Streitkräfte von Mali
#1
eigentlich ist es vermessen, von "Streitkräften" zu sprechen - aber rudimentär ist ja was vorhanden, und diese Reste sollen zu einer schlagkräftigen Truppe gegen Al Quaida & Co. aufgebaut werden:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 08061.html
Zitat:Mali
Ertüchtigte Eisverkäufer


28.07.2013 · Wenn an diesem Sonntag in Mali ein neuer Präsident gewählt wird, soll auch die Armee für Sicherheit sorgen. Doch selbst die Bevölkerung kann sie nicht ernst nehmen. Eine Trainingsmission der EU versucht nun, aus einem Lotterhaufen eine Armee zu machen.
...

184 Ausbilder aus 14 Nationen bemühen sich um die 620 Mann starke malische Battle Group, unter ihnen 13 Deutsche, die zur Panzerpionierkompanie 550 in Immendingen gehören.
...

Vier solcher Battle Groups sollen bis zum - vorläufigen - Ende der Ausbildungsmission im Frühjahr 2014 einsatzbereit sein. „Das ist nicht gerade viel“, sagt der Kommandeur der EU-Mission, der französische General François Lecointre.
...
Vier Battle Groups mit zusammen knapp 6000 Soldaten, so Lecointre, entsprechen genau der Hälfte der einsatzfähigen Kräfte der malischen Armee. „Warum nicht den Rest auch noch ausbilden?“, fragt er. Lecointre hat in Brüssel für die Verlängerung der Mission um ein weiteres Jahr geworben; die Idee sei auf Wohlwollen gestoßen, sagt er.

Von seiner zweiten Idee will er das nicht behaupten: den Stand der Ausbildung der Malier in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, und zwar dort, wo die Battle Groups stationiert sind. „Da denkt in Brüssel jeder sofort an Afghanistan, und dann gehen die Türen zu“, sagt Lecointre. Für ihn hingegen wäre das nichts anderes als der „Schutz einer Investition, die wir getätigt haben“. Wenn es um die malische Armee geht, lasse sich nur dann etwas zum Positiven wenden, wenn sich die EU langfristig engagiere, glaubt der General.
...
Zitieren
#2
Das Heer von Mali hat offenbar neue Mannschaftstransporter vom Typ Bastion erhalten:
http://www.janes.com/article/58709/mali ... stion-apcs
Zitat:Malian military now using Bastion APCs

ACMAT Bastion armoured personnel carriers (APCs) are now in service with the Armed Force of Mali (FAMa), the EU Training Mission in Mali (EUTM-Mali) revealed on 10 March when it released photographs showing three of the vehicles.
Zitieren


Gehe zu: