COIN Flugzeuge
#33
ede144 schrieb:ich glaube nicht das du die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns und im Unterschied dazu, des Computers verstanden hast.

Das Problem mit Phantom ist, dass er das gar nicht verstehen möchte. So jedenfalls mein Eindruck.

phantom schrieb:KI ist für diese Aufgaben nicht nötig.

Das hängt doch davon ab, was Du machen willst.

Der entscheidende Anwendungsbereich von dem was ich unter moderner Avionik verstehe, besteht nach meinem Verständnis vor allem darin, für einen Piloten/Waffensystemoffizier eine Unmenge von Daten zu erfassen und ihm diese informationell ansprechend aufzubereiten. Durch die verständliche Präsentation von Daten, die das Wissen einer Person situativ bereichern und für diese Person Handlungsrelevanz besitzen, nennt man "Information". Das ist (mehr oder weniger) die Definition des Informationsbegriffs. Eine maschinelle Intelligenz muss hierbei natürlich keinerlei Rolle spielen. Das sehe ich absolut auch so.

Zwischen dem Treffen von Entscheidungen und dem Berechnen von Charts und Grafiken aus Datensätzen, liegt aber informationstechnisch ein ganz erheblicher Unterschied. Wenn der Computer also ein eigenständiger und annähernd konkurrenzfähiger Pilot werden soll, also weit jenseits eines primitiven Autopiloten, braucht es eine entsprechend leistungsfähige KI.

Bei der Abbildung der menschlichen Gehirnleistung steht die Informatik vor einem sehr grundsätzlichen Problem. Gerade jene Fähigkeiten, die ein menschliches Gehirn auszeichnen, sind maschinentheoretisch nicht abbildbar und damit sind in der Konsequenz verwandte Probleme mathematisch bzw implementatorisch nicht lösbar. Es gibt wesentlich banalere Probleme, die mathematisch nicht lösbar sind.

Zitat:Ob der Computer eine Fassrolle oder besser eine einfache Kurve fliegen soll, ist keine Sache von KI, es ist die Frage wie sich das Ziel vor ihm verhält.

Ok. Super Beispiel: Das eine ist die Fragestellung, wie sich das andere Objekt bewegt. Die andere Fragestellung ist, was das andere Objekt vorhat. Du erkennst den Unterschied?

Zitat:Und das kann man in Bruchteilen von Sekunden analysieren, welcher Vektor, welche Beschleunigung/Verzögergung, welche Kurvengeschwindigkeit das Ziel hat. Das ist die Domäne des Computers aus den Informationen, die optimale Gegenreaktion in einer Sekunde vielleicht 50x komplett durchzurechnen.

Genau. Die Domäne des Computers ist es, eine hohe Anzahl von Rechenoperationen in kurzer Zeit durchzuführen. -> "Los rechne, Du Sau!" :mrgreen: Wofür man die Ergebnisse braucht, wie man die Zahlen interpretieren kann, welche taktischen oder strategischen Schlüsse man daraus zieht, ist und bleibt Sache des Menschen.

Zitat:Dir fehlt jegliche Praxis-Erfahrung.

Ich habe mich mit der Programmierung von Avioniksystemen nicht befasst. Das ist korrekt. Da Du aber gleichzeitig ganz offensichtlich keine belastbaren Aktien im Bereich der Informatik hast, kommen wir bei der Diskussion sehr schwer auf einen gemeinsamen Nenner. :wink:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 05.10.2012, 22:05
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 17.05.2022, 22:13
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 07.01.2023, 23:36
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.01.2023, 13:27
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 15.04.2023, 09:06
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 20.04.2024, 11:13
Re: Zukunft der Schlachtflugzeuge ?! - von Shahab3 - 28.12.2012, 14:50
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 09.12.2014, 05:02
Re: COIN Flugzeuge - von WideMasta - 17.03.2016, 21:02
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 04.04.2016, 15:50
Re: COIN Flugzeuge - von triangolum - 04.04.2016, 17:03

Gehe zu: