(Land) Mittlere Kräfte
Aus finanziellen Gründen sollen auch nur die Hälfte der vorgesehenen 168 Radhaubitzen geliefert werden. Was mich zusätzlich noch erstaunt ist die Tatsache das die mittleren Kräfte das Baltikum verteidigen sollen bis Stärkere Kräfte der NATO mobilisiert werden und den dortigen Kräften zur Hilfe kommen. Die Radfahrzeuge welche von den mittleren Kräften genutzt werden sind leichter gepanzert. Es ist auch zu erwarten das bei bestimmten Wetterbedingungen im Baltikum die Fahrzeuge im Schlamm und Morast stecken bleiben können.
Zitieren
(29.02.2024, 06:30)alphall31 schrieb: Laut General der Infanterie Anfang des Monats wird es nur eine Brigade mittlere Kräfte geben , mehr ist finanziell nicht machbar
Hat man plötzlich gemerkt, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, ganze Brigaden mit neuem Großgerät auszustatten, statt einfach ausreichend PUMA zu beschaffen?
Das Verrückte daran: Im Betrieb werden die mKr günstiger sein. Nur die Anschaffung am Anfang haut rein. Was aber nicht besser wird, wenn man jedes Fahrzeug nur in Kleinstserie bestellt.

... auf Dauer betrachtet wird das so nur alles noch teurer, denn den Marder behalten ist auch keine nachhaltige Lösung, für nur eine mKr-Brigade braucht man aber keinen RadSpz kaufen.
Zitieren
Man hat ja ebenso schon für die ganze Bw neue pionierpanzer bestellt und jetzt merkt man das es wohl etwas vorschnell war.
Zitieren
Das ist ja wohl jetzt bitte nicht ernsthaft so, dass die Brigade in Litauen eine mittlere Brigade werden soll ???

Hoffentlich haben dass die Reporter von Frontal nur nicht richtig verstanden bzw. missverständlich ausgedrückt. Das wäre ja dann der absolute Oberwahnwitz und die Bundeswehr hätte die Latte für Unsinn noch mal spektakulär höher gehängt.

Kann ich nicht glauben. Die Litauen Brigade soll doch eine schwere Brigade sein, oder ?!, oder ?
Zitieren
Die Litauen Brigade wird definitiv ein schwere Brigade!

die mittleren Kräfte sollen im K-Fall nur als erste Kräfte zur Unterstützung kommen…
bevor weitere schwere Kräfte nachgeführt werden!

ich halte die mittleren Kräfte trotzdem für sinnvoll…
aber 4 schwere, 2 mittlere, 2 leichte Brigaden wäre aktuell ein gutes Verhältnis…
lieber weitere 50 Puma und 50 Leo2A8 bestellen!

und die 2 Brigaden mittlere Kräfte dann aber voll ausstatten!
Die Boxer RCH155 halte ich als nächsten Baustein für sehr wichtig…
Die Bestellung kann nicht bis Ende 2024 warten…
und man sollte die Mittel für alle 168 Radhaubitzen auftreiben!

Beim Boxer CRV geht es auch nicht weiter (hoher Preis und Unzuverlässigkeit der Australier… die Rollen gerade jedes Rüstungsprojekt zurück)
Boxer PuBo mit RCT30 mach technische Fortschritte… da weiß das Heer aber nicht was es will 🤪🙈
vllt sollte man doch auf eines der beiden Muster setzen…und dafür die gesamtanzahl reduzieren (bei 2 statt 3 Brigaden ja auch legitim)
Zitieren
(29.02.2024, 12:27)ObiBiber schrieb: aber 4 schwere, 2 mittlere, 2 leichte Brigaden wäre aktuell ein gutes Verhältnis…
Noch besser wird das Verhältnis, wenn man aus den zwei mKr-Brigaden Regimenter macht und dafür den sKr-Brigaden wieder 4 Kampftruppenbataillone zugesteht. Mit Blick auf die Neuaufstellung der 42. wäre das sehr hilfreich.
Zitieren
Anscheinend konnte der Bundesrechnungshof die Beschaffung des Boxers mit Lance-Turm um fast ein halbes Jahr verzögern. Ist wohl nichts mit Zeitenwende in der Beschaffung Dodgy

Aber eine gute Nachricht hat der Artikel doch, der Schwere Waffenträger Infanterie ist am 13. März im Haushaltsausschuss Heart

CPM Defense Network: Bundesrechnungshof verzögert Schweren Waffenträger Infanterie

Was ich hier aber fragen wollte, wird der Schwere Waffenträger Infanterie einfach nur die Wiesel ersetzen oder ergibt sich durch den neuen Aufbau der Mittleren Kräfte auch ein erweiterter Bedarf, also bleiben die Wiesel neben den CRV Boxern in der Bundeswehr?
Zitieren
(06.03.2024, 13:01)Nadine schrieb: Was ich hier aber fragen wollte, wird der Schwere Waffenträger Infanterie einfach nur die Wiesel ersetzen oder ergibt sich durch den neuen Aufbau der Mittleren Kräfte auch ein erweiterter Bedarf, also bleiben die Wiesel neben den CRV Boxern in der Bundeswehr?
Sie ersetzen die Wiesel in den mKr, allerdings ist eine Umstrukturierung vorgesehen, die auch einen gewissen Zuwachs darstellen soll. So werden neben den schweren Kompanien auch noch zusätzliche Züge in den JgKp mit sWaTrg ausgestattet.
[Bild: https://i.postimg.cc/ZKCf7h3N/Bild-2023-...155023.png]
Zitieren
Den schritt 2 werden wir wohl nicht erleben , da fehlen die Finanzmittel. Mal sehen was von dem konzeptvorschlag noch übrig bleibt am Ende und zu welchem Zeitpunkt
Zitieren
Das alles ist nur noch ein Akt völliger Sinnlosigkeit.
Zitieren
(07.03.2024, 16:49)alphall31 schrieb: Den schritt 2 werden wir wohl nicht erleben , da fehlen die Finanzmittel.
Die aktuelle Vorlage/Planung liegt bei 123 Stück.

Schritt 1 umfasst 3 Züge mit 4 sWaTrg je sJgKp, von denen wir 4 besitzen, das macht also 48 Stück.
Schritt 2 umfasst 1 Zug mit 4 sWaTrg je JgKp, von denen wir 18 besitzen, macht nochmal 72 Stück.

Zusammen also 120, verbleiben theoretisch drei für WTD etc.

Jedoch wurde iirc mal angekündigt, dass die D/F keine sWaTrg erhalten soll, was ja durchaus Sinn ergibt aufgrund der dort in vergleichbarer Funktion vorhandenen EBRC Jaguar. Für das 291 wird das mit Sicherheit der Fall sein, also reicht die Erstbestellung auf jeden Fall aus, um die mKr-JgBtl. alle direkt mit Schritt 1 und 2 auszustatten und noch zwei Züge an die InfSchule und das GÜZ zu geben, sofern die Beschaffung jetzt auch so durchgeht.
Zitieren
Laut hartpunkt sollen 93 Stück beschafft werden . Ebenso heißt es da 14 je sKp .
4x 14 sKp
1x 14 GÜZ
3x WTD
10x truppenschulen


292 bekommt , 291 hat keine sKp , daher erst mal ohne

Es geht bei der Beschaffung nur um Nachfolge Wiesel und hat nichts mit mittleren Kräften zu tun. Also falls man sich nach Ende der konzeptfindungsphase entscheidet doch was anderes zu machen kommen diese als Ersatz Wiesel trotzdem . Es wird auch nichts beschafft für die mittleren Kräfte bevor diese findungsphase nicht beendet ist und ein Konzept vorliegt.
Zitieren
(08.03.2024, 06:54)alphall31 schrieb: Laut hartpunkt sollen 93 Stück beschafft werden .
Okay, ich hatte zuletzt die 123 aus dem verlinkten cpm-Artikel in Erinnerung.
Zitat:Es wird auch nichts beschafft für die mittleren Kräfte bevor diese findungsphase nicht beendet ist und ein Konzept vorliegt.
Also nie? Dann haben wir ja noch mal Glück gehabt, aber die armen Marder müssen dann noch lange durchhalten. Angel
Zitieren
(08.03.2024, 06:54)alphall31 schrieb: Laut hartpunkt sollen 93 Stück beschafft werden . Ebenso heißt es da 14 je sKp .
4x 14 sKp
1x 14 GÜZ
3x WTD
10x truppenschulen


292 bekommt , 291 hat keine sKp , daher erst mal ohne

Es geht bei der Beschaffung nur um Nachfolge Wiesel und hat nichts mit mittleren Kräften zu tun. Also falls man sich nach Ende der konzeptfindungsphase entscheidet doch was anderes zu machen kommen diese als Ersatz Wiesel trotzdem . Es wird auch nichts beschafft für die mittleren Kräfte bevor diese findungsphase nicht beendet ist und ein Konzept vorliegt.

Kannst Du mal bitte den Link schicken? Ich finde den Artikel nicht und 93 wäre mir auch neu. Außerdem hat Broensen doch oben beschrieben, wo alles hin soll. Da ist doch alles schon verortet und wird wohl kaum durch die paar noch vorhandenen Marder oder Wiesel abgedeckt werden können. Ein 1 zu 1 Ersatz wären doch auch nur um die 50 Boxer, nicht 93 und nicht 123, oder irre ich mich Huh
Zitieren
(08.03.2024, 13:13)Nadine schrieb: Außerdem hat Broensen doch oben beschrieben, wo alles hin soll.
Moment! Das war eine persönliche Einschätzung/Analyse der kolportierten Anzahl 123. Dazu habe ich keinerlei Quellenlage. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.
Zitat:Da ist doch alles schon verortet und wird wohl kaum durch die paar noch vorhandenen Marder oder Wiesel abgedeckt werden können.
Marder und Wiesel müssen - wie alphaLL31 zurecht anführt - separat betrachtet werden. Die sWaTrgInf sind lediglich als Ersatz der Wiesel 1 in der Jägertruppe vorgesehen. Beim Marder-Ersatz durch eine bisher genannte Anzahl von 150 RadSpz reden wir über die Umwandlung von min. zwei PzGrenBtl. zu mittleren Kräften. Den letzten bekannten Planungen nach haben diese beiden Vorhaben nichts miteinander zu tun. Sie beziehen sich auf unterschiedliche Fahrzeuge (CRV und vmtl. PuBo) in unterschiedlichen Bataillonstypen (Jäger/RadPzGren), die dann lediglich in Brigaden mittlerer Kräfte zusammengeführt werden sollen.
Da das Konzept der mKr jedoch noch nicht abschließend beschlossen wurde, laufen bisher nur die Teile der Beschaffung, die sich bereits aus der Nachfolge des Wiesel 1 ergeben.
Zitat:Ein 1 zu 1 Ersatz wären doch auch nur um die 50 Boxer, nicht 93 und nicht 123, oder irre ich mich
Der tatsächliche Bedarf wurde eigentlich mit 128 benannt, während 93 die ursprüngliche "Vor-Zeitenwende-Planung" war. Ich weiß zwar gerade nicht, wie viele Wiesel 1 MK+MELLS/TOW STAN-mäßig noch allein in der Jägertruppe vorhanden sein sollten, aber mehr als 50 dürften das schon sein.
Von einem 1zu1-Ersatz kann man aber ohnehin nicht so vereinfacht sprechen, da der sWaTrg nun mal MK und LFK auf einem Fahrzeug vereint. Also 1zu1 Waffen oder Fahrzeuge? Das ist aber unerheblich, da es ja konkrete Planungen für die neue Struktur gibt, wie zuvor in der Grafik dargestellt.

Dabei stellt Schritt 1 die eigentliche Wiesel-Nachfolge im Rahmen der sJgKp dar, während Schritt 2 den Ersatz für die bisherigen PzAbw-Trupps in den schweren Zügen der Kampfkompanien darstellt. Da hier aber 2 abgesessene MELLS auf DINGO2 durch einen ganzen Zug von 4 GTK CRV ersetzt werden, handelt es sich dabei eindeutig um einen Aufwuchs.
Zitieren


Gehe zu: