Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#42
Die Frage ist auch, ob denn die Abhängigkeit zu China wirklich so eminent ist oder aber ob dies nur gesagt wird, weil manche Leute sich hier die vielfach bemühte "goldene Globalisierungsnase" weiterhin erhalten wollen? Ich habe mir die letzten Tage die deutschen Exporte mal genauer angeschaut (primär ging es um Russland) - und ich habe etwas erstaunt bemerkt, dass die deutschen Exporte 2021 nach China (ca. 104 Mrd. Euro) zwar die zweitwichtigsten sind, nach denen in die USA (122 Mrd. Euro), aber in etwa "nur" das Volumen des Exportes nach den Niederlanden oder nach Frankreich haben, selbst nach Polen etwa exportieren wir ca. 80% von dem Gegenwert, der nach China geht. So what?

Von rund 1,4 Billionen Euro Exportwert gingen also ca. 7,5% nach China, aber zugleich ist es das Land, das uns den größten Minussaldo verursacht - d. h. wir machen im Handel mit China also Verluste. Die größten Gewinne erwirtschaften wir im Gegenzug im Handel mit den Hochlohnländern USA, Frankreich, UK, Österreich, Italien und der Schweiz, d. h. also mit der 1. Welt bzw. unseren westlichen Verbündeten.

Wir sollten uns darauf einstellen, diesen Spuk alsbald zu beenden. Zumal es ein Minusgeschäft ist. Und wenn gewisse Militärs in den USA recht haben sollten, wonach Peking möglicherweise 2025 die militärische Entscheidung um Taiwan suchen will, haben wir nun noch zwei Jahre Zeit, um uns vorzubereiten...

Quelle vergessen, hier noch nachgereicht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtsc...cationFile

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang - von Schneemann - 29.01.2023, 20:19

Gehe zu: