COIN Flugzeuge
#29
Phantom schrieb:Das Problem der Maschine ist nicht die Beurteilung oder das Denkmuster. Das kann man der Maschine einfach beibringen. Dazu ist minimaler Programmcode nötig.

Ich bin sicherlich kein Experte in diesem Bereich, hatte mich aber während meines Studiums bei verschiedenen Gelegenheiten mit KI beschäftigt. Die theoretischen Grenzen dieser Wissenschaft habe ich in meinem letzten Beitrag umrissen und dabei im Prinzip die bekannte Lehrmeinung zitiert. "Intelligenz" bringt man einer Maschine nicht mal so eben mit "minimalem Programmcode" bei. Für ein konkurrenzfähiges Niveau reicht nicht mal "maximaler Programmcode".

Zitat:Das was den Menschen besonders macht, ist dass er Information effizient weitergeben kann.
...

Weiß Gott ist es sicherlich keine Stärke des Menschen, Information effizient weitergeben zu können. Genau deshalb arbeitet der Mensch seit Jahrtausenden an Werkzeugen exakt diesen Makel zu verringern. Der Computer oder vielmehr die Informationstechnologie stellt hierbei eine Revolution dar. Mit Bezug zur eigentlichen Fragestellung hatte ich deshalb ja auch entsprechend honoriert, welch wertvolle Dienste die Elektronik eines modernen Flugzeugs leistet:

Was die umfangreiche Elektronik in modernen Flugzeugen auszeichnet, ist daher auch weniger die tatsächliche Übernahme von Gehirnleistung des Piloten, sondern vor allem die Fülle an Sensoren und die maschinelle, informationelle Aufbereitung der dadurch gesammelten Daten, die der Besatzung bei geeignetem Interface bei der Ausübung ihrer Denkarbeit massiv hilft.

Im Ergebnis hat die Besatzung dadurch mehr Informationen ggf. situativ zur Verfügung und muss weit weniger Dinge parallel verarbeiten und kann dann eben leichter die richtigen Entscheidungen treffen. -> Das Gehirn des Menschen wird entlastet. Die Entscheidungsgrundlage des Menschen wird also durch den Computer verbessert. Der Stress wird reduziert. Durch die Maschine kann also der Mensch schneller, besser arbeiten.


Und abschließend: Keinesfalls wird das System "Kampflugzeug" in absehbarer Zeit autonom vergleichbares leisten können.

Zitat:Du/Ich bist kaum klüger als ein Affe/Hund/Schwein.

Also ich nehme für mich durchaus in Anspruch, klüger wie ein "Affe, Hund oder Schwein" zu sein. Die Möglichkeiten zur Abstraktion, Kreativität, Transferleistung und Selbstreflektion macht mein menschliches Gehirn in sehr vielen Disziplinen einer Maschine überlegen. Diese Fähigkeiten sind maschinentheoretisch nicht abbildbar und somit auch nicht implementiertbar. Auch darauf war ich ja in meinem Beitrag bereits eingegangen.

Zitat:Nö, die Logik kannst du getrost dem Computer überlassen. Der Mensch kann sich auf den selten eintretenden Sonderfall und auf Ja/Nein Entscheidungen bei der Zielauswahl beschränken. In Kampfflugzeugen ist das heute schon der Fall, die Senorik fass Ziele auf, der Pilot entscheidt ob das markierte Ziel bekämpft werden soll oder nicht. Mit einem komplexen Sachverhalt hat das nichts zu tun, das ist simpel die Überbewertung einer menschlichen Aufgabe (Pilot).

Sensorik und Interface (Datenerfassung und Informationsvisualisierung) haben mit Intelligenz nicht wirklich zu tun. Das sind primitive Rechenleistungen, für die man gar keine maschinelle Intelligenz braucht. Beim "Intelligenz"-Begriff der Informatik dreht es sich nicht vorrangig um Rechenvorgänge, Speicherkapazität oder bunte Pixel, sondern um "Verstehen", Zweifeln, Abwägungen, Abstraktion aus Erfahrungen, Entscheidungen, Strategien, usw... Was Du als maschinelle Intelligenz bezeichnest, ist eher im Umfeld normaler "Informationssysteme" einorden, wie z.B. analog so auch bei stinknormalen Business Intelligence, Logistik oder CRM Systemen, also Systeme die auf Basis einer Unmenge von Daten dem Mensch zur Entscheidungsunterstützung dienen. Das ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Zitat:Es geht doch bei einer Drohne nicht drum, alle menschlichen Entscheidungen zu eliminieren. In erster Linie gehts drum den Menschen aus der Maschine zu nehmen.

Wo der Mensch sitzt und ob da überhaupt einer sitzt, ist erstmal unerheblich. Ein Waffensystem ist genau dann toll, wenn es kosteneffizient im Vergleich zu einem anderen Waffensystem ist, an welchem es gemessen wird. Jedes Waffensystem, das dieses Kriterium erfüllt, würde ich als nützlich bewerten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 05.10.2012, 22:05
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 17.05.2022, 22:13
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 07.01.2023, 23:36
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.01.2023, 13:27
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 15.04.2023, 09:06
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 20.04.2024, 11:13
Re: Zukunft der Schlachtflugzeuge ?! - von Shahab3 - 28.12.2012, 01:35
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 09.12.2014, 05:02
Re: COIN Flugzeuge - von WideMasta - 17.03.2016, 21:02
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 04.04.2016, 15:50
Re: COIN Flugzeuge - von triangolum - 04.04.2016, 17:03

Gehe zu: