(Asien) Türkische Streitkräfte
Der Auftrag der türkischen Marine, zwecks Beschaffung von Seefernaufklärer geht übberraschen an die italienische Alenia.

Demnach werden für die türkische Marine, 10 plattformen vom Typ ATR-42 beschafft.

Die Entscheidung des türkischen Verteidigungsministeriums ist deshalb übberraschend, weil viele Beobachter die spanische EADS-Tochter Casa bzw. das Modell C-295 favorisiert hatten, da die Türkei weltweit zu den wichtigsten CN-235 Nutzern gehört.
C-295 basiert nämlich auf CN-235 und stellt mit stärkeren Turbopropmotoren und modernerer Avionik, die gestreckte, ca. 50 % mehr Frahtraum bietende Version des CN-235 dar.

Bei der Entscheidung seien Kostengründe eine erhebliche Rolle gespielt haben. Danach hat Alenia nicht nur das beste Preis/Leistungs Agebot gemacht, sondern es wurde zusätzlich eine Offsetvereinbarung getroffen.
Die 10 ATR-42 sollen 219 Millionen und die Gegengeschäfte 249 Millionen US $ betragen.
Zitieren
Turkey will open talks with Italy's Alenia Aeronautica SpA for the possible purchase of 10 maritime surveillance and patrol aircraft, Defense Minister Vecdi Gonul said Wednesday.

The purchase of the aircraft, with capability to operate day and night in all weather conditions, is part of an effort to boost the Turkish navy's surveillance capability.

Alenia offered to sell the 10 planes for US$219 million (euro168 million) and as added incentive to buy US$240 million (euro184 million) worth of materials and services from Turkey, Gonul said.

A Turkish defense industry official, speaking on customary condition of anonymity, said Alenia agreed to spend the money over a 10-year period.

The decision to enter talks with Alenia leaves rival bidders, Spain's Casa and Canada's Field Aviation out of the running for the time being.

It was not clear how long the negotiations would last and when a deal could be signed.

Gonul also said Turkey would launch a new tender to buy 50 attack helicopters next month.

A previous tender to buy attack helicopters was canceled last year after Turkey decided to seek greater involvement of domestic firms in joint ventures with foreign defense companies.
Zitieren
Wenn man sich diesen vorraussetzung anschaut was meint ihr welche 50 Attack-Helis holen die?
Zitieren
Es handelt sich wohl um das aktuellere Modell ATR-72.
Im Übrigen, handelt es sich beim ATR-72 um ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Alenia und EADS zu jeweils % 50.

(Source: Alenia Aeronautica; issued Jan. 20, 2005)


ROME --- Alenia Aeronautica, a Finmeccanica company, has been selected by the Undersecreteriat for Defence Industries of Turkey for the supply to the Navy of ten ATR-72 ASW (Anti Submarine Warfare) aircraft, which will carry out maritime patrol and anti-submarine surveillance missions.

The negotiations start for the contract finalisation is due shortly.

The ATR-72s for Turkey, provided with a mission system by the Thales company, are a special version, developed by Alenia Aeronautica, of the commercial transport ATR 72/500 aircraft.

The ASW version, conceived for a cost-competitive medium range aircraft, is capable of carrying out anti-submarine missions, with the integration of the maritime patrol functions already implemented by the ATR42 MP, the Maritime Patrol version currently in force within the Italian Guardia di Finanza (Customs Police) and the Coast Guard.

“This success,” states Giorgio Zappa, Finmeccanica's Chief Operating Officer and Alenia Aeronautica' Chairman and Chief Executive Officer “is particularly rewarding for us since Turkey is a highly qualified Country in its choices of technological products and in the defence field. Considering the already very good relationship between Italy and Turkey, the ATR72 selection means a great deal for the Finmeccanica Group's future successes and, at the same time, funds the basis for further international collaborations with the Thales Group and the Turkish industry. Special thanks go to the extraordinary and effective support action of the Italian Government, which confirms the new strategy of Italian trade within the international scenario.”

In Turkey Alenia Aeronautica is also responsible for the promotion of the Eurofighter Typhoon, the European fighter manufactured by the Italian company together with BAE Systems and EADS. The programme involves 400 companies and 120thousand employees in Europe.
Zitieren
hi leute!
wann steht es fest welche kampf helis jetzt gekauft werden?und warum nur 50st? und was ist mit dem kauf der neuen kampfpanzer? hört mann ja nichts mehr darüber.

einen schönen Abend nochSmile
Zitieren
Zitat:Wenn man sich diesen vorraussetzung anschaut was meint ihr welche 50 Attack-Helis holen die?
Zitat:wann steht es fest welche kampf helis jetzt gekauft werden?und warum nur 50st?
Es handelt sich nicht um Kampf-, sondern um Mehrzweckhubschrauber und vermutlich werden es 50 Seahawk werden. Siehe eine Seite weiter vorn in diesem Thread, da standen ein paar Pressemeldungen dazu.

Warum nur 50? Vielleicht, weil die Türken nicht mehr bezahlen können? Schon für die 50 haben sie um eine "großzügige Finanzierung" gebeten. Siehe auch dazu eine Seite weiter vorn!

Zitat:und was ist mit dem kauf der neuen kampfpanzer? hört mann ja nichts mehr darüber.
Suchfunktion! Als es die letzten neuen Infos dazu gab, wurde das auch in diesem Forum besprochen.
Zitieren
Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Irrtum. Was soll die türkische Marine mit 50 Sea Hawks ? Sie hat doch ohnehin welche.

Bei den zunächst um die 50 zu beschaffenden Helis handelt es sich sehr wohl um Angriffs- bzw. Panzerabwehrhubschrauber.
Zitieren
@turin
Ich denke er meint welcher Kampfheli. Wink

Dies zu sagen ist natürlich schwer zusagen,zur Wahl stehen:
- Kamov/IAI(Kamov Ka-50-2 "Erdogan")
- Eurocopter(Tiger)
- Boeing(AH-64D "Longbow Apache")
- Bell/Textron(Bell AH-1Z "King Cobra")
- Agusta(A-129 "International")
- Mil(Mi-28N Havoc)

Ich denke es wird auf ein enges Rennen zwischen der Cobra und dem Erdogan hinauslaufen.
Zitieren
Ka-50-2 "Erdogan" von Kamov/IAI ist leider Geschichte. Selbst Russland macht statt mit der Ka-50, mit Mi-28 Serie weiter.
In der o.g. Liste fehlt das vor kurzem doch zu der Aussschreibung (symbolisch) eingeladene Rooivalk aus Südafrika (was eine weiterentwickelte Modifikation von Puma darstellt).

Das Rennen wird wohl nach Favoritisierungsgrad:

1.) AH-1Z
2.) A-129I
3.) Tiger
4.) AH-64D

machen...
Zitieren
Zitat:Hier handelt es sich möglicherweise um einen Irrtum. Was soll die türkische Marine mit 50 Sea Hawks ? Sie hat doch ohnehin welche.
Tja, das musst du die Türken fragen:


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1508&pagenum=23">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... pagenum=23</a><!-- m -->

Zitat:TURKEY SEEKS 50 UTILITY HELICOPTERS


ANKARA [MENL] -- Turkey has launched an effort to acquire at least 50 combat helicopters.

Officials said Turkey has been examining offers from foreign contractors for Western utility helicopters. They said the platforms would include transport as well as naval anti-surface warfare air helicopters in the largest such procurement deal by Ankara.

The frontrunner in the Turkish project appears to be the U.S. defense firm, Sikorsky Aircraft. Officials said Sikorsky has offered more than 50 helicopters for nearly $1 billion.

"The requirement is there," a Turkish official said. "A key challenge would be the financing and help from the United States."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_13_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _13_2.html</a><!-- m -->
Dazu ist zu bemerken, dass in diesem Artikel die Beschreibung "combat helicopter" leichtfertig verwendet wird. Durch die Benennung von Sikorsky und die Einsatzbeschreibung sollte allerdings klar sein, dass es sich nur um Seahawks handeln kann.

--Trennung--

Ok, nach dem, was ich im Thread weiter oben lese, sollen auch die Kampfhubschrauber in einem ersten Los von 50 Stck. beschafft werden. Wenn tayfi das meinte, dann gilt dafür Jacks Antwort.
Zitieren
Allgemein "Türken" als Infoquelle ist relativ.
Ich z.B. berufe mich immer auf meine offiziellen Kontakte und Quellen.
Nicht jeder Beitrag im diesem Forum (un in anderen Foren) muss stimmen, inklusive dieser, meiner hier.
Deshalb alles schön recherchieren und nicht gleich von 50 Sea Hawks sprechen ohne gründlich und seriös zu recherchieren.
Die interessante Theorie mit den angeblichen 50 Sea Hawks sind natürlich "grotten falsch".
Zitieren
@ Jacks

Es ist mit grosser wahrscheinlichkeit davon auszugehen das die "King Cobra" das Rennen macht. Die türkische Armee hat eh ca. 40 Kampfhubschrauber des Typs Cobra im Dienst, womit keine neuen Programmübernahmekosten, etc. zukommen würden. Eines ist klar, vollen Know-How Transfer wird es auf die Cobra nicht geben.

Die 50 Kampfhubschrauber sollen mit FLIR, ECM/ESM und MFD vom türkischen Rüstungselektronikkonzern Aselsan ausgerüstet werden. Das der Erdogan ausgewählt wird halte ich für unwahrscheinlich. Von dieser Sonderversion des Kamov Ka-50 die ein Tandem-Cockpit NATO-Standart besitzt, gibt es bisher kein einziges flugfähiges Modell. Alleine dadurch würde sich das türkische Militär mit dem Kauf des "Erdogan" auf "dünnen Eis" begeben. Die entwicklung der Russischen Wirtschaft ist für die nächsten Jahre ebenfalls nicht sicher Einzuschätzen, damit wäre ein möglicher Produktionsausfall von Ersatzteilen bei schlechter wirt. Lage verbunden. Ich soll auch schon mal gelesen haben das der sich gegenläufig drehende rotor Probleme bereiten soll, in diesem Zusammenhang war schon mal ein Kamov Ka-50 bei einer Luftfahrtshow verunglückt.

Weiss jemand mehr dazu ?
Zitieren
Zitat:Allgemein "Türken" als Infoquelle ist relativ.
Ich z.B. berufe mich immer auf meine offiziellen Kontakte und Quellen.
Nicht jeder Beitrag im diesem Forum (un in anderen Foren) muss stimmen, inklusive dieser, meiner hier.
Deshalb alles schön recherchieren und nicht gleich von 50 Sea Hawks sprechen ohne gründlich und seriös zu recherchieren.
Die interessante Theorie mit den angeblichen 50 Sea Hawks sind natürlich "grotten falsch".
Öhm, das war nicht irgendeine Mundpropaganda, sondern kam aus einer Pressemitteilung. Daher waren es auch nicht allgemein "Türken" als Infoquelle. Falls du damit das hier meintest:
Zitat:Tja, das musst du die Türken fragen:
Das war Ironie! Wink
Zitieren
Zitat:Turin postete
Zitat:Hier handelt es sich möglicherweise um einen Irrtum. Was soll die türkische Marine mit 50 Sea Hawks ? Sie hat doch ohnehin welche.
Tja, das musst du die Türken fragen:


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1508&pagenum=23">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... pagenum=23</a><!-- m -->

Zitat:TURKEY SEEKS 50 UTILITY HELICOPTERS


ANKARA [MENL] -- Turkey has launched an effort to acquire at least 50 combat helicopters.

Officials said Turkey has been examining offers from foreign contractors for Western utility helicopters. They said the platforms would include transport as well as naval anti-surface warfare air helicopters in the largest such procurement deal by Ankara.

The frontrunner in the Turkish project appears to be the U.S. defense firm, Sikorsky Aircraft. Officials said Sikorsky has offered more than 50 helicopters for nearly $1 billion.

"The requirement is there," a Turkish official said. "A key challenge would be the financing and help from the United States."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_13_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _13_2.html</a><!-- m -->
Dazu ist zu bemerken, dass in diesem Artikel die Beschreibung "combat helicopter" leichtfertig verwendet wird. Durch die Benennung von Sikorsky und die Einsatzbeschreibung sollte allerdings klar sein, dass es sich nur um Seahawks handeln kann.

--Trennung--

Ok, nach dem, was ich im Thread weiter oben lese, sollen auch die Kampfhubschrauber in einem ersten Los von 50 Stck. beschafft werden. Wenn tayfi das meinte, dann gilt dafür Jacks Antwort.
Wahrseinlich die S-70 reihe die UH, MH und SH gemeint. Also Black, Night und Sea, -Hawk. Mit "combat helicopter vieleicht die CSAR version gemeint. "Combat SAR"
Zitieren
Also ich hab gelesen das es im Februar mit den 50 Attack Helis entschieden wird.
Ich würde da eigentlich auf ein nicht amerikanisches Modell tippen(politische Lage)- <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/413041.html">http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 13041.html</a><!-- m -->
aber die meisten tippen auf Cobra deshalb bin ich mir da nicht mehr so sicher aja könnte nicht der Italiener das rennen machen?
Agusta(A-129 "International") wie gut ist der eigentlich?
Zitieren


Gehe zu: