COIN Flugzeuge
#17
Raider101 schrieb:Klar kann man eine Drohne bauen die 2 mal so beweglich ist wie eine heutiger Kampfjet. aber tritt da nicht eine Problem auf, was ist wenn der Gegner es schafft die Drohne zu stören. Bei einer heutigen Drohne ist das relativ unproblematisch, die tuckert einfach aus dem Störbereich raus. Was passiert aber, wenn man in Bodennähe 12 G Manöver ausführt und die Verbindung reißt nur 5 Sekunden ab?
Das spielt keine Rolle, da eine Luftkampfdrohne sowieso den Dogfight autonom ausführen müsste/würde. Die Verbindung bis ein Signal von der Bodenstation zur Drohne gelangt ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit, zu langsam (die Befehle vom Operator würden nur stören). Die Drohne, so sie denn physikalische Vorteile besitzt, müsste nicht mal besonders intelligent sein, die würde jeden Kampf auch autonom gewinnen. Das ist ja kein Schach was doch bezüglich Strategie ziemlich komplex ist (wobei auch dort der Mensch keine Chance mehr besitzt). Hier gehts um G-Kräfte, Energieerhaltung, Kurvenradien vorausberechnen, eigentlich eine Domäne des Rechners, da kann der Rechner in millionstel einer Sekunde die besseren Entscheidung treffen, wofür ein Mensch Sekunden braucht um die relevanten Dinge richtig in den Kontext zu setzen.

Der Mensch überschätzt sich einfach masslos, grad bei solchen Dingen wie der Logik. Logik ist das was man dem Computer am einfachsten beibringen kann, das ist die Domäne des Computers. Intelligente Leute denken immer, Logik ist das was den Mensch so überlegen macht, aber genau das ist es nicht. Die komplizierteste Logik ist für den Rechner ein Kinderspiel, wenn sie mal programmiert ist. Das aber was selbst der Dümmste kann, ist für den Rechner schwierig und erfordert extrem viel Rechenleistung. Visuelle Erfassung eines Hindernisses ist schon ein Problem, das Objekt als solches zu erfassen, geschweige automatisch zu klassifizieren, ist für den Computer sehr schwierig.

Eine überlegenen autonomen Dogfight-Drohne steht technisch gar nichts im Weg (so es denn Sinn machen würde Wink). Die Probleme im Erdkampf zu lösen mit Zielerfassung, Klassifizierung von Freund / Feind (Soldaten), entscheiden ob durch den Waffeneinsatz Zivilsten gefährdet werden, das ist ist extrem schwierig, da ist der Mensch einfach deutlich besser. Deshalb hat man auch den Operator für den Erdkampf, er ist besser in der Identifizierung von Menschen und deren Absichten. Im Luftkampf ist es klar, da hat man eine Maschine/Feind die man per Radar oder IR erfassen kann (IFF kein Problem), man hat die typischen Merkmale, das kann der Computer viel besser und auf viel grössere Distanz erledigen, als der Mensch. Der Luftkampf ist ein sehr, sehr simples Biotop, welches man mit einem Computer bestens beackern kann.

Übrigens 2x so beweglich ist nicht ganz so simpel, du braucht man auch mehr Energie pro Gewicht, sonst nützt der hohe Lastfaktor nur grad beim ersten Ziehen etwas ... theoretisch kanns aber dann schon zu spät für das bemannte Flugzeug sein. Unabhängig davon werden die Drohnenschwärme möglicherweise den Luftkampf revolutionieren. Vielleicht werden die Flugeinheiten noch kleiner als ein Predator, das würde dann den Sinn von Lenkwaffen in Frage stellen, weil die dann teurer als die abschossenen Einheiten wären. Möglicherweise geht der Trend in diese Richtung.

Zitat:Vielleicht kann man das mit einer Autostablisierungssoftwarelösung retten. Es kann dann aber passieren das man seine teuere Drohne in die Erde rammt.
Nein, dann wäre der Programmierer ein Depp. Priorität hat die Fluglage, sprich der grösste Gegner ist der Boden (gilt für den gesamten Flugbereich / Landung u.s.w.). Alles ist dem unterzuordenen, denn nichts ist schlimmer als sich in den Boden zu rammen. Dementsprechend berechnet die Drohne jeden Move in millionstel von Sekunden voraus. Die gleiche Logik die ein Mesch vielleicht in 1-2 Sekunden für braucht, läuft bei einem Computer 10000x schneller ab (geschätzt). Es ist eigentlich unmöglich dass man bei so einem Intervall sich in den Boden rammt.

@blasrohr
Richtig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 05.10.2012, 22:05
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 17.05.2022, 22:13
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 07.01.2023, 23:36
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.01.2023, 13:27
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 15.04.2023, 09:06
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 20.04.2024, 11:13
Re: Zukunft der Schlachtflugzeuge ?! - von phantom - 26.10.2012, 11:54
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 09.12.2014, 05:02
Re: COIN Flugzeuge - von WideMasta - 17.03.2016, 21:02
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 04.04.2016, 15:50
Re: COIN Flugzeuge - von triangolum - 04.04.2016, 17:03

Gehe zu: