31.03.2022, 07:57
@spooky
Ceamount ist halt ursprünglich für ESSM Block I entwickelt worden, da gibt es kein X-Band Downlink und du brauchst zwingend die Zielbeleuchtung. Die Frage ist halt, wie sinnvoll bei einem Dual-Mode-FK wie der ESSM Block II ein reines Linksystem ohne Zielbeleuchtung ist? Umgekehrt wird es, wenn der Bedarf da ist, auch eine Fortentwicklung bspw. von Systemen wie Ceamount mit JUWL-Integration geben. Das ist ja nun kein enormer Aufwand. In gewisser Hinsicht ist Ceamount natürlich eine "Nischenlösung", und wird es aufgrund der Gesamtentwicklung vermutlich auch bleiben (egal welche Entwicklung es nimmt).
Die Diskussionen um Umgestaltung bestehender Einheiten ergibt in vielen Fällen eh kein Sinn. Mittelfristig ist für die K130 noch ein Laser-System möglich, entsprechende Vorschläge dazu gibt es ja bereits, ansonsten bleibt nur ein enger Rahmen für Anpassungen. Schon der Schleppsonar-Einbau bereitet da Kopfzerbrechen, und bei manchen Vorschlägen stellt sich halt auch die Frage nach dem "warum" (bspw. RBS15 gegen NSM)? So wie sie sind, sind die K130 gut, aber sie sind nicht unbedingt das, was wir in den nächsten Jahrzehnten in dieser Zahl brauchen werden.
Ceamount ist halt ursprünglich für ESSM Block I entwickelt worden, da gibt es kein X-Band Downlink und du brauchst zwingend die Zielbeleuchtung. Die Frage ist halt, wie sinnvoll bei einem Dual-Mode-FK wie der ESSM Block II ein reines Linksystem ohne Zielbeleuchtung ist? Umgekehrt wird es, wenn der Bedarf da ist, auch eine Fortentwicklung bspw. von Systemen wie Ceamount mit JUWL-Integration geben. Das ist ja nun kein enormer Aufwand. In gewisser Hinsicht ist Ceamount natürlich eine "Nischenlösung", und wird es aufgrund der Gesamtentwicklung vermutlich auch bleiben (egal welche Entwicklung es nimmt).
(30.03.2022, 13:27)Kul14 schrieb: Bei der K130 selbst sind wir wohl am besten beraten wenn wir einfach bei RAM bleiben bzw. dieses weiterentwickeln.
Die Diskussionen um Umgestaltung bestehender Einheiten ergibt in vielen Fällen eh kein Sinn. Mittelfristig ist für die K130 noch ein Laser-System möglich, entsprechende Vorschläge dazu gibt es ja bereits, ansonsten bleibt nur ein enger Rahmen für Anpassungen. Schon der Schleppsonar-Einbau bereitet da Kopfzerbrechen, und bei manchen Vorschlägen stellt sich halt auch die Frage nach dem "warum" (bspw. RBS15 gegen NSM)? So wie sie sind, sind die K130 gut, aber sie sind nicht unbedingt das, was wir in den nächsten Jahrzehnten in dieser Zahl brauchen werden.