COIN Flugzeuge
#2
Werter phantom:

Es geht ja gar nicht darum, die A-10 neu zu erfinden, sondern einen gänzlich neuen Typ von Fluggerät
der die Möglichkeiten eines Schlachtflugzeuges und einer Drohne in einem Gerät vereint.

Ein optionaler Pilot vor Ort ermöglicht dann den Einsatz dieses Fluggerätes wo er Unbemannt nicht
stattfinden kann oder problematisch wäre. Das größte Problem bei unbemanntem Flug ist die Menge
der übertragenen Daten und das die Verbindung zwischen Operator und Drohne gekappt werden kann
wenn der Gegner technisch versiert ist. Gegen einen solchen Gegner kann ich das Fluggerät dann bemannt einsetzen. Ebenso könnte ich dann sehr viel mehr solcher Fluggeräte einsetzen, was
ansonsten die Datenübertragung problematisch machen würde, weil man so viele Drohnen gleichzeitig
gar nicht vom Datenvolumen her bewältigen kann. Noch mal abgesehen von Gegnern die die Verbindung zwischen Drohne und Operator einfach kappen können. Ein Pilot vor Ort ermöglicht eben dann den Einsatz solcher Drohnen auch in diesen Fällen und macht das Fluggerät damit Mehrzwecktauglich.

Gerade du propagierst doch wo immer möglich eine möglichst große Mehrzwecktauglichkeit. Reine Drohnen nur mit Fernsteuerung sind nun weniger Mehrzwecktauglich. Und meine Option negiert ja nicht die Vorteile einer Drohne, da man die optional bemannte Drohne statt mit Piloten auch
mit einem Zusatztank ebenso unbemannt fliegen kann. Ein solcher Einsatz wäre auch bei Hochrisikoeinsätzen dann denkbar. Aber wenn notwendig, kann man das Fluggerät eben auch bemannt betreiben, und das ermöglicht eine sehr viel größere Zahl solcher fluggeräte die dann
gleichzeitig ohne größere technische Probleme betrieben werden können und es ermöglicht den Einsatz solcher Fluggeräte ohne die Datenmenge die übertragen werden muss so extrem zu erhöhen.

Man könnte hier auch an einen gemischten Ansatz denken, inbestimmten Abschnitten oder Gebieten agieren diese Drohnen bemannt, in anderen Unbemannt, je nach Lage. Das erhöht die Flexibilität immens und hält die Datenmenge gering, diese lässt sich so auf das absolut notwendige Minimum reduzieren.

Der primäre Vorteil von negativ gepfeilten Tragflächen nun ist nicht der geringere
Luftwiderstand, dazu müssten sie positiv gepfeilt sein, sondern der größere Auftrieb und der größere mögliche Anstellwinkel und die damit verbundene größere Manövrierfähigkeit. Eine optional bemannte Drohne mit negativer Pfeilung könnte mehr Waffen tragen und wäre dann trotzdem noch beweglicher und manövrierfähiger. Die größeren g-Kräfte würde dann die liegende Position des Piloten auffangen.

Im Gegensatz zu der von dir zitierten etwas älteren Untersuchung der RAF könnte man die technischen Probleme die man damals sah heute anders lösen. Pedale sind nicht zwingend notwendig, ebenso könnte man die Frage des Bugrades anders lösen. Der Schleudersitz könnte hier durch einen Abwurf des gesamten Bauteils ersetzt werden, das ja ohnehin aus der Drohne heraus genommen werden kann.

Zitat:Da kannst dua auch das Mehrzweckkampfflugzeug (F-35) welches sowieso die überlegene Avionik besitzt und z.B. die Tanks viel schneller aufspüren kann.

Deswegen habe ich mich ja gegenüber Erich sehr eindeutig für das Mehrzweckkampfflugzeug ausgesprochen und auch erläutert, warum dieses ebenso Kampfhubschrauber im Endeffekt unnötig macht. Meiner Überzeugung nach aber sind Drohnen gerade für den Assymetrischen Krieg immens wichtig. Man wird also zumindest Drohne und Mehrzweckkampfflugzeuge haben. Darüber hinaus
bieten bemannte Drohnen dann die Möglichkeit, diese Fluggeräte eben auch zu den Mehrzweckkampfflugzeugen dazu einsetzen zu können, wenn technische Probleme den
unbemannten Betrieb entweder sehr erschweren oder unmöglich machen.

Optional bemannte Drohnen (OBD) sind flexibler und mehrzweckfähiger und könnten dann die Mehrzweckkampfflugzeuge in jedem Fall ergänzen, auch wenn bestimmte Umstände den Einsatz
von unbemannten fluggeräten unmöglich machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 05.10.2012, 22:05
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 17.05.2022, 22:13
RE: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 07.01.2023, 23:36
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 08.01.2023, 13:27
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 15.04.2023, 09:06
RE: COIN Flugzeuge - von Schneemann - 20.04.2024, 11:13
Re: Zukunft der Schlachtflugzeuge ?! - von Quintus Fabius - 17.10.2012, 09:32
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 09.12.2014, 05:02
Re: COIN Flugzeuge - von WideMasta - 17.03.2016, 21:02
Re: COIN Flugzeuge - von Quintus Fabius - 04.04.2016, 15:50
Re: COIN Flugzeuge - von triangolum - 04.04.2016, 17:03

Gehe zu: