 Aster 30 Raketen [für SAMP/T Luftabwehrsysteme], Luft-Luft-Raketen, Bomben und 10.000 155-mm-Granaten.

Am 12. Januar teilte die französische Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) mit, dass sie MBDA am 29. Dezember einen Auftrag über 200 zusätzliche AKERON MP "gemäß dem MPG 2019-25" erteilt habe. Und erläuterte, dass weitere 200 Raketen bis 2022 an die SIMu geliefert worden seien.

Nebenbei wies die DGA auch darauf hin, dass Luxemburg im Sommer 2022 90 Exemplare bestellt habe. Dies war bislang nicht Gegenstand einer besonderen Mitteilung... Dies vorausgeschickt und laut einer auf der TED-Plattform veröffentlichten Bekanntmachung über die Auftragsvergabe beläuft sich der Wert des von der luxemburgischen Armee unterzeichneten Vertrags auf 31,5 Millionen Euro [für die AKERON MP... und die Schießstände].

Die AKERON MP ist "die einzige Panzerabwehrrakete der neuesten Generation, die derzeit im Einsatz ist" und "ermöglicht die Neutralisierung von Kämpfern und gepanzerten Zielen bei Tag und bei Nacht bis zu einer Entfernung von mindestens 4 km. Er ist besonders präzise und kann eine Vielzahl von statischen und mobilen Zielen (Fahrzeuge, Infrastrukturen, Boote usw.) behandeln", so die DGA.

Die auf mehreren Technologien beruhende Rakete (Mehrfachladung, Hochleistungsdatenverbindung über Glasfaser, Bildverarbeitung, Mensch-Maschine-Schnittstellen) verfügt über eine "Schießen-und-Vergessen"-Funktion, wobei der "Mensch in der Schleife" bleibt, d. h. der Schütze kann seine Flugbahn jederzeit ändern, um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden. In Verbindung mit einer Drohne kann sie "jenseits der direkten Sicht" abgefeuert werden, wie das europäische Lynkeus-Projekt gezeigt hat.

Das AKERON MP kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht zur Beobachtung eingesetzt werden. "Der 'Fusionsmodus' erkennt Wärmequellen und ermöglicht es uns beispielsweise, eine hinter einem Gehölz oder Baum versteckte Person zu erkennen", und die Rakete "ist mit einer Kamera mit Tag- und Nachtsicht von bemerkenswerter Qualität ausgestattet", erklärte ein Offizier der Barkhane-Truppe im Januar 2019.
Zitieren


Gehe zu: