(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Um noch mehr OT zu vermeiden, (m)eine Zusammenfassung "was ist in Frankreich" bekannt.

Die DGA hat Anfang des Jahres die Vorschläge der Industrie analysiert, sowohl Airbus als auch Dassault wurden nicht in diese Prozessphase eingebunden. Also alles was da bekannt wurde, sollte als Lobbyarbeit betrachtet werden.

ALLE gemeinschaftlichen DE/FR Projekte sind auf dem Prüfstand , und nach den letzten Gerüchten gab es auch keine Einigungen auf Ebene Scholz/Macron.

Nach den (französischen) Parlamentswahlen also Ende Juni wird das laufende Loi Programmation Militaire (Budgets für 5 Jahre) überarbeitet, als auch das nächste LPM vorbereitet, mit RETEX Ukraine, RETEX Aukus etc.

Herausforderung ein "Gleichgewicht" zwischen
BV = Russland und Türkei
und
LV ( französische Ultramarine) = China
mit begrenzten Budgetmitteln zu finden.

Was aus den DE/FR Projekten wird, und was das für "neue" französische Projekte bedeutet, wird wohl bei dieser Gelegenheit öffentlich. Ich werde das dann auch kommunizieren.
Ansonsten war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

(03.06.2022, 21:19)Broensen schrieb: Denn ich persönlich halte speziell MAWS für eine der sinnvolleren D/F-Kooperationen
Ich auch. Und das schlimmste das Geld geht jetzt in die USA.
U Boot Bekämpfung ist kein Massensport. Ich gehe davon aus das es keine deutschen Budgets in den nächsten 10-15 Jahren geben wird. Die deutsche Kompetenz wird also verloren gehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger) - von voyageur - 04.06.2022, 13:51

Gehe zu: