(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(20.09.2020, 15:05)Mike112 schrieb:
(20.09.2020, 14:30)ede144 schrieb:
(20.09.2020, 10:09)Quintus Fabius schrieb: Helios:

So meinte ich das zwar nicht (nur See- gegen nur Land), aber ich verstehe durchaus deinen Punkt. Ich wollte nur heraus stellen, dass gerade in einem solchen "gemischten" Geschehen und insbesondere in Bezug auf Gewässer wie Nord- und Ostsee (oder das östliche Mittelmeer/Ägäis) die Korvetten meiner Überzeugung nach keinen Sinn ergeben und die norwegischen/schwedischen Konzepte von auf Stealth- getrimmten Schnellbooten etc und Unterwassereinheiten hier wesentlich besser wären.

Und Korvetten nur vorzuhalten weil wir jetzt bei Neo-Kolonialscharmützeln irgendwelche Dritte Welt Länder oder Piraten angehen wollen ist meiner Ansicht nach eine Verkleckerung unserer begrenzten Mittel. Ferne Randmeere sollten andere bearbeiten. Hier eigene deutsche Kapazitäten vorzuhalten bedeutet keinen Schwerpunkt in der Rüstung zu haben. Dieses Konzept der Breite vor der Tiefe ist angesichts der real verfügbaren Mittel insgesamt falsch. Und für die direkte Landesverteidigung Richtung Osten ist das meiner Meinung nach gerade in einem solchen Szenario in dem alle Teilstreitkräfte zusammen wirken sind die Korvetten unbrauchbar.
Die Korvetten unbrauchbar? Das glaube ich nicht. Sie sind die Nachfolger der Schnellboote mit größerer Seeausdauer, reduziertem Radarquerschnitt und mehr Aufklärungs- und Flugabwehrkapazität. Mit ihren schweren Seezielflugkörpern auch gut bewaffnet. Was fehlt st die ursprünglich angedachten ASW.

Gibt es feindliche U-Boote die in der Ostsee tauchen können ?
Oder sind das nur Submarines der NATO ?
Was ist mit der baltischen Flotte? Die hat genug U-Boote und hat damit z. B. Schweden schon öfters geärgert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ede144 - 20.09.2020, 16:32
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: