(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Wenn wir uns über spezialisierte Varianten Gedanken machen, dann denke ich das eine ASW Variante technisch und strategisch durchaus Sinn machen würde. Wie groß der tatsächliche Bedarf wäre müsste man natürlich schauen.

Einer AAW Variante stehe ich skeptisch gegenüber. Mit der ESSM verbessert man auch nur den Eigenschutz. Einen wirklichen Fähigkeitenzuwachs sehe ich da nicht. Da dann lieber der F126 noch ein paar SM2/SM6/Twister geben, damit sie zusätzlich als leichte Luftabwehrfregatte dienen kann oder die Anzahl F127 erhöhen. Eine Luftabwehrkorvette riecht für mich eher nach technischer Fehlplanung.
Korvetten sind für mich sowieso keine Kriegsschiffe die für die Alleinfahrt gedacht sind, sondern eher zur Unterstützung von größeren Schiffen. Eine Fregatte die den Luftraum sichert sollte im wirklichen Ernstfall daher ebenfalls im Einsatzgebiet sein und somit bräuchte es auch keine AAW Korvette.

Mit 2x RAM hat die Korvette aus meiner Sicht eig. einen recht robusten Eigenschutz, insbesondere wenn wir von Block 2 ausgehen. Sollte dies nicht mehr ausreichen, dann sollten wir das System RAM in Frage stellen und nicht zusätzlich ESSM einrüsten. Fokus sollte dabei immer der Eigenschutz sein. Vlt mach hier dann ein System welches in Richtung Iris-T SLS oder Sea Captor geht mehr Sinn als RAM.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Kul14 - 30.03.2022, 10:15
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: