(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(05.02.2020, 08:51)Sieghard schrieb: Ich bin auch für eine Entkopplung. Allerdings gehen meine Gedanken dabei zur Richtgeschwindigkeit. Eine Laserstation alleine läßt sich viel schneller richten als eine Laserstation zusätzlich mit dem Gewicht des MLG. Auch das MLG läßt sich ohne die Laserstation schneller richten, wobei die Laserstation da wahrscheinlich nicht so stark einschränkt.

Durch was sollte das MLG denn ersetzt werden? 35mm Mantis? Oder an was denkst du?

Zum Laser: Bezüglich der Entkoppelung stimme ich vollkommen zu. Neben der Richtgeschwindigkeit wäre auch noch die Redundanz zu beachten, denn wenn gegen das MLG gewirkt werden würde, wäre der Laser vermutlich ebenfalls beschädigt.
Eine Beeinträchtigung des Lasers durch die Erschütterungen des MLG ist wahrscheinlich, könnte aber sicherlich durch eine ausgefeilte Ingenieursleistung aufgefangen werden.

Bezüglich des Austauschs des MLG durch "etwas potenteres": Hier darf man nicht vergessen dass das MLG 27 lediglich die sekundär Bewaffnung der Korvetten und Frigatten ist und für das was es tun soll sicherlich ausreichend durchschlagskräftig ist. Ferner darf man auch nicht vergessen das Mantis mit 5800 kg erheblich schwerer ist als nen MLG 27 mit 850kg. Zwar könnte man das als eine maritime Version umbauen und irgendwie leichter machen, allerdings ist der gesamte Aufbau des Geschützes schon erheblich größer als nen MLG und da könnte man große Probleme wegen Gewicht und Platz kriegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von MXVI - 05.02.2020, 09:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: