(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(29.03.2022, 13:40)Pmichael schrieb: Ich argumentiere mit anderen Marinen die für die selbe Summe mehr Kampfschiff kriegen
Demnach brauchen wir mehr T72, da gibt's auch mehr Panzer für's gleiche Geld....Dodgy

Zitat:Daher der Ansatz die K130 war mal für etwas bestimmt, daher hat es Bestand für immer ist schlicht kein Argument.
Das sagt ja auch keiner. Natürlich erfordern andere Aufgaben andere Schiffe. Aber ich hab immer noch nicht von dir gehört, welche Aufgaben das deiner Meinung nach demnächst sein werden. Du sagst nur: Andere haben größere Schiffe. Die haben wir aber auch. Für andere Aufgaben.

@Helios:
Danke, das meinte ich. Man kann ja durchaus feststellen, dass ein weiteres Los in der gleichen Form nicht die richtige Wahl wäre. (Eigentlich ist das sogar recht wahrscheinlich der Fall, zumal ja bereits das 2.Los eher aus der Not und dem Bedarf der Industrie entstand.) Ich bin selbst bei den Marine-Systemen nicht tief genug in der Materie, kann deiner Argumentation zur Sensor/Shooter-Trennung aber durchaus einiges abgewinnen, gerade mit Blick auf eine mögliche Doppel-Rolle für LV/BV und IKM und die dafür relevanten Einsatzgebiete in Ostsee und Mittelmeer. Und erst recht dem Ansatz, eine neue Klasse auf gleicher technischer Basis aufzustellen, ähnlich wie es sich ja auch für die zukünftigen Fregatten (aka Zerstörer) empfiehlt.

(29.03.2022, 18:36)ObiBiber schrieb: Richtig…
aber die Fregatten kommen ja!
Ganz genau! Durch die kommenden Klassen F126/127 brauchen wir uns bei den großen Einheiten keine Sorgen über die Kampfkraft machen, sofern hier auch die Optionen gezogen und alles zügig voran getrieben wird.
Daher sehe ich keinen Grund, die K130 durch etwas einfach nur größeres, stärkeres zu ersetzen. Das haben wir gerade schon hinter uns: die K131 heißt jetzt F126 und scheint doch annähernd das zu werden, was in dieser Kategorie benötigt wird. Also bitte eine K132 (oder auch ein 3. Los K130) auch als das sehen, was sie sind, oder halt eben auf weitere Korvetten zugunsten großer Einheiten verzichten.
Aber bitte aus Gründen!!! Und nicht weil "mehr Kampfschiff".

(29.03.2022, 16:46)Seafire schrieb: Wenn wir eine „K132“ mit 40-50 km Luftabwehrraketen brauchen, würde ich lieber die marktverfügbare MEKO200 nehmen. Kein Entwicklungsrisiko und leicht weiterzuverkaufen.
Aber auch wieder andere Systeme als auf der K130 mit allem, was da so dran hängt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Broensen - 29.03.2022, 21:19
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: