(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Zur Selbstverteidigung ist RAM schon sehr ordentlich, aber darum geht es eigentlich nicht primär.

Die Ukraine hat zwei Möglichkeiten im schwarzen Meer zu operieren. Entweder sie bricht die Lufthoheit der Russen indem man weitreichende Flugabwehr ala SM2 einsetzt und somit die Beweungsfreiheit der russischen Luftwaffe nachhaltig einschränkt. Etwas was außerhalb des Küstengebietes sehr unwahrscheinlich ist. Oder man setzt auf kleinere Einheiten die im verborgenen operieren. Für die K130 trifft definitiv das letztere zu. Man würde vermutlich ohne aktives Radar operieren und sich alleine auf das EloKa-System, die optischen Sensoren und die Drohnen verlassen. In diesem Betriebsmodus wären die oft gewünschten ESSM sowieso unbrauchbar. RAM lässt sich auch auf Basis der Daten vom EloKa-System einsetzen.

Leichte Fregatten bringen uns und auch der Ukraine rein gar nichts. Damit können wir weder das eine noch das andere. Auch die K130 ist ja schon ein Kompromiss, aber im Bezug auf Bündnisverteidigung zumindest ein besserer als eine leichte Fregatte.

Wenn man das Konzept der K130 verändert, dann muss man aus meiner Sicht stets drauf achten das man am ende keine Fragatte kreiert. Ich persönlich würde daher vor allem an der Geschwindigkeit und den Aufklärungssystemen (bessere Drohnen+kleines Schleppsonar) arbeiten. Man kann auch über ein 8-Zellen VLS nachdenken, aber nur wenn man im Gegenzug auf die Deckslauncher verzichtet. Das würde dann eine gewisse Flexibilität bieten. So könnte man weitreichendere Luftabwehrraketen laden um eine Luftabwehrkorvette zu haben, Asroc würde eine ASW-Korvette ergeben und 8 Anti Schiffsraketen ein klassisches Überwasserkampfschiff.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Kul14 - 02.07.2023, 13:21
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: