COIN Flugzeuge
#30
Shahab3 schrieb:Ich bin sicherlich kein Experte in diesem Bereich, hatte mich aber während meines Studiums bei verschiedenen Gelegenheiten mit KI beschäftigt.
KI ist für diese Aufgaben nicht nötig.

Zitat:"Intelligenz" bringt man einer Maschine nicht mal so eben mit "minimalem Programmcode" bei. Für ein konkurrenzfähiges Niveau reicht nicht mal "maximaler Programmcode".
Leider beschreibst du einmal mehr nicht, was du mit KI lösen möchtest.
Du könntest vielleicht für einen minimalen Bereich KI erlauben. Aber mehr Raum ist genau so wenig sinnvoll wie beim Mensch der ein Kampfflugzeug bedienen muss. Hier gibts hunderte Regeln an die man sich halten muss, weil die sich einfach bewährt haben. Deine Kreativität ist auf einen minimalen Sektor aller Aufgaben beschränkt. Ob der Computer eine Fassrolle oder besser eine einfache Kurve fliegen soll, ist keine Sache von KI, es ist die Frage wie sich das Ziel vor ihm verhält. Und das kann man in Bruchteilen von Sekunden analysieren, welcher Vektor, welche Beschleunigung/Verzögergung, welche Kurvengeschwindigkeit das Ziel hat. Das ist die Domäne des Computers aus den Informationen, die optimale Gegenreaktion in einer Sekunde vielleicht 50x komplett durchzurechnen. Der Mensch schafft das nicht mal im Ansatz, bis er z.B. die Verzögerung aufgrund des Display/Auge/Reaktion Massnahmen ergreifen kann, ist schon wieder wertvolle Zeit vergangen.

Zitat:Weiß Gott ist es sicherlich keine Stärke des Menschen, Information effizient weitergeben zu können. Genau deshalb arbeitet der Mensch seit Jahrtausenden an Werkzeugen exakt diesen Makel zu verringern.
Im Vergleich zu den anderen Tieren selbstverständlich. Unsere Technologie ist nur deshalb entstanden, weil wir mit Sprache und Schrift (neu Computern) Wissen einfach tranferieren können. Wenn du keine Sprache hast, kannst du das was du selber erlernt hast, nicht weitergeben. Und so muss jedes Individuum wieder alles von Neuem erlernen. Du bleibst immer auf dem Keulen-Niveau stehen. Ein Wal kann dir bezüglich Intelligenz überlegen sein, wenn er aber sein Wissen nicht effizient wergeben kann, wird er im Endeffekt als Spezies weniger erfolgreich sein.

Zitat:Was die umfangreiche Elektronik in modernen Flugzeugen auszeichnet, ist daher auch weniger die tatsächliche Übernahme von Gehirnleistung des Piloten, sondern vor allem die Fülle an Sensoren und die maschinelle, informationelle Aufbereitung der dadurch gesammelten Daten, die der Besatzung bei geeignetem Interface bei der Ausübung ihrer Denkarbeit massiv hilft.
Ja klar, dort nimmst du halt alles als gottgegben an. Nur ein kleines Beispiel: Das IR-Bild aufbereiten. Da braucht es programmierte Intelligenz und Sensorik für. Ohne die bist du gar nichts in der Nacht. Jetzt kannst du das alles dem "Zuarbeiten" zuschreiben. Aber in Tat und Wahrheit sind alle automatischen Zuarbeiter im Flugzeug viel wertvoller als dein bescheidener "Intelligenz"-Beitrag.

Zitat:Also ich nehme für mich durchaus in Anspruch, klüger wie ein "Affe, Hund oder Schwein" zu sein.
Du bist ein Affe. Und du wärst zu nichts mehr fähig als ein Schimpanse, wenn die Sprache, später die Schrift und neu die Computer die ganze Kommunikation und Weitergabe von Wissen nicht massiv vereinfacht/ erst ermöglicht hätte.

Zitat:Die Möglichkeiten zur Abstraktion, Kreativität, Transferleistung und Selbstreflektion macht mein menschliches Gehirn in sehr vielen Disziplinen einer Maschine überlegen.
Du schmeisst wieder alles in einen Topf.
Abstraktion ... das ist das was man der Maschine einprogrammiert. Das ist vorhanden, wieso soll sie nicht dazu fähig sein. Aufgaben in Teilbereiche einteilen, die dann alle parallel erledigt werden.
Kreativität ... das ist keine Stärke des Computers, ist aber auch nicht gefragt. Hier muss ja kein Haus oder Mode entworfen werden.
Transferleistung ... keine Ahnung was du damit meinst, das kann vieles sein?!
Selbstreflexion ... macht man schon bei der Programmierung. Man eliminiert Programmcode der z.B. zu weniger Kollateralschaden führt. Alle Ungenauigkeiten die durch den Mensch entstehen, werden durch genaue Berechnung aller relevanten Parameter minimiert.

Zitat:Diese Fähigkeiten sind maschinentheoretisch nicht abbildbar und somit auch nicht implementiertbar. Auch darauf war ich ja in meinem Beitrag bereits eingegangen.
Mach doch konkrete Beispiele, mit Schlagwörtern wie Selbstreflexion ist es doch nicht getan. Fehlt nur noch das Bewusstsein. :mrgreen: Eine weitere völlig verklärte Sicht vom "Mensch" gegenüber dem Tier.

Zitat:Sensorik und Interface (Datenerfassung und Informationsvisualisierung) haben mit Intelligenz nicht wirklich zu tun. Das sind primitive Rechenleistungen, für die man gar keine maschinelle Intelligenz braucht.
Dir fehlt jegliche Praxis-Erfahrung. Sensorik/Informationsaufbereitung und Intelligenz sind direkt verzahnt. Ohne Sensorik gibts kein intelligentes Handeln. Wenn man in der Umsetzung einen gangbaren Weg sucht, ist mit das Wichtigste/Schwierigste die Aufbereitung der Daten. Das "intelligente" Handeln ist in aller Regel viel einfacher zu programmieren.
Ob du rechts oder links an einem Hinderniss verbeiläufst, ist die Ratio. Was aber alles für diesen Entscheidungsprozess nötig und in deinem Hirn automatisch abläuft, das ist das Unglaubliche bei allen Tieren. Du setzt Auge / Ohr Information in Objekte, Materialien, Höhenunterschiede, Geometrien, Relationen, Bezüge zueinander, Temperaturen, Geräusche, u.s.w. innerhalb von Millisekunden um. Das schafft ein Computer nicht ansatzweise. Deine Ratio hingegen ist minimal augebildet. Wir setzen immer einen kleinen Baustein auf den nächsten. Wir überbewerten unsere Ratio nur, weil wir uns von den Tieren durch die Sprache und Schrift so weit abgesetzt konnten / ein kleiner Vorteil sich potenziert.

Zitat:Beim "Intelligenz"-Begriff der Informatik dreht es sich nicht vorrangig um Rechenvorgänge, Speicherkapazität oder bunte Pixel, sondern um "Verstehen", Zweifeln, Abwägungen, Abstraktion aus Erfahrungen, Entscheidungen, Strategien, usw...
Oh je, Verstehen und Erfahrung und Strategie schreibst du selbstverständlich in den Programmcode. Zweifeln ist nicht nötig, du machst das was in der Situation am sinnvollsten ist. Abwägen wird dauernd bei der Auführung des Codes gemacht.

Zitat:Was Du als maschinelle Intelligenz bezeichnest, ist eher im Umfeld normaler "Informationssysteme" einorden, wie z.B. analog so auch bei stinknormalen Business Intelligence, Logistik oder CRM Systemen, also Systeme die auf Basis einer Unmenge von Daten dem Mensch zur Entscheidungsunterstützung dienen. Das ist tatsächlich kein Hexenwerk.
Deine Ja/Nein-Entscheidung ist noch viel weniger Wert.

Zitat:Wo der Mensch sitzt und ob da überhaupt einer sitzt, ist erstmal unerheblich.
Das entscheidet aber schlussendlich die Namensgebung, im einen Fall ist es die Drohne, im anderen Fall das Kampfflugzeug / F-35 ... in beiden ist der menschliche Anteil bei der Ausführung minimal. Drohnen werden fälschlicherweise immer mit einer autonomen Killermachine in Verbindung gebracht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 05.10.2012, 22:05
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 17.05.2022, 22:13
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 07.01.2023, 23:36
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.01.2023, 13:27
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 15.04.2023, 09:06
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 20.04.2024, 11:13
Re: Zukunft der Schlachtflugzeuge ?! - von phantom - 28.12.2012, 10:05
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 09.12.2014, 05:02
Re: COIN Flugzeuge - von WideMasta - 17.03.2016, 21:02
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 04.04.2016, 15:50
Re: COIN Flugzeuge - von triangolum - 04.04.2016, 17:03

Gehe zu: