(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(10.04.2022, 21:24)Pmichael schrieb: Wieso wollen wir die F125 von der Aufgabe befreien für die sie entworfen wurde und befähigt ist. Gerade die K130 mit ihrer EloKa Ausrüstung müsste man freihalten für offensive Aufgaben.

Warum soll die Korvette K130 1. Los die F125 von Aufgaben befreien für die sie geplant ist?

Die 1994-1996 gebauten F123 werden von 2024 bis 2027 modernisiert und sollen bis 2040 in Dienst bleiben. Die Sea Lynx MK 88 erreichen Mitte des Jahrzehnts das Ende der Einsatzdauer. Die Nachfolger Sea Tiger passen nicht auf die F123. Die Fregatte hat demnach keinen Heli mehr für ASW und ASuW. Deshalb wird auch die RBS15 für die Brandenburg-Klasse eingeplant, während bei Fregatten mit NH 90 Versionen, der NSM geplant ist. Wird ein Heli für ASW benötigt, kann ihn nur die F125 beisteuern. Die F124 werden ab 2025 mit neuen Radaranlagen bestückt. Sie werden also auch kaum zur Ergänzung bereit stehen.
Demnach sollten mögliche Einsätze (UNIFIL) weiter von den Korvetten des 1. Loses als Stabilisierungskraft erledigt werden und die Stabilisierung Fregatten F125 als Mehrzweckfregatten eingesetzt werden.
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Seafire - 11.04.2022, 08:08
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