(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(31.03.2022, 18:01)Broensen schrieb: Der Unterschied zwischen 2,5 und 3 ist ja schon entscheidend

Wie lang überlebt ein Plan den ersten Feindkontakt?

Der Unterschied ist für die Planung relevant, weil man nun irgendwelche Zahlen ansetzen muss. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es bei der K130 der Faktor 3, wobei sich in der Praxis ein besseres Verhältnis herausgestellt hat - sofern es keine unvorhergesehenen Komplikationen gab (und gerade in der Anfangsphase gab es die ja, sowohl bei der Schiffstechnik wie auch bei der Personalplanung). Deshalb sollte man die Werte immer mit Vorsicht betrachten. In der Ursprungsplanung waren nicht umsonst 15 Korvetten vorgesehen, aber natürlich hängt die Gesamtzahl davon ab, wie viele Kräfte man für welche Aufgaben vorhalten will, und wie die Aufgaben dann auch in der Realität ausgeführt werden. Ein Stabilisierungseinsatz in Südostasien (nicht das der sonderlich realistisch wäre) setzt dann eben doch andere Voraussetzungen als ein solcher im Mittelmeer. Und die kurzfristige Bereitstellung einer Einheit für eine spezielle Übung oder aufgrund einer sich kurzzeitig verschärfenden Sicherheitslage ist etwas anderes als die reguläre Planung für Missionen bspw. in der Ägäis. Entsprechend bedeutet auch 3 und 1,5 als Rotationsfaktoren nicht, dass 0,5 keinen positiven Beitrag zur Planung leistet, sondern vielmehr, dass für Eventualitäten zumindest ein gewisser Spielraum vorhanden ist. Man schaue sich nur die aktuelle Problematik bei der F124 an (ausgefallenes VLS und damit fehlende Kampfkraft), dann wird deutlich, dass es im Zweifel besser etwas mehr ist.

Das bedeutet nun nicht, dass man unbedingt mit 15 Einheiten planen sollte, aber von den geplanten zehn auf weniger zurück zu gehen, ohne einen Ausgleich zu schaffen, ist meines Erachtens auch der falsche Weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 31.03.2022, 20:17
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: