(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(03.04.2022, 15:29)FJ730 schrieb: Es ging mir auch nicht primär um ASROC, sondern hauptsächlich um die deutsche Besonderheit bei ASW voll auf Hubschrauber zu setzten

Ähnlich wie bei der Luftwaffe sind auch bei der Marine die Vorlaufzeiten bei Beschaffungsprogrammen (bis zum tatsächlichen Einsatz) sehr lang, und die Nachrüstmöglichkeiten entgegen Forendiskussionen, wie "einfach" es doch sein könnte, beschränkt. ASW generell hatte schlicht keine Priorität, das hat sich erst in den letzten Jahren wieder geändert, trotzdem wurden nur beschränkte Mittel zur Verfügung gestellt.
Diese Fehlentwicklung und Mangelentwicklung äußert sich natürlich in den Einheiten, die jetzt in Dienst stehen und sogar in solchen, die in den kommenden Jahren erst in Dienst gestellt werden. Das wurde insbesondere hier im Forum über die Jahre schon kritisiert, selbst von denjenigen, die in manchen Einheiten noch einen Wert erkennen konnten, den viele andere gar nicht sahen (ich denke es ist klar, was gemeint ist Wink ), allein hilft eine rückwirkende Kritik wenig. Es kann nur um die Zukunft gehen, und da würde ich nicht den aktuellen oder vorlaufzeitbedingt mittelfristigen Planungsstand als Zielvorstellung sehen. Schon seit einiger Zeit wandelt sich vieles, und vieles wurde trotz Gegenwind berücksichtigt. Die 31 Hubschrauber sind dahingehend ein gutes Zeichen, und, zum eigentlichen Thema passend, die Nachrüstmöglichkeit eines Sonars bei den K130 eigentlich auch. Wenn jetzt noch die finanziellen Mittel vorhanden sind, kann sich da durchaus etwas ändern. Das muss es auch, aber wie gesagt, ganzheitlich diskutieren sollte man das eher im anderen Strang.

(03.04.2022, 15:29)FJ730 schrieb: Zumindest Rumpf- und Schleppsonar von Thales sowie Torpedos!

Rumpfsonar für die K130 ist utopisch, das wird nicht passieren. Und Schleppsonar, wieso von Thales?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 03.04.2022, 15:50
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: