(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Die Korvetten wurden nicht nur für Stabilisierungsmissionen oder "Neukolonialsscharmützel" beschafft, und dort aufgrund der geringen Zahl an Flaggenstöcken entsprechend eingesetzt. In Zukunft werden die F125 genau die richtigen Schiffe für diese Aufgaben darstellen, so dass sich die K130 wieder anderen Aufgaben widmen können. Und dazu gehört natürlich der Einsatz in Randmeeren zur Landes- und Bündnisverteidigung (Ostsee, Nordsee, Norwegische Küste und gegebenenfalls eben auch Mittelmeer/Ägäis oder Schwarzes Meer), neben beispielsweise Eskortaufgaben abseits feindlicher Luftsicherung. Als "Ferne Randmeere" würde ich dies mit Blick Richtung Osten allerdings nicht bezeichnen.

Wie effektiv oder sinnvoll solche Einsätze sind, darüber wurde hier ja schon ausführlich diskutiert und es gibt da nun mal widersprüchliche Ansichten. Auch wenn ich durchaus ebenso der Meinung sind, dass rein für die Ostsee kleinere und leichter verdeckt operierende Boote eine sinnvolle Ergänzung wären, so sehe ich die Korvetten in ihrer jetzigen Form durchaus als effektive Einheiten. Meine Kritikpunkte betreffen nicht das Konzept an sich, sondern beziehen sich auf die leider im Zuge der Beschaffung zusammengestrichenen, ursprünglich vorgesehenen Fähigkeiten (Sonar, leichter Mehrzweck-FK).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 20.09.2020, 11:22
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: