(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(03.06.2020, 07:36)Helios schrieb:
(02.06.2020, 22:10)ede144 schrieb: Warum will jeder immer irgendwelche Schiffe bis zur Versenkungsgrenze mit Waffen vollladen. Wenn ich die Diskussionen auf amerikanischen Foren über die FFG verfolge, dann sind Schiffe die weniger Waffen als eine AB Flight III haben nutzloser Schrott. Die K130 ist anscheinend ein gelungener Entwurf. Wenn überhaupt würde ich die AAW etwas verstärken.

Warum willst du die AAW verstärken, wenn die K130 doch anscheinend ein gelungener Entwurf ist und du das Forenspielchen der stetigen Aufrüstung nicht mitmachen willst? Wink

Grundsätzlich bin ich ja durchaus bei dir, aber bei der K130 waren zwei LFK für die Land-/Seezielbekämpfung konzeptionell vorgesehen und ergeben durchaus Sinn. Polyphem wurde nicht realisiert, ein Ersatz soll aber kommen. Hier käme im übrigen durchaus eine Dual-Use-Variante in Frage, die IRIS-T beispielsweise kann gegen Luft- und leichte Land- und Seeziele wirken und wäre nicht nur für die Korvetten eine sinnvolle Ergänzung der Fähigkeiten - ohne gleich die Schiffe bis zur Versenkungsgrenze vollzuladen.

ja...man könnte statt 4 weitere RBS15 auch 8 Stück ESSM Block 2 an Deck auf diese Position stellen...
oder Iris-t SLM (ist recht vergleichbar)
mittlerweile gibt es diverse passende decklauncher...
Gewicht sollte auch keine Rolle spielen...da RBS 15 um Faktor 3 schwerer...
Radar/Feuerleitung sollte zumindest bei ESSM Block 2 auch keine Rolle spielen
ESSM kann auch bei Bedarf gegen Bodenziele eingesetzt werden...
die reichweiten von 40-80km und Höhe bis 20km hätte natürlich einen gewissen Charme

aber die k130 Ist schon prinzipiell gut so wie sie ist...man muss halt imm ihre Rolle im Hinterkopf behalten...
AAW und ASW machen halt andere deutlich teurere Einheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ObiBiber - 03.06.2020, 09:00
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: