(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#82
(06.05.2024, 14:01)Skywalker schrieb:
Zitat:Außenministerin Baerbock bringt eine Durchfahrt der Fregatte "Baden-Württemberg" durch die Taiwanstraße, die China und Taiwan trennt, ins Spiel
https://www.n-tv.de/politik/China-warnt-...23199.html
Die Agenturenmeldung (z.B. RND) dazu besagt eigentlich nur folgendes:
Zitat:Bei ihrem Besuch in Neuseeland sagte die Grünen-Politikerin am Samstag zwar, dass die Route des Kriegsschiffes und eines Versorgungsschiffes nicht vorab bekannt gegeben werde. Sie betonte aber gleichzeitig, dass das „Recht der friedlichen Durchfahrt“ auch für die Straße von Taiwan gelte. „Da gelten dieselben Regeln wie in allen vergleichbaren Meeresgebieten, wo unsere Schiffe und andere Schiffe langfahren.“ Auf dieser Grundlage finde die Übungsmission der beiden Schiffe statt.
Nicht enthalten ist dabei eine Aussage, ob das als Antwort auf eine entsprechende Frage gesagt wurde, wovon ich ausgehen würde. Und dann ist das die absolut richtige Antwort gewesen und die unnötige Erwähnung dieser Tatsache ist dann auch nicht auf Baerbocks Mist gewachsen, sondern auf der des Fragestellers. Die Taiwanstraße ist ein internationaler Seeweg, den auch ein deutsches Kriegsschiff befahren können muss. Es wäre geradezu lächerlich, wenn sie das ausgeschlossen hätte.

Zumal ja sogar die Sicherheit dieses Seeweges dem deutsch-chinesischen Handel dient.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von Broensen - 06.05.2024, 22:20

Gehe zu: