(Sonstiges) FR Software zur Bekämpfung von Desinformation
#7
Deine Antwort hatte ich bei meinem Eintrag noch gar nicht gesehen, da war der Zeitabstand zu kurz. Ich habe sie im Endeffekt zeitgleich eingetragen.

Zitat:Ist nicht eher die größere Gefahr, dass die geschaffenen Möglichkeiten zur Bekämpfung von Desinformation im Zweifel von denen zur Verbreitung von Desinformationen genutzt werden, gegen die sie ursprünglich gerichtet waren? Oder war genau dies gemeint?

Genau das war (auch) gemeint. Zudem ist nicht zu erwarten dass unsere Regierungen und Gesellschaften für immer so bleiben wie sie sind (die Änderungen sind ja jetzt schon offensichtlich, man vergleiche die Bundesrepublik 1989 und heute). Auch unsere eigenen politischen Systeme könnten daher durchaus feindlich werden.

Zitat:Natürlich ist die Fallhöhe aufgrund des höheren Grades an Freiheit größer, aber in wie fern sollten wir dadurch am Ende unfreier sein als "manche" (um welche genau geht es dabei) ideologisch gefestigte Autokratie?

Das ich die Aussage mit dem Begriff Autokratie verbunden habe war unggeschickt von der Formulierung her. Auch andere politische Formen können durchaus ideologisch gefestigt sein. Mir geht es nur darum, dass eine feste eigene Überzeugung, eine eigene Ideologie, eine eigene tiefste innere Auffassung darüber was richtig ist und was falsch ist der einzige wirkliche funktionierende Schutz gegen feindliche Propaganda sind.

Gesellschaften mit Überzeugungen werden daher in den kommenden prekären Verhältnissen der nächsten Dekaden eher überleben als Gesellschaften die alles realitivieren und sich im Post-Liberalismsu suhlen.

Das können natürlich auch Demokratien sein, aber ich sehe die Demokratie in dieser Bundesrepublik und vielen anderen westlichen ™ Staaten zunehmend in einer Krise, welche meiner Meinung nach zuvorderst aus einer zunehmenden Verunsicherung darüber resultiert was überhaupt unsere Idee von Gesellschaft an sich sein soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR Software zur Bekämpfung von Desinformation - von Quintus Fabius - 18.04.2021, 10:44

Gehe zu: