(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(09.01.2020, 11:04)Helios schrieb:
(09.01.2020, 08:30)ede144 schrieb: Doch ich schon und das ist eine Fähigkeit die die Marine auch früher hatte. Da gab es Exocet bei den Marinefliegern und als Küstenbatterie auf LKW verlastet.

Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit bereits, es gab keine land- oder luftgestützten Exocet bei der Bundeswehr, darüber hinaus auch keine anderen landgestützten Seezielflugkörper. Die beschafften Flugkörper (alles MM.38) wurden nur seegestützt eingesetzt.

Wenn man nun alternative, gegebenenfalls sogar landgestützte Plattformen für die RBS15 nutzen will, dann muss das zwingend eingebettet in einem sinnvollen System erfolgen, mit entsprechenden Sensorplattformen für die Zielermittlung. Das kann man als Ergänzung zu den Flugkörpern auf den Korvetten nutzen, aber nicht als Ersatz für diese - es sei denn, man würde dort die beiden 2-fach-Starter gegen 4-fach-Starter für die NSM ersetzen um so perspektivisch seegestützt nur noch einen Flugkörper zu nutzen (auch wenn ich weiterhin die RBS15 auf den Korvetten bevorzuge). So ganz klar ist mir bei der Formulierung aber nicht, um was es da genau gehen soll bzw. ob es überhaupt darum geht.

Was den Einsatz von ESSM auf den Korvetten angeht, wünschenswärt wäre es gewesen, für Wahnsinn halte ich deren Einsatz ohne in der Ostsee aber nicht. In meinen Augen wird das Thema Aufklärung heute viel zu sehr überschätzt, in der Praxis ist das viel schwieriger und komplizierter.

Ich meine mich an einen Bericht in einem Fachblatt, Esut oder ähnlich, über MM38 aug LKW bei der Marine zu erinnern.
Ich habe den Beitrag so verstanden, das man die landgestützte Flugkörper als Ergänzung sieht, das z. B. eine Korvette die Zieldaten liefert und anstatt sich mit einem Flugkörperstart zu offenbaren, der Flugkörper dann von woanders kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von ede144 - 09.01.2020, 14:31
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: