Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#37
(16.01.2023, 23:26)Quintus Fabius schrieb: Ich würde heute die VR China eher als einen astrein faschistischen Staat einstufen, denn als einen kommunistischen.

Genau wie die Linke im Westen damals sagte, die real existierenden sozialistischen Staaten sind ja keine richtigen linken Staaten. Doch, sind sie gewesen, genauso wie China. China ist eine linke Diktatur, die sich wirtschaftlich dem Kapitalismus angenähert hat. Wobei der Staat auch in der Wirtschaft letztlich alles bestimmt. Nur auf den unteren Ebenen ist der Kapitalismus eingezogen. Wo siehst Du da Faschismus, nur weil sie auch die nationale Karte ziehen. Das haben die Ostblockstaaten durchaus auch gemacht und die UdSSR im Krieg sogar ganz besonders. Aber auch danach waren die Sowjetbüger immer auch Nationalisten, die sich untereinander nicht grün waren.

Aber China sehe ich als keine große Gefahr mehr. Wirtschaftlich haben sie gerade riesige Probleme wegen ihrer falschen Coronapolitik und mittelfristig langt die demografische Keule zu wegen ihrer jahrzehntelangen falschen Ein-Kind-Politik. Die haben ihre Zukunft genauso verspielt wie wir.

Die einzige Gefahr, daß sie, weil sie erkennen das sie von Jahr zu Jahr jetzt schwächer werden, sie zu einer Kurzschlußhandlung greifen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang - von Rudi - 18.01.2023, 00:02

Gehe zu: